Hercules And Love Affair - DJ-Kicks

Hercules And Love Affair – DJ-Kicks

Hercules & Love Affair verarbeiten auf ihrer DJ KICKS klassischen House und Disco zu einem Clubsound, der mit einen Fuß in der Vergangenheit und mit dem anderen auf den Dancefloors des Hier und Jetzt steht.

Hercules And Love Affair - DJ-Kicks
Hercules And Love Affair – DJ-Kicks
Mit einem sehr guten Gespür für einen emotionalen roten Faden und einem meisterhaft ausgewogenem Gleichgewicht spannen sie den Bogen von Proto-House, über die goldenen Jahre des New York der 90er Jahre und Chicagos Jack-Tracks zu einem modernen Blick auf die Glücksmomente von House.

Der Mix featured mit „A Bit of Redemption“ von Haze Factory und „Release me“ von Hercules & Love Affair auch zwei exclusive unreleased tracks.

Nostalgie kann sich allzu leicht zu etwas negativem werden. Im besten Fall feiert sie das Beste, was die Vergangenheit zu bieten hat und stellt es in einem aktuellen Zusammenhang. Im schlimmsten Fall ist Nostalgie das Gejammer darüber, dass die Dinge nicht so toll sind, wie sie einmal waren. Hercules & Love Affair gehören zweifellos in die erste Kategorie. Ihr Main Man Andy Butler verarbeitet klassischen House und Disco zu einem Clubsound, der mit einen Fuß in der Vergangenheit und mit dem anderen auf den Dancefloors des Hier und Jetzt steht.

Das gleiche gilt für Hercules & Love Affairs DJ Kicks, auf denen der Bogen von Proto-House, über die goldenen Jahre des New York der 90er Jahre und Chicagos Jack-Tracks zu einem modernen Blick auf die Glücksmomente von House reicht. Es ist eine Mischung, die eine Menge alter Musik enthält, aber alle andere als veraltet ist. Die Musik vergangener Zeiten erscheint immer aus einem ganz bestimmten Grund. Butler erklärt: „Mir macht es Spaß, mich daran zu erinnern, warum ich alte Platten liebe.“, sagt Butler. „Zu dem klassischen Sound fühle ich mich ganz selbstverständlich hingezogen. Wenn eine Platte Substanz und Tiefe hat, animiert sie mich eher aufzustehen und zu tanzen. “

Der Mix beginnt mit „Don´t Keep Me Waiting” von Mankind. Dessen Disco-Groove klingt als sei er 1982 entstanden. Tatsächlich wurde das Stück 1997 produziert: „Ich entdeckte den Track, als ich 17 war. Er hatte dieses besondere Proto-Disco-Gefühl, das den ganz frühen House auszeichnet. Mit Mankind erlebte ich zum ersten Mal, dass jemand den alten Sound durch und durch authentisch traf. Ich kam zurück nach Denver und ich begann diese Musik zu spielen, die elektronischen Disco und frühen House verschmolz. Sie hatte einen enormen Einfluss auf mich. “

Als nächsten erklingen drei Stücke von Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre, die House und New Beat mit Erzeugnissen der frühen Sampling-Technologie verbinden – etwa „Strut Your Techno Stuff” von Fax Yourself: „Derberes und unverschämteres Sampling als auf dieser Nummer ist kaum vorstellbar.“, lacht Butler. „Sie ist sehr verschroben und zugleich sehr körperlich, geradezu fleischlich. Ich liebe es, diesen Sound aufzulegen, er ist extrem glaubwürdig“ Einer der vier folgenden Retro-Tracks im Mix ist Hercules & Love Affair exklusiver, neuer Track, „Release Me“: „Das Vocal stammt von Whitney Fierce. Sie ist ein DJ aus L.A. und ein ganz großer Name. Sie macht dieses Bananarama-Ding mit ihrer Stimme. Meine Idee war, ein Anfang-der-90er-Mash-up zu machen. Wir holten diverse alte Geräte und frühe Sampler heraus, um eine ganz niedrige Bitrate zu erreichen. Der Track hat diesen ganz rohen Sound und ist damit absolut passend für diese Zeit: Als würde eine Stock-Aitken-Waterman-Produktion auf den Sound der Hacienda treffen.“

Butlers aktuelles Faszinosum sind 90er-Jahre-House-Produzenten wie Victor Simonelli und DJ Duke: „Von Simonelli spiele ich gleich drei Stücke“, sagt Butler. Einer von ihnen ist der letzte Track, „Afrika Freedom (Cape Town Club Mix)“, der unter dem Alias Z.A.M. erschien: „Dieser Song begleitet mich schon sehr lang – seit ich anfing, auf Warehouse Parties zu gehen. Er war unsere After-Hour -Hymne. Ich dachte, es wäre witzig, einen Verweis auf meine Teenager-Zeit einzubauen – als ich im Nachtleben ein junger Hüpfer war. Er erinnert mich an das Zeug, das in den frühen Tagen der Sound Factory lief. Das war zwar vor meiner Zeit, aber ich kannte es trotzdem. Ich war erst 15, als es mit dem Laden zu Ende ging. Ich kaufte mir damals frühe Junior-Vasquez-Tapes, durch die ich den Sound Factory-Sound kennen lernte. So wie die Musik aus dem Zanzibar, die ein wenig später kam, den New-Jersey-Garage . All die Musik aus dieser Zeit ist für mich super spannend. Die DJ-Duke- und die Simonelli-Tracks haben sehr viel Energie, sie sind aber auch sehr minimal. Und sehr deep. Der Kontrast zwischen den brutal hämmernden Beats und dem wirklich tiefen, substanziellen Vibe ist extrem stark.“

Im Mix gibt es Vocal-Overlays von Butlers Yoga-Guru Parahamansa Yogananda: „Ich habe gerade Meditationstechniken und Yoga erlernt“, sagt Butler. „Und ich wollte einen spirituellen Aspekt hinzufügen. So dumm Nachtclubs in vieler Hinsicht sind, machen dort doch viele Leute eine religiöse Erfahrung – wie ich, als ich jung war. Wenn ich Leute wie Francois Kevorkian hörte, brachte mich das an einen anderen Ort. Es gab Nächte bei Body & Soul, bei denen ich stundenlang tanzte. Ich stand schweißüberströmt auf dem Dancefloor und Leute kamen zu mir und fragten: Was hast Du denn genommen? Und ich sagte: Nichts. Ich habe einen spirituellen Moment. Diese Dimension sollte im dem Mix auch vorkommen.“

Neben allem anderen lehrt einen dieses Album etwas: nicht über die Clubsounds vergangener Zeiten, sondern auch im Bezug auf das, was Tanzmusik im besten Fall ist: Musik, zu der man sich bewegen muss, die sich aber auch auf einer tiefen Ebene mit der eignen Seele verbindet.

Hercules And Love Affair – DJ-Kicks TRACKLIST
1. Mankind Don’t Keep Me Waiting
2. Rhythm Mode:D Can You Feel It (Reach To The Top)
3. Hercules And Love Affair Release Me (DJ-Kicks) *
4. Fax Yourself Strut Your Techno Stuff
5. Klubb Kidz Don’t Want To Hurt You (Skool Flava Dub)
6. Solution Feels So Right
7. DJ Duke Presents Freedom Love Don’t Come Easy (Power Dub)
8. Cloud 9 Do You Want Me
9. Mark Imperial The Acieed That Ate New York
10. Inflagranti Magojiro
11. Haze Factory A Bit of Redemption *
12. Fierce Ruling Diva Allemaal, Allemaal!
13. Jump Chico Slamm Feel Free
14. Z.A.M. Africa Freedom (Johannesburg Dub Mix)
(* exklusiv )

Hercules And Love Affair – DJ-Kicks TOUR:
08/11/2012 Zürich – Hive / Hercules And Love Affair Sound System
09/11/2012 Basel – Kaserne / Hercules And Love Affair Sound System
10/11/2012 Genf – La Graviere / Hercules And Love Affair Sound System
01/12/2012 Berlin – Berghain – Snax (tbc)