Hautnah – Die Methode Hill

Liebe Krimifreunde, die düsteren Fälle um das ungleiche Gespann Tony Hill und Carol Jordan orientieren sich an Romanen der Bestsellerautorin Val McDermid und laufen seit 2003 unter dem Titel „Hautnah – Die Methode Hill“ mit großem Erfolg im Rahmen der Reihe „ZDF-Sonntagskrimi“.

Hautnah die Methode Hill - Staffel 3
Hautnah die Methode Hill - Staffel 3
Robson Green verkörpert hier brillant den verschrobenen Psychologen Dr. Tony Hill, der durch seine unkonventionelle und für den gesunden Menschenverstand oftmals nicht nachzuvollziehende Arbeitsweise Detective Chief Inspector Carol Jordan (Hermione Norris) bei ihren schier aussichtslosen Ermittlungen unter Perversen und Wahnsinnigen als unverzichtbarer Ratgeber und Freund zur Seite steht.

Die New York Times schreibt: „Intelligent, fesselnd“. Im letzten Jahr hatten wir erfreulicherweise schon des Öfteren Gelegenheit, richtig tolle TV-Krimis aus Skandinavien und Großbritannien auf DVD präsentieren zu können. Heute möchten wir ein weiteres Kleinod des Genres vorstellen, einen unserer persönlichen Favoriten: die englische, mit dem Edgar Allan Poe-Award ausgezeichnete, ITV-Produktion „Hautnah – Die Methode Hill“, ebenfalls aus der Erfolgsreihe „ZDF-Sonntagskrimis“.

Die „Helden“ in TV-Krimis sind ja oftmals ziemlich schräge Typen – einer der eigentümlichsten dürfte wohl der forensische Psychologe und Fallanalytiker Dr. Tony Hill (eindringlich dargestellt durch den englischen Schauspieler und Sänger – mit immerhin 3 Nummer-Eins-Hits in Großbritannien – Robson Green) sein. Was ihn so außergewöhnlich macht, ist seine recht unorthodoxe Arbeitsweise: Er lässt sich erschreckend intensiv auf die Motive und die Gedankenwelt seiner Patienten ein. Selbst zu Serienmördern, die im Gefängnis oder in der Psychiatrie einsitzen, entwickelt er eine tiefe empa-thische Beziehung, um ein Täter-/Opferprofil zu erstellen, die Schritte des Mörders nachzuvollziehen.

Ein ganz besonderer Nervenkitzel ergibt sich aber auch durch die nicht wirklich spannungsfreie Be-ziehung (ähnlich wie weiland bei Scully und Mulder) zwischen Tony Hill und der spröde wirkenden Polizeibeamtin DCI Carol Jordan, die sich ob seines gefühlsmäßigen, fast selbstzerstörerischen Einswerdens mit Opfern und Tätern große Sorgen um Tony Hills Psyche und Wohlergehen macht. Wie sich herausstellt, sind ihre Ängste nicht unbegründet, geraten sowohl er als auch sie während der Ermittlungen einige Male selbst in größte Lebensgefahr. Anfänglich argwöhnisch vom zuständigen Polizeiteam beäugt, entwickelt sich Tony Hill durch seine hohe Trefferquote in Sachen Analysen und Vorhersagen zum unentbehrlichen Berater, ohne den die monströsen Morde nicht zu lösen gewesen wären.

Der Krimi „Hautnah – Die Methode Hill“ basiert auf Motiven der preisgekrönten schottischen Best-sellerautorin Val McDermid (www.val-mcdermid.de), die ihre Bücher bis dato millionenfach verkauft hat und mit Lebensgefährtin, Sohn und Katzen derzeit in Nordengland lebt.

Blicken Sie in menschliche Abgründe und die blauesten Augen seit Paul Newman – selig -, Terence Hill (nicht verwandt) und Franco Nero! Wir wünschen eine wohlige Gänsehaut beim Anschauen von „Hautnah – Die Methode Hill“!

Am 25. September 2009 präsentiert edel motion die DVD-Box mit der 3. Staffel von „Hautnah – Die Methode Hill“:

Hautnah – Die Methode Hill – DVD 1: „Das Tödliche Internet“

Die Leiche des erst zehnjährigen Ausreißers Corran Lyle wird in einem abgelegenen Warenhaus aufgefunden. Im Verhör von Corrans Eltern stellt sich heraus, dass der Junge jahrelang vom Vater körperlich misshandelt wurde. Der Vater steht nun unter dringendem Tatverdacht, doch für Dr. Hill passt der Mann nicht ins Profil seiner Tätersuche.

Hautnah – Die Methode Hill – DVD 2: „Mackie Messer“

Innerhalb weniger Tage werden in Bradfield die Hure Anya und das junge Ehepaar Johnson auf schreckliche Weise ermordet aufgefunden. Dr. Tony Hill hat ein Gespräch mit dem zweifachen Mörder McAdam, der jetzt nach Abbüßung seiner Strafe ein neues Leben anstrebt. Hat er etwas mit den Mordtaten zu tun? Oder hat er sich wirklich positiv verändert?

Hautnah – Die Methode Hill – DVD 3: „Freitag, Der Dreizehnte“

Nacheinander werden eine allein erziehende Frau und ein alter Mann in ihren Wohnungen ermordet aufgefunden. Als die Leiche des Skateboardfahrers Andy Parks aufgefunden wird, muss die Polizei von einem Serientäter ausgehen. Psychologische Gemeinsamkeiten bei den Taten und eine offensichtliche Verbindung zu Kenneth Gray sprechen eine eindeutige Sprache.

Hautnah – Die Methode Hill – DVD 4: „Das Spiel Des Todes“

Ein Heckenschütze versetzt die Stadt Bradfield in Angst und Schrecken. Bei dem Opfer handelt es sich um Maggie Waring, die Personalchefin eines Großunternehmens. Dann geschieht auch noch ein zweiter Mord. Auf offener Straße wird der Inder Kamlesh Vora niedergeschossen. Hauptkommissarin Carol Jordan bittet Dr. Tony Hill den Fall aus psychologischer Sichtweise mitzuermitteln.

DVD-Infos „Hautnah – Die Methode Hill“, 3. Staffel

Technische Daten:
Anzahl Disks: 4
Bildformat: PAL 16:9 Widescreen
Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo
Laufzeit: 360 min
Format: 4x DVD 9
Sprache: Deutsch/Englisch
Ländercode: 0
FSK: 16
Verpackung: 4 DVD Softbox