Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss

Vor genau 30 Jahren lief im deutschen Fernsehen eine US-Fernsehserie, die seinerzeit bereits im Vorfeld der Ausstrahlung für ein immenses Aufsehen und kontroverse Diskussionen sorgte und die auch heute noch als eines der wichtigsten Kapitel der TV-Geschichte gilt: der Vierteiler „Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss“.

Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss (4 DVDs)
Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss (4 DVDs)

Keine Sendung hatte bis dahin die deutsche Bevölkerung in diesem Ausmaß aufgerüttelt und emotional bewegt, da nie zuvor anschaulicher dargestellt wurde, was Rassenfanatismus, Gleichgültigkeit und Herzlosigkeit Menschen antun können.

Der persönliche Leidensweg einer Familie kann eine wesentlich tiefere Erschütterung hervorrufen als eine anonyme, nicht fassbare Zahl von 6 Millionen Opfern. Nicht allein deshalb war die Serie so bedeutend; erstmalig wurde in der Nachkriegszeit derartig in den Medien und in der Öffentlichkeit über den Genozid an den europäischen Juden ernsthaft diskutiert, und sogar an Schulen wurde der Film vorgeführt und diskutiert.

Der Film erzählt die Geschichte der Judenverfolgung und -vernichtung unter den Nationalsozialisten am Beispiel zweier (fiktiver) Familien, der „arischen“ Familie Dorf sowie der jüdischen Arztfamilie Weiss, deren Schicksale auf tragische Weise miteinander verbunden wurden.

Der Jurist Erik Dorf wird unter dem Einfluss seiner ehrgeizigen Frau zum persönlichen Schergen des SS-Chefs Heydrich, steigt später zum Sturmbannführer auf und entwickelt sich während seiner Nazikarriere zu einem „ausgebildeten“ Massenmörder.

Währenddessen erfährt die Familie Weiss die zunehmende Bedrohung seitens der Nationalsozialisten, weigert sich jedoch, ihr Heimatland zu verlassen. 1938 werden sie Opfer erster brutaler Übergriffe, mit katastrophalen Folgen für einige Familienmitglieder. So werden das Ehepaar Weiss und ihr Sohn Karl, verheiratet mit der „Arierin“ Inga Helms, nach Erlass der Nürnberger Gesetze und der sog. Reichskristallnacht in das Konzentrationslager Buchenwald und nach Polen deportiert.

Ausgezeichnet wurde „Holocaust“ unter anderem mit 8 Emmy Awards (dem TV-Oscar) sowie 2 Golden Globes, und der Erfolg ebnete den Weg für die eindrucksvolle Karriere der späteren Oscar-Gewinnerin Meryl Streep. Darüber hinaus beeindruckten hochkarätige Schauspieler wie James Woods, Rosemary Harris, Ian Holm, Fritz Weaver, David Warner, Nigel Hawthorne, Joseph Bottoms oder Käte Jaenicke durch ihre intensiven Darstellungen.

polyband Medien veröffentlichte in einer aufwändigen 4-DVD-Box „Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss“ inkl. englischer Sprachfassung und exklusiv erstellten deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte.

[amazon_link asins=’B07KZ5NTKY‘ template=’A-ProductGrid-Echte-leute‘ store=’echte-leute-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’c8036b7e-3a2a-4bcf-be13-c457f521b929′]

Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss (4-DVDs)

Das bahnbrechende TV-Ereignis über das bewegende Schicksal einer jüdischen Familie im Dritten Reich mit OSCAR-Preisträgerin Meryl Streep in einer ihrer ersten großen Rollen.

Der Vierteiler erzählt von der Verfolgung und Vernichtung der Juden im nationalsozialistischen Deutschland: Die jüdische Arztfamilie Weiss gerät in die Mordmaschinerie des NS-Staates, während der Jurist Dorf dadurch zu Einfluss und Karriere gelangt.

Berlin, 1935: Karl Weiss und Inga Helms feiern ihre Hochzeit. Beide sind deutsche Staatsbürger, aber Karl ist Sohn einer jüdischen Familie. Wenig später werden die Nürnberger Gesetze erlassen, die sogenannte „Mischehen“ als „Rassenschande“ unter Strafe stellen. Dennoch bleibt die Familie Weiss in Deutschland. Noch ist der Schrecken, mit dem die Nazis ihre jüdischen Mitbürger überziehen werden, real nicht vorstellbar. Doch dann beginnt mit der „Kristallnacht“ am 9. November 1938 die grausame Verfolgung der Juden …

  • OSCAR-Preisträgerin Meryl Streep in einer ihrer ersten großen Rollen.
  • Preisgekrönt mit 8 Emmys und 2 Golden Globes!„Ein Ereignis“ (Der Spiegel)
  • „… Einer der wichtigsten, historisch wertvollsten Filmstreifen“ (Der Tagesspiegel)
  • „Schicksale, die unter die Haut gehen“ (TV Spielfilm)

Dieses edle 4-DVD-Set beinhaltet auch die englische Originalsprachfassung, sowie exklusiv erstellte deutsche
Untertitel für Hörgeschädigte!


Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss DVD Inhalt:

DVD 1: „Die Hereinbrechende Dunkelheit“ (1935 – 1940)
DVD 2: „Die Straße Nach Babi Yar“ (1941 – 1942)
DVD 3: „Die Endlösung“ (1942 – 1944)
DVD 4: „Die Überlebenden“ (1944 – 1945)

(Gesamtlaufzeit: 415 Minuten).

Umfangreiche Informationen über die Serie „Holocaust“ finden sich zum Beispiel bei www.zeitgeschichte-online.de oder www.wikipedia.org.