HERBIE HANCOCK: „The Warner Bros.-Years 1969-1972“ (3xCD-BoxSet)

Herbie Hancocks legendäre Warner Brothers Alben erstmalig zusammen in einer Box.

HERBIE HANCOCK: "The Warner Bros.-Years 1969-1972" (3xCD-BoxSet) (Rhino/Warner)
HERBIE HANCOCK: „The Warner Bros.-Years 1969-1972“ (3xCD-BoxSet) (Rhino/Warner)

Herbie Hancock, Jazz-Pianist und Komponist, ist vor allem vielen bekannt durch seine „Funky-Spielweise“. Aber auch andere Einflüsse flossen und fließen in seine Musik mit hinein. Seit frühester Kindheit ist der inzwischen 74jährige als Musiker tätig, hauptsächlich im Bereich Jazz. Seine größten Hits sind Songs wie „Watermelon Man“, „Cantaloupe Island“ und „Maiden Voyage“, die allesamt in den 60er Jahren auf dem Blue-Note-Label entstanden sind. Und nicht zu vergessen „Rockit“, sein größter Hit überhaupt, der es 1983 in die Charts unter die Top Ten brachte.

Gerade „Rockit“ ist das Parade-Beispiel dafür, dass sich Herbie Hancock von allen möglichen Strömungen beeinflussen ließ. Hier ist es auf der einen Seite der Synthie-Pop der späten 70er und frühen 80er Jahre und auf der anderen Seite das Scratchen, das durch diesen Song erst im Hip Hop so richtig populär wurde.

Für seine drei Warner Brothers Alben „Fat Albert Rotunda“ (1969), „Mwandishi“ (1971) und „Crossings“ (1972) ließ er sich maßgeblich von Sly Stone beeinflussen und brachte als erster Musiker den Funk mit in den Jazz, von vielen seit dem als „Fusion“ bezeichnet. Aber auch weitere Einflüsse sind erkennbar. Nicht umsonst nannte Herbie Hancock sich selbst seit 1969 Mwandishi (Kisuaheli für „Komponist“). Auf dem gleichnamigen Album von 1971 sind dann auch die afrikanischen Rhythmen unverkennbar.

Jetzt erscheinen die drei wegweisenden Werke des „Fusion“ in einer schönen Box mit Replikas der Originalcover, einem 32-seitigen Booklet mit einem Text von Bob Gluck, der auch die Biografie „You’ll Know When You Get There: Herbie Hancock And The Mwandishi Band“ schrieb. Damit werden diese drei Werke auf wunderbare Weise gewürdigt.

www.herbiehancock.com
www.facebook.com/herbiehancock
twitter.com/herbiehancock/

Herbie Hancock´s „Mwandishi“ 6tet – Water Torture [1972]

Tracklistings:

CD 1: FAT ALBERT ROTUNDA
01 Wiggle-Waggle
02 Fat Mama
03 Tell Me A Bedtime Story
04 Oh! Oh! Here He Comes
05 Jessica
06 Fat Albert Rotunda
07 Lil‘ Brother
Bonus:
08 Wiggle-Waggle (Mono – Warner Bros Single)
09 Fat Mama (Warner Bros. Single)

CD 2: MWANDISHI
01 Ostinato (Suite For Angela)
02 You’ll Know When You Get There
03 Wandering Spirit Song
Bonus:
04 Ostinato (Suite For Angela) – Promo Edit
05 You’ll Know When You Get There – Promo Edit

CD 3: CROSSINGS
01 Sleeping Giant
02 Quasar
03 Water Torture
Bonus:
04 Crossings (Stereo – Warner Bros. Single)
05 Water Torture (Stereo – Warner Bros. Single)