MARIUS TILLY BAND „Come Together“

Die Bluesrocker um den Gitarristen Marius Tilly bringen frischen Wind in die Bluesszene und haben bereits einige Erfolge vorzuweisen.

Marius Tilly Band_Come Together
MARIUS TILLY BAND „Come Together“

Bei der International Blues Challenge in Memphis (TN) USA haben sie sogar schon über den großen Teich hinweg für Aufmerksamkeit gesorgt.

Mit der Unterstützung des Horus Sound Studio-Gründers Frank Bornemann (Guano Apes, Die Happy, Scorpions, Helloween uvm.) als ihrem Verleger und mit Produzent Helge Preuß steht nun das neue Album “Come Together“ in den Startlöchern.

Als Vorgeschmack gibt es für euch die Videopremiere zum Song ‘Elevator Girl‘.

Videopremiere zu ‘Elevator Girl‘ – 22.04.2015

MARIUS TILLY BAND

Marius Tilly und seine Band stehen für Blues-Rock der neuen Schule: Erdige Gitarrenriffs, treibende Beats und eine Stimme, die den Spirit der Songs mühelos transportiert. Songwriter Marius Tilly macht genau das, was der Blues-Rock heute braucht: Die Verbindung von frischen und mutigen Ideen mit einem Retro-Soundgewand, das an die großen Helden der 60s und70s erinnert.

Nach dem erfolgreichen Debüt ‘Blues Colors Red Lights‘ soll nun der zweite Longplayer ‘Come Together‘ erscheinen. Mit Benjamin Oppermann (bs) und Max Wastl (dr) an seiner Seite, geht Marius Tilly weiter seinen ganz eigenen Weg, der ihn immer wieder in neue musikalische Gefilde führt.

So landete er im März 2014, mit Produzent Helge Preuß im Gepäck, in den Horus Sound Studios in Hannover, um mit der Arbeit am zweiten Album zu beginnen. Kaum mit den Aufnahmen begonnen, konnte das Trio bereits auf sich aufmerksam machen. Eloy Frontmann und Horus Gründer Frank Bornemann (Produzent der Guano Apes, Die Happy, Halloween, Revolverheld, Scorpions uva.), dem nur zufällig die ersten Songs der Band in die Hände fielen, zeigte sich mehr als begeistert und fungiert seitdem als Mentor und Verleger der Band. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, sind elf Songs, mit denen die drei Blues-Rocker sich endgültig von den nur allzu verlockenden Stereotypen dieser Stilistik verabschieden.

Obwohl der Release von “Come together” noch in weiter Ferne lag, wurde die Band zum Gesprächsthema in der deutschen Musiklandschaft. So wurde sie bereits im Herbst 2014 als “große Hoffnung des deutschen Blues Rocks” von der Bluesnews bezeichnet. Das German Blues Network sah es ähnlich und schickte die Band kurzerhand nach Memphis (TN) USA, wo sie bei der International Blues Challenge den deutschen Blues Rock vertrat. Damit ist die Marius Tilly Band eine von wenigen deutschen Blues Rock Bands, die es bereits über den großen Teich geschafft haben.

Im November 2014 konnten sich die Jungs ein weiteres Mal über positives Feedback freuen. Beim Global Battle of the Bands wurde die Marius Tilly Band zur besten Newcomer Band Deutschlands gewählt.

Come Together lautet der Aufruf, der sich durch die Texte des Albums zieht, die Reaktion eines jungen Musikers auf die nicht immer positiven Wandlungen seiner Generation. Auch wenn es sich bei Come Together nicht um ein Konzeptalbum handelt, so kreisen die Texte doch immer um Menschen und deren Interaktion. Themen wie Freundschaft, Liebe, aber auch Einsamkeit lassen darauf schließen, dass es sich bei Come Together um den authentischen Einblick in die Welt eines Mitzwanzigers handelt, der in der Gegenwart heranwächst, aber sein Herz an den Zeitgeist der 60s verloren hat.

Doch die elf Songs auf Come Together spiegeln nicht nur die Gefühlswelt eines Sängers wieder. Sie sind auch ein Aufruf, ein Appell, der nicht fordern, aber motivieren soll. Die Musik richtet sich an jeden begeisterten Konzertgänger, an jeden, der Musik genauso aufrichtig liebt, wie es die drei Jungs zu jeder Sekunde ihres Lebens tun. Dieses Gefühl will die Band mit so vielen Menschen, wie nur irgend möglich teilen.

MARIUS TILLY BAND
„Come Together“

VÖ: 29. Mai 2015 (Online/Radio – Besprechung/Einsatz bitte möglichst nah am VÖ einplanen)
Genre: Blues-Rock
CD Digi MIG 20142
VERTRIEB: SPV

MARIUS TILLY BAND „Come Together“ TRACKLISTING:
1. Believe 03:56
2. Elevator Girl 03:42
3. Hold On 03:55
4. Hometones 03:49
5. Fly 03:34
6. Water Falls 04:08
7. Take Off 05:25
8. Headaches 03:53
9. Sliding 03:50
10. Skin’s Electric 04:40
11. Far Away 04:08
Total: 45:03

‘Come Together‘ ist der Wunsch nach einem gemeinschaftlichen Lebensgefühl in einer Zeit von Einzelgängern und Stubenhockern. Ein Hauch von Woodstock für das einundzwanzigste Jahrhundert!
Links:
www.mariustillyband.com

MARIUS TILLY BAND LIVE:

26. April 2015 – Oslo (N) @ Rockefeller – GBOB Worldfinal
6. Mai 2015 – Hannover (D) @ Tante Minchen’s Live Club
7. Mai 2015 – Hemer (D) @ Soundgarten Sauerlandpark
8. Mai 2015 – Bielefeld (D) @ c.ult chamber unlimited
9. Mai 2015 – Köln (D) @ Torburg
30. Mai 2015 – Fehmarn (D) @ Eventzelt
6. Juni 2015 – Isernhagen (D) @ Bluesgarage – Oh Yeah Festival
13. Juni 2015 – Kladow (D) @ Kulturpark Kladow – Havel Blues Festival
26. Juni 2015 – Bühler (CH) @ Bluesclub
10. Juli 2015 – Stralsund (D) @ Stralsunder Sommer Biergarten
11. Juli 2015 – Dörverden (D) @ Wolfscenter
12. Juli 2015 – Frankfurt-Höchst (D) @ Höchster Bluesfestival
4. August 2015 – Fehmarn (D) @ Eventzelt
27. August 2015 – Oldenburg (D) @ Oldenburger Stadtfest
5. September 2015 – Lehrte (D) @ Rodelberg – Blues in Lehrte
11. September 2015 – Kamen-Heeren (D) @ Natursteinwerk Otto – Bluestime
12. September 2015 – Vollmershain (D) @ Vollmershain Open Air
19. September 2015 – Lüdinghausen (D) @ Lüdinghausener Stadtfest
22. September 2015 – Emmendingen (D) @ Mehlsack
23. September 2015 – Kandern (D) @ Chabah
24. September 2015 – Interlaken (CH) @ Brasserie 21
26. September 2015 – Scherzingen (CH) @ Bäckerstübli
23. Oktober 2015 – Straubing (D) @ Raven
24. Oktober 2015 – Würzburg (D) @ Blauer Adler
30. Oktober 2015 – Bielefeld (D) @ Jazzclub Bielefeld
7. November 2015 – Fehmarn (D) @ Kulturlabor
27. November 2015 – Bremen (D) @ Villa Sponte
28. November 2015 – Lauenau (D) @ Kesselhaus
12. Dezember 2015 – Haiming (D) @ Gewölbe
6. Februar 2016 – Frauental (A) @ Bluesgarage
9. Februar 2016 – Linz (A) @ Arbeiterkammer
16. Februar 2016 – Bremen (D) @ Meisenfrei
20. Februar 2016 – Dortmund (D) @ Musiktheater Piano
1. April 2016 – Wölfersheim (D) @ Berstädter Hof