Khoma – All Erodes

Wer Khoma und ihre bisherigen Veröffentlichungen kennt, der weiß, dass die Schweden das ganz große Gefühlskino im Gepäck haben und mit ihrer Musik mehr als einmal die Sonne glanzvoll auf- und untergehen lassen.

Khoma – All Erodes

Traumwandlerische Melodien, ein fragiler Gesang und flirrende Gitarren treffen auf einen kernigen Unterbau, der die hervorragend arrangierten Songs oftmals zu einem monumentalen Finale führt. Dabei mischen sie Progressive/Post-Rock mit durchaus poppigen Elementen, ohne dabei an Anspruch und Tiefe zu verlieren.

“All Erodes” setzt sich aus “Restmaterial” der ersten drei Alben zusammen, welches zwischen den Jahren 2002 und 2012 entstanden ist und nun noch einmal in Form gebracht und finalisiert wurde. Dabei fragt man sich bei jedem der neun Songs, wieso so starkes Material nicht schon seinerzeit seinen Weg auf die jeweilige Veröffentlichung gefunden hat?

So klingt “All Erodes” alles andere als nach Resteverwertung und angesichts der Zeitspanne, in der die Songs entstanden sind, extrem homogen und wie aus einem Guß.

Dies spricht für die Qualität des Schweden-Trios, das so auch mit “All Erodes” wieder voll ins Schwarze und eben auch mitten ins Herz trifft. Freuen wir uns schon mal auf das nächste, “taufrische” Werk!

Khoma – All Erodes (Pelagic / Cargo)