Queen: "Hungarian Rhapsody: Live in Budapest"

QUEEN – „Hungarian Rhapsody: Live in Budapest“

Das legendäre Ungarn-Konzert von 1986 erstmalig auf DVD/BluRay.

Queen: "Hungarian Rhapsody: Live in Budapest"
Queen: „Hungarian Rhapsody: Live in Budapest“

Queen hatten 1986 alles erreicht, was man erreichen konnte. Sie hatten 1985 fast allen Bands auf dem großen Live Aid Event die Show gestohlen. Selbst beeindruckt von Live Aid nahmen Queen den Song „One Vision“ auf und spielten das Album „A Kind Of Magic“ ein, mit dem sie vom Juni bis August 1986 auf große Stadientour gingen. Was sie damals noch nicht ahnten, es sollte die letzte Tour mit Freddie Mercury werden.

Während ihrer ausverkauften „Magic“-Tour spielten sie als erste „große“ westliche Band zum ersten Mal im damaligen Ostblock in Ungarn. 80.000 Menschen sahen Queen am 27. Juli 1986 im Budapester Népstadion. Bereits 1987 erschien ein Mitschnitt des Konzerts auf Video.

Jetzt endlich liegt das Ganze zum ersten Mal auf DVD und BluRay vor, wie das Info behauptet „remastert“ und in „HD-Qualität mit superbem 5.1-Surround Sound. Die erstaunliche Performance ist nun in kristallklarer Bild- und Ton-Qualität erhältlich.“

Doch beim genaueren Hinsehen ist die Qualität eher als durchschnittlich zu bezeichnen. Das Bild ist zum größten Teil immer noch sehr körnig und erweckt den Eindruck als wäre hier lediglich ein VHS-Video auf DVD kopiert worden.

Zudem fehlen nach wie vor vier Songs aus der gesamten Performance – namentlich „Another One Bites The Dust“, „Looks Like It’s Gonna Be A Good Night – Improv“, „(You’re So Square) Baby I Don’t Care“ und „Hello Mary Lou (Goodbye Heart)“. Was merkwürdig anmutet, da diese Songs zumindest in den Special-Editions auf CD vertreten sind, und wo eine Audio-Spur vorhanden ist, muss es doch auch noch eine Video-Spur geben, oder?

Zumindest ist die Ton-Qualität mehr als überzeugend. Außerdem wartet die DVD/BluRay auch noch mit der 27minütigen Doku „A Magic Year“ auf, die noch mal das gerade zurückliegende Jahr 1985/86 beleuchtet.

Queen: „Hungarian Rhapsody: Live in Budapest“ erscheint hierzulande auf DVD und BluRay, ebenso als 2-CD + DVD-Deluxe Edition und als 2-CD + BluRay-Deluxe Edition und wird trotz der Abstriche beim Bild und der Vollständigkeit jeden Queen-Fan begeistern.

Weblink: www.queenonline.com

Queen: „Hungarian Rhapsody: Live in Budapest“
DVD & BluRay
Länge: 91 Min & 27 Min. Bonus
Sprache: Englisch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Frnzösisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch
Ton: LPCM Stereo & DTS Surround
FSK: Ab 0 Jahren
Formate:
DVD
BluRay
Deluxe Edition: 2CD and DVD
Deluxe Edition: 2CD and BluRay

DVD and Blu Ray Tracklist:

One Vision
Tie Your Mother Down
In The Lap Of The Gods
Seven Seas Of Rhye
Tear It Up
A Kind Of Magic
Under Pressure
Who Wants To Live Forever
I Want To Break Free
Guitar Solo
Now I’m Here
Love Of My Life
Tavaszi Szél Vizet Áraszt
Is This The World We Created…?
Tutti Frutti
Bohemian Rhapsody
Hammer To Fall
Crazy Little Thing Called Love
Radio Ga Ga
We Will Rock You
Friends Will Be Friends
We Are The Champions
Extras:
‘A Magic Year’ (Dokumentation)

Deluxe Edition CD

CD 1
One Vision
Tie Your Mother Down
In The Lap Of The Gods… Revisited
Seven Seas Of Rhye
Tear It Up
A Kind Of Magic
Under Pressure
Another One Bites The Dust
Who Wants To Live Forever
I Want To Break Free
Looks Like It’s Gonna Be A Good Night – Improv
Guitar Solo
Now I’m Here

CD 2
Love Of My Life
Tavaszi Szel Vizet Araszt
Is This The World We Created…?
(You’re So Square) Baby I Don’t Care
Hello Mary Lou (Goodbye Heart)
Tutti Frutti
Bohemian Rhapsody
Hammer To Fall
Crazy Little Thing Called Love
Radio Ga Ga
We Will Rock You
Friends Will Be Friends
We Are The Champions
God Save The Queen