WHO’S THAT MAN – A Tribute To Conny Plank

Grönland Records veröffentlicht 4 CD Box zu Ehren des legendären Produzenten.

Conny-Plank-1
Who’s that Man –
A Tribute to Conny Plank
(Grönland Records/Rough Trade)

Zu Lebzeiten war der Mann eine (Produzenten-)Legende, doch heute hat man ihn fast schon wieder vergessen. Konrad „Conny“ Plank. Der 1940 geborene Mann aus Rheinland-Pfalz hat Alben von Bands und Künstler wie Neu!, La Düsseldorf, Kluster, Michael Rother, Ash Ra Tempel, Scorpions, Brian Eno, Can, DAF, Devo, Eurythmics u.a. produziert. Ohne ihn wäre eine Band namens „Organisation“ nie erfolgreich geworden und hätten sich in Kraftwerk umbenannt – einen Namen, den sie angeblich Conny Plank verdankten, der ihr erstes Album neben einem stillgelegten Kraftwerk aufnahm. Ohne ihn wäre ein Stück wie „Vienna“ von Ultravox nie so erfolgreich geworden.

Alle wollten sie in den 70er und 80er Jahren mit ihm arbeiten, doch Conny Plank war nicht nur wählerisch, sondern meist auch ziemlich ausgebucht. So ließ er 1976 David Bowie abblitzen, der zu ihm ins 35km von Köln entfernte Wolperath kam und von Plank zu hören bekam, dass er für ihn leider keine Zeit habe. So musste Bowie seine Alben „Low“, „Heroes“ und „Lodger“ ohne Plank in Berlin aufnehmen.

Plank war zu seiner Zeit eine Produzentenlegende vergleichbar mit Leuten wie „Wall of Sound“-Erfinder Phil Spector, Elvis-Entdecker Sam Phillips und vor allem George Martin. Heute würde man ihn auf eine Stufe stellen wie Steve Albini oder Rick Rubin. Doch leider verstarb Plank 1987 viel zu früh an Krebs.

Heute hat man ihn leider fast vergessen. Doch das könnte sich mit der exzellenten 4-CD-Box ändern. Nicht nur das zwei der CDs ausgesuchte Stücke von NEU!, Brian Eno, La Düsseldorf, Eurythmics, DAF, Michael Rother und anderen enthält, die Box wartet zudem mit einer Remix-CD auf sowie einem Live-Mitschnitt eines Konzert von Dieter Moebius, Arno Steffen und Conny Plank aus dem Jahr 1986.

Conny Plank verdanken wir alle diese großartige Musik und dafür hab‘ ihn Gott selig, aber auch dafür, dass er U2 und Bono Vox mit den Worten ablehnte: „Ich kann mit diesem Sänger nicht arbeiten“.

TRACKLISTING

CD1
01 Arno Steffen – Hörprobe – (1983)
02 Eno / Moebius / Roedelius – Broken Head – (1978)
03 Phew – Signal – (1981)
04 Eurythmics – Le Sinistre – (1981)
05 Michael Rother – Feuerland – (1977)
06 La Düsseldorf – Silver Cloud – (1976)
07 Psychotic Tanks – Let’s have a party – (1980)
08 Moebius & Plank – Conditionierer – (1981)
09 Moebius / Plank / Thompson – Farmer Gabriel – (1983)
10 Moebius / Plank / Neumeier – Pitch Control – (1983)
11 D.A.F. – Alles ist Gut – (1981)
12 NEU! – Leb Wohl!- (1975)

CD2
01 Ibliss – Drops – (1972)
02 Roedelius – Regenmacher – (1978)
03 Streetmark – Eleanor Rigby – (1976)
04 NEU! – Negativland – (1972)
05 Psychotic Tanks – Security Idiots – (1980)
06 D.A.F. – Was ziehst du an – (1981)
07 Moebius & Plank – Automatic – (1995)
08 Fritz Müller – Fritz Müller Traum – (1977)
09 Blue Point Underground – Conny Plank – (1999)
10 Konrad Plank – Deutsches Weihnachts Potpourri (1973)

CD3 – Remixe
01 Infiltration / Moebius & Plank (Walls Remix)
02 Broken Head / Eno, Moebius, Roedelius (Automat Rework)
03 Feuerland /Michael Rother (Justus Köhncke Remix)
04 Doze / Phew (Günther Lause Rework)
05 Farmer Gabriel / Moebius, Plank, Thompson (Edwards Desert Remix)
06 Conditionierer / Moebius, Plank (Fujiya & Miyagi Remix)
07 Für Immer / NEU! (Eye Remix)
08 Doze / Phew (Crato Remix)
09 Conny Plank Rework by Jens-Uwe-Beyer

CD4 – Moebius / Plank / Steffen – live in Mexico 1986
01 Introduction
02 Der Berg ruft
03 Mecanismo Latino
04 Search Zero
05 European News
06 Music in Bungalows
07 Breve Chaos
08 Edelweiss
09 Pequenas Bruchas
10 Solarplexus
11 Ba Ba
12 Black Sample
13 Point The Bone
14 Taras Bulba
15 Introduction of the band
16 Somewhere