Various Artists - "Giraffenaffen"

Giraffenaffen

„Giraffenaffen“ ist der Titel einer Compilation, auf der klassische Kinderlieder in neuem Gewand erstrahlen.

Various Artists - "Giraffenaffen"
Various Artists – „Giraffenaffen“

Musiker wie Chima, Lena, Annett Louisan, The BossHoss, Culcha Candela, Ulla Meinecke, Götz Alsmann, Thomas D, Roman Lob oder Dendemann nahmen sich Songs wie “Hejo, spann den Wagen an“, “Hätt’ ich Dich heut’ erwartet“, “Grün, grün, grün“, “Weißt Du wie viel Sternlein stehen“, “Seeräuber Opa Fabian“, “Die Affen rasen durch den Wald“ oder “Der Mond ist aufgegangen“ vor und verpackten sie in ein neues Arrangement.

Unter den Neuinterpretationen haben es mir insbesondere das Remake des Astrid Lindgren-Songs “Seeräuber Opa Fabian“ aus dem Pippi Langstrumpf-Film “Pippi In Taka-Tuka-Land (1969) durch Lena, die Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2010, die Neuvertonung des Volksliedes „Grün, Grün, Grün“ durch Das Gezeichnete Ich, sowie der sacht-liebevolle Schlusstrack „La Le Lu“, eine von Annett Louisan gesungene neue Version des gleichnamigen Heino Gaze-Schlafliedes, welches durch den Heinz Rühmann-Film „Wenn Der Vater Mit Dem Sohne“ (1955) große Bekanntheit erlangte, angetan.

Empfohlen seien euch auch der Song “Was Müssen Das Für Bäume Sein“, dem Ulla Meinecke neues Leben einhaucht, sowie „Old McDonald“, eine sehr gelungene The Bosshoss-Adaption des britischen Traditionals.

Mit „Wir Sind Da (Giraffenaffensong)“ findet sich auf dem farbenfrohen Sampler, der gleichermaßen für Kinder und Erwachsene, die sich ein kindliches Gemüt bewahrt haben, geeignet ist, auch eine Neukomposition, welche von Roger Cicero dargeboten wird.

Als Zugabe liegen dem Silberling noch ein Sticker sowie ein Giraffenaffen-Poster bei.

Teileinnahmen der CD kommen übrigens dem Kinder- und Jugendwerk „Die ARCHE“ e.V., zugute, das versucht, einen Beitrag zur Bekämpfung der Kinderarmut zu leisten, indem in seinen Einrichtungen täglich kostenlose warme Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuuung sowie sportliche und musikalische Freizeitbeschäftigungen angeboten werden. 1995 in Berlin gegründet, hat die “Arche“ ihre Aktivitäten inzwischen auf die Städte Potsdam, Hamburg, Köln, München, Göttingen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Meissen ausgeweitet.

Tracklist:

01 Roger Cicero – „Wir sind da (Giraffenaffensong)“
02 Chima – „Hejo, spann den Wagen an“
03 Thomas D feat. Roman Lob – „Hätt’ ich Dich heut’ erwartet“
04 Flo Mega – „Der, die, das“
05 Das Gezeichnete Ich – „Grün, grün, grün“
06 Glasperlenspiel – „Weißt Du wie viel Sternlein stehen“
07 Ulla Meinecke – „Was müssen das für Bäume sein“
08 Lena – „Seeräuber Opa Fabian“
09 Dendemann – „Manah Manah“
10 Max Mutzke – „Einfach genial“
11 Roger Cicero – „Die Affen rasen durch den Wald“
12 Mono & Nikitaman – „Doof gebor’n ist keiner“
13 Tingvall Trio feat. Nika – „Idas Sommerlied“
14 Götz Alsmann – „Der Mond ist aufgegangen“
15 The BossHoss – „Old McDonald“
16 Culcha Candela – „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“
17 Annett Louisan – „La Le Lu“

Mehr Infos gibt es hier.

Various Artists – Giraffenaffen (Starwatch Entertainment/Universal)