Lump200 ist das exzentrisch verspielte Soloprojekt des Wahlberliners René Desalmand. Anfänglich ein Laptop Act mit Releases auf Mentalgroove Records und Platinum Projects, heute unabhängiger von stilistischen Gärtchen und live mit Band.
Auf seinem dritten Album Hobbies & Religions verhandelt Lump200 im Wechsel zwischen Improvisation und Komposition mehr denn je das Neben- und Miteinander von Unterschiedlichem. Die vielschichtigen Soundcollagen sind exzentrisch und verspielt.
Das Heterogene wird als Vielstimmigkeit orchestriert. Die Kreuzung von Beat-Literatur/Sprechgesang mit Beats und Elecronics steht im Zentrum.
Neben der Stimme von Lump200 gibt es auf Hobbies & Religions gespielte und elektronische Beats zu hören, Sousafon Lines von Pauline Boeykens (NDR Big Band etc.) und Bass-Kalimba treffen auf scharfe synthetische Bässe und Samples unterschiedlichster Herkunft.
Fabian Kalker (Junior/One-Shot-Orchestra) und Kalle Kalima (Jimi Tenor etc.) haben Gitarrentakes beigesteuert. Vereinzelt gibt es auch Saxofon- und Nay-Stimmen zu vernehmen.
Das Gegensätzliche hat sich angezogen, Körperliches wird nicht verleugnet.
Die Cut-Up-Holprigkeiten, stets verbunden mit einem leicht verschrobenen Popappeal, suchen sich dabei ihre ganz eigene Nische irgendwo zwischen Akufen, Modeselektor und Tom Waits.
In den zur Hälfte von Dichter Michael Stauffer (CH, Voland & Quist/Engeler Edition) für Lump200 geschriebenen Texten werden Positionen gewechselt, Fragen nicht beantwortet, Spleens besungen und Haltungen interpretiert.
Video – Lump200: BURNING by Lump200, director’s uncut
Video – Lump200: HOW CAN I KNOW
Video – Lump200: SOME PEOPLE ARE HERE – director’s uncut
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