„George Gently“ mit Martin Shaw in der Titelrolle

Am Ende denken Sie jetzt, wir machen nun auch Reklame für einen Softporno – aber mitnichten: „George Gently“ ist der Titel einer neuen britischen Krimiserie, die seit letztem Jahr überaus erfolgreich in der BBC läuft und bereits im Rahmen der beliebten Sendereihe „ZDF-Krimisonntag“ (durchschnittlich 3 Mio. Zuschauer!) auch die Herzen der deutschen Krimifans (und Liebhaber vom 60er-Jahre-Flair) höher schlagen ließ:

George Gently
George Gently
Großbritannien, 1964 – nicht nur eine Periode des kulturellen Umbruchs: Während die Grenzen zwischen Polizei und Kriminellen immer mehr zu verwischen scheinen, der Anstieg der Drogenkriminalität das Ansehen der Polizei zunehmend verschlechtert und die Jugend kurz vor einer sozialen und sexuellen Revolution steht, kämpft der unbestechliche Inspector George Gently gegen Verbrechen und Ungerechtigkeiten.

Seine Integrität stellt eine immer seltener werdende Eigenschaft im Scotland Yard dar, in dem Korruption toleriert und sogar weit verbreitet ist. Kompromisslos und unnachgiebig wird er gleichermaßen von Kriminellen als auch Kollegen gefürchtet und findet in dem jungen Sergeant John Bacchus einen auf den ersten Blick zwar nicht gerade vertrauenserweckenden, aber durchaus eifrigen Mitstreiter.

Jedoch spiegelt sich gerade auch in ihrer Beziehung der Generationenkonflikt dieser Zeit wider. Der erfahrene Inspector alter Schule muss sich zusammenraufen mit dem leicht überheblichen Jungspund, der seinen neuen Vorgesetzten zwar bewundert, ihm jedoch zunächst recht aufmüpfig entgegentritt…

Die Figur des aufrechten George Gently ist eine Paraderolle für den englischen Schauspieler Martin Shaw, weltweit bekannt als einer der beiden Hauptdarsteller der Kultserie „Die Profis“, die ja auch hierzulande Anfang der 80er-Jahre mit großem Erfolg im ZDF ausgestrahlt wurde.

Die Serie spielt in Northumberland, gedreht wurde allerdings überwiegend in der beschaulichen Landschaft Irlands, und man fühlt sich durch die detailgetreue Ausstattung, vor allem des Fuhrparks, zurückversetzt in die gar nicht immer so gute alte Zeit Mitte der 60er-Jahre.

Nun erschien bei edel motion nun erfreulicherweise die 1. DVD-Staffel der Serie „George Gently“ mit den Episoden:

DVD 1 „George Gently“ („Kalte Rache“)

In einem brutalen Racheakt ermordet der Verbrecher Joe Webster Gentlys geliebte Frau Isabella. George Gently schwört, ihren Tod zu rächen. Sein Vorhaben wird durch einen korrupten Officer behindert, der Webster verteidigt.
Alle Anzeichen deuten ebenfalls auf Webster hin, als das Mitglied einer Motorradgang, der zudem Kurier eines Drogenringes war, ermordet wird. Wurde er wegen des Drogenhandels umgebracht oder etwa aufgrund seiner schwärmerischen Zuwendung zu einem anderen jungen Mann? Gently besteht darauf, den Fall zu übernehmen, entschieden, dass dies sein allerletzter sein wird.

DVD 2 „The Burning Man“ („Der Verbrannte“)

Ein unbekannter, verbrannter Leichnam verwickelt Inspector Gently und Detective Sergeant Bacchus in den Waffenschmuggel der IRA und in eine direkte Konfrontation mit einem skrupellosen Officer.

DVD 3 „Bomber s Moon“ („Die Schuld Der Väter“)

Als ein heimkehrender, deutscher Kriegsgefangener im Hafen eines kleinen Fischerdorfes tot aufgefunden wird, ermitteln Gently und Bacchus in vergangenen Missständen und gegenwärtigen Gewalttaten.

DVD-Box der neuen Serie beim ZDF-Krimisonntag: „George Gently“ – DVD-Infos:

Titel: „George Gently“ – Staffel 1
Genre: Krimi (Serie)
Art.-Nr. : 0196088ERE / EAN: 4029758960882
PC: CR (€ 17,39)
VÖ: 26.06.2009

Technische Details:
Anzahl Discs: 3
Anzahl Folgen: 3
Laufzeit: ca. 270 min.
Sprache: Deutsch, Englisch
Verpackung: 3er DVD-Softbox
FSK: 12