Kommissarin Lund - Das Verbrechen (Staffel III)

Kommissarin Lund – Das Verbrechen (Staffel III)

Seit 2008 läuft die dänische Kriminalserie „Forbrydelsen“ unter dem Titel „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“ auch im deutschen Fernsehen.

Kommissarin Lund - Das Verbrechen (Staffel III)
Kommissarin Lund – Das Verbrechen (Staffel III)

Nachdem sie 2008 in den Kategorien „Best Drama Series“ und „Best Performance By An Actress“ gleich zweifach für den Emmy nominiert war, gab es im Mai 2011 dann eine Auszeichnung bei den BAFTA Awards in der Kategorie „Best International“.

Erreichte die erste Staffel der Krimi-Serie in der dänischen Heimat sensationelle Einschaltquoten von über 70%, konnten sich hierzulande die Marktanteile mit rund 15 % auch wirklich sehen lassen.
Nun erscheint die dritte und letzte Staffel, die vom 10.02. bis zum 10.03.2013 in fünf Teilen von je 110 Minuten Länge im ZDF ausgestrahlt wurde, als 5DVD-Box.

Zeitlich angesiedelt ist das Finale der Krimi-Reihe einige Tage vor der Parlamentswahl in Dänemark. Das Land befindet sich in der heißen Walkampfphase und Premierminister Kristian Kamper muss sich ernsthafte Sorgen um seine Wiederwahl machen, was vor allem der Finanzkrise geschuldet ist. Nicht gerade förderlich für ihn ist es, dass es nun zudem Überlegungen des von Robert Zeuthen geleiteten Vorstands der kapitalkräftigen Reederei Zeeland gibt, den Sitz der Firma ins Ausland zu verlagern.

Zur selben Zeit findet man in der Nähe des Hafens die zerstückelte Leiche eines tätowierten Mannes. Das scheint zunächst ein Routinefall für Sarah Lund zu sein. Doch dann stößt man auf weitere Leichen. Auch der dänische Nachrichtendienst (PET) mischt sich ein und schickt Mathias Borch, einen alten Freund von Kommissarin Lund. Er weist darauf hin, dass es nach Computer-Diebstählen Sicherheitsprobleme bei der Reederei Zeeland gibt. Gerade jetzt steht ein Besuch des Premierministers bei der Reederei an. Als abends Robert Zeuthens Tochter Emilie entführt wird, spitzt sich die Lage dramatisch zu.

Für die dritte und leider letzte Staffel von „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“, welche durch spannend-packende Unterhaltung und authentisch-wirklichkeitsnahe Darstellungen zu überzeugen vermag, sei eine klare Kaufempfehlung an alle Krimi-Fans ausgesprochen.

Laufzeit: 565 Minuten
Bildformat: 1,78:1 (16:9)
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Format: 5*DVD5
Ländercode: 0
FSK: ab 12

Kommissarin Lund – Das Verbrechen (Staffel III, Edel:Motion)