Johannes Falk - "360 Grad"

Johannes Falk – 360º

“360º“ ist nach “Pilgerreise“ (2011) bereits das zweite Album, das der in Heidelberg lebende Singer/Songwriter Johannes Falk nun vorlegt.

Johannes Falk - "360  Grad"
Johannes Falk – „360 Grad“

Entstanden ist das Opus unter der Ägide von Florian Sitzmann, der vielen als Keyboarder der Söhne Mannheims bekannt sein dürfte und als Songwriter oder Produzent in der Vergangenheit bereits mit Acts wie Nena, Lea Finn oder Edo Zanki zusammengearbeitet hat. Schon auf dem 2011er-Vorgänger-Album von Johannes Falk fungierte das Multitalent als Cellist, Pianist und Co-Produzent.

Neben Florian Sitzmann (Keys) wird der 1977 geborene Sänger von seiner exzellenten Band, bestehend aus Andie Mette (Gitarre), welcher auch in der Band von Philipp Poisel spielt, David Mette (Drums), dem Schlagzeuger von Laith Al-Deen und Zeichen Der Zeit, und dem Bassisten Christoph Carl (Gracetown) unterstützt.

Aufgrund der durchgängigen Klasse des Albums fällt es schwer Highlights zu nennen, doch stellvertretend seien hier mal Songs wie das einfühlsame Abschiedslied “Der Alte Mann und Das Meer“, welches eine Dedikation an seinen Vater darstellt, “Alles Was Ich Bin“, ein wunderschöner musikalischer Lobpreis Gottes, “Nasse Füße“, ein von Pianoklängen geprägtes Duett mit dem aus Hüttenberg (Gießen) stammenden Singer/Songwriter Samuel Harfst, “Liebe Unendlich“, eine Laudatio auf die Erhabenheit Gottes, sowie das mit zarter Melancholie beseelte “Fallen Lassen“ genannt, das davon handelt, dass man im Leben Gefühle der Schwäche, Verletzlichkeit und Unsicherheit zulassen sollte und diese nicht mit scheinbarer Stärke kompensieren sollte.

Erste Single-Auskopplung ist der beschwingt-verspielte Song “Ich Bau Uns Eine Neue Welt“, der bereits Airplay im Radio erhält.

Instrumentiert unter anderem mit Klavier, Gitarren, Bass, Schlagzeug, Perkussion, Streicher, Mandoline, Lap Steel, Trompete, Posaune und Flügelhorn, ist “360º“ ein überaus detailverliebtes und nuancenreiches Album geworden, dessen Song-Pretiosen eine Schnittmenge zwischen Pop und Singer/Songwritertum bilden und ihre Prägung durch die tiefgründigen Texte und die markante raue Stimme von Johannes Falk erhalten.

Johannes Falk live:

19.04.2013 Zwickau

20.04.2013 Halle

27.04.2013 Bad Gandersheim

31.05.2013 Minden Mayday Festival

01.06.2013 Hassloch

07.06.2013 Köln Roncalli Platz

08.06.2013 Ellefeld

12.07.2013 Öhringen

14.09.2013 Frankfurt

Website: http://www.johannesfalk.de/360grad/

Johannes Falk – “360º“ (Gerth Medien/Edel)