Lento – Anxiety Despair Languish

Vertrackt, brachial und episch…!

Lento – Anxiety Despair Languish

So müsste eigentlich die musikalische Übersetzung des neuen Lento Albums lauten, das sich, ganz dem Originaltitel entsprechend, mit den eher abgründigen Facetten der Existenz beschäftigt. Dabei hauen uns die Italiener ein monumentales Soundgewitter um die Ohren, das mit Anspruch, Intensität und Emotionen nur so gespickt ist.

Mächtige Riffs zementieren das Fundament, auf dem sich die verschlungenen Kompositionen ihren Weg zur epischen Vollendung suchen. Versatzstücke des Black Metals werden genauso herangezogen wie jazzige Komponenten. So erinnert das Zwischenspiel “Years Later” schon fast ein wenig an Bohren & der Club of Gore…!

Generell dominiert aber das volle Pfund, das sich mit ganzer Wucht in die Gehörgänge gräbt. Dabei verstecken sich unter der mitunter sperrigen Oberfläche nicht selten echte “Hits”, wie der Titelsong “Anxiety, despair and languish” beweist, der seine Melodien erst peu à peu preisgibt.

“Anxiety Despair Languish” ist sicherlich keine leicht Kost, bietet dafür aber aufregende Klänge, die es sich zu erschließen gilt. Belohnt wird der Geduldige mit musikalischen Ungetümen, die noch lange nachwirken!

Lento – Anxiety Despair Languish (Denovali / Cargo)