Modeselektor_Modeselektion_Vol02 CD Cover

Modeselektor proudly presents Modeselektion Vol. 02

Der Affe auf dem Cover sagt alles: Verglichen mit dem eher niedlichen und friedvollen Cover der „Modeselektion Vol. 01“, ist hier ein anderes Kaliber am Start !

Modeselektor_Modeselektion_Vol02 CD Cover
Modeselektor proudly presents Modeselektion Vol. 02
Die Tracks auf der „Modeselektion Vol. 02“ betreten dunklere, experimentellere Wege, auch wenn sie immer noch mit mindestens einem Auge das Markenzeichen von Modeselektor, den Party-Faktor, im Blick haben.

Auf der zweiten „Modeselektion“-Compilation finden sich bisher unveröffentlichte Tracks von u.a. Monolake, Prefuse 73, Mouse on Mars, Clark, Lazer Sword, Martyn, Siriusmo, Addison Groove, Egyptrixx, Anstam, Diamond Version (ein neues Projekt von Raster Notons Byetone und Alva Noto), Phon.o, Bambounou und natürlich Modeselektor und bringt damit einige der größten Namen der elektronischen Musik-Szene auf einer Platte zusammen.

Modeselektion Vol. 02 wird als 3xLP, CD und Download-Version am 29. Juni veröffentlicht. Am 1. Juni gibt es eine Vorab-12“-Maxi mit Tracks von Modeselektor und Martyn.

Es wird auch wieder einige ausgesuchte “Modeselektion”-Nächte geben, u.a. am 29. Juni eine Release-Party im Rex Club in Paris (Frankreich) mit Addison Groove (live), Anstam (live), Sound Pellegrino Thermal Team and Lazer Sword (live).

29.06. Rex Club (Paris) Rec-Release Party feat. Modeselektor, Anstam, Sound Pellegrino Thermal Team and more

13. & 14.07. Melt Festival – Meltselektion Stage feat. Modeselektor, Lazer Sword, Shed, Mouse on Mars and more

Modeselektor proudly presents Modeselektion Vol. 02 Tracklisting (CD):
1 Egyptrixx „Levitate“
2 Monolake „Hitting The Surface“ Electric Indigo Edit (CD Edit)
3 Addison Groove „Manic Miner“
4 Bambounou „Pixel“
5 Clark „Nordic Wilt“
6 Mouse On Mars „Humoslab“
7 Lazer Sword „Landscape“
8 Phon.o „Fukushima“
9 Sound Pellegrino Thermal Team „Activate“
10 Martyn „Red Dancers“
11 Modeselektor „Maik The Chicken (CD Edit)“
12 Diamond Version „ModeOperator (Beispiel A)“
13 Soft Circle „Finna Fury“
14 Prefuse 73 „Death by Barber pt.1 (Haircut Zero)“
15 Frikstailers „Sudaka Invasor “
16 Siriusmo „Modern Talk“
17 Jan Driver „Distorsione for Strings“
18 Anstam „Observing The Patterns“

Modeselektor-Zitate – Künstler für Künstler

MODESELEKTOR 2011
MODESELEKTOR 2011


Egyptrixx

Unser Mann auf Toronto! Egyptrixx ist ein Künstler, den wir durch seine Veröffentlichungen auf Night Slugs kennen. Sein Sound geht eher in die düstere Richtung, ist aber trotzdem sehr modern. Wir stehen sehr auf diesen Sound! Es ist etwas ziemlich Einzigartiges und Egyptrixx sticht aus dem üblichen UK Funky / House-Camp auf Night Slugs heraus. Als er uns seinen Track für die „Modeselektion Vol. 02“ schickte, wussten wir sofort, dass es der Opening Track sein muss. Es ist ein sehr gut produzierter, sehr moderner Techno-Track.

Monolake
Unser Mann aus Berlin! Monolake ist schon seit Ewigkeiten ein Idol von uns. Er ist zudem total nett, charmant und einfach mal ein Genie. Robert ist ja mittlerweile Professor für Sound Design an der UdK Berlin. Eigentlich wollte er schon für die „Modeselektion Vol. 01“ einen Track machen, hat es dann aber aufgrund seiner eigenen Albumproduktion nicht geschafft. Als er uns jetzt diesen Track geschickt hat, waren wir auch sehr über den Electric Indigo Edit überrascht, in absolut positivem Sinne! Sie war mit die erste und wichtigste Techon DJane. Als sie damals noch bei Hard Wax arbeitete, verkaufte sie Gernot mal ein ganz seltenes White Vinyl von Clone. Na ja, später arbeitete Gernot ja dann selbst bei Hard Wax ….

Addison Groove
Unser Manna aus Bristol! Wir haben uns über den Remix, den wir für sein Projekt Headhunter gemacht hatten, kennengelernt. Seitdem sind wir gut befreundet. Er hat ja gerade auf unserem Label 50WEAPONS sein Debütalbum „Transistor Rhythm“ herausgebracht, und dieser Track war irgendwann im Entstehungsprozess dieses Albums auch mal auf der Trackliste. Da er aber letzten Endes nicht mit auf das Album kam, waren wir sehr erfreut, dass wir ihn für unsere „Modeselektion Vol. 02“-Compilation benutzen konnten – a perfect match!

Bambounou
Bambounou ist ein 21jähriger Produzent aus Paris. Sein Track „Alpha“ war Gernots „Track des Jahres 2011“ – wir haben den hoch und runter gespielt, wenn wir als DJs aufgelegt oder Mixes gemacht haben. Sein Track für die Compilation ist wieder so ein Killer-Tune. Wir sind sehr glücklich und stolz, dass seine nächste Single auf 50WEAPONS rauskommen wird und er auch ein Album auf diesem Label machen wird.

Clark
Unser Mann aus St. Albans! Als wir uns anfingen, Gedanken über die Künstler zu machen, die wir gern bei der nächsten „Modeselektion“ dabei haben wollten, war klar, dass wir auch quer denken wollen, außerhalb der üblichen Camps. Seit „Clarence Park“ sind wir Fans von Clark, und seine Live-Sets sind wirklich überwältigend. „Nordic Wilt“ war ein Track, den wir schon von seinen Live-Sets kannten und sofort erkannten, als er ihn uns schickte.

Mouse on Mars
Mouse on Mars waren schon immer so etwas wie Kraftwerk für uns, nur ein bißchen moderner. Als sie uns letzten Sommer zum Lunch einluden, dachten wir erst, sie wollen einen Remix von uns. Stattdessen fragten sie uns, ob wir ihr Album „Parastrophics“ auf Monkeytown Records veröffentlichen wollen! Das Album hatte zu dieser Zeit noch keinen Namen und die Auswahl der Tracks bekam ein gemeinsamer Prozess, bei dem wir stundenlang bei ihnen im Studio alles durchgehört haben. Für uns sehr spannend, und für sie auch, da sie ansonsten immer komplett fertige Alben bei ihren Labels abgegeben hatten und diesen gemeinsamen Prozess gar nicht kannten. Auf jeden Fall waren und sind wir unheimlich stolz, dass solch legendären Musiker wie Mouse on Mars unser Label Monkeytown Records ausgewählt haben und hoffen auf zukünftige gemeinsame Projekte.

Lazer Sword
Unsere Männer aus New York und L.A.! Sozusagen unsere amerikanischen Brieffreunde. Als sie 2010 ihr Debütalbum veröffentlichten, waren wir ziemlich beeindruckt von der herausragenden Produktion. Wir haben sie sofort musikalisch verstanden. Das gleiche gilt auch für ihre Solo-Projekte Lando Kal und Low Limit. Sie sind nicht nur wirklich gute und super moderne Produzenten mit einem einzigartigen Sound, sondern zudem auch wirklich richtig coole und nette Jungs.

Phon.o
Unser Mann aus Quedlinburg. Wir kennen Phon.o schon so lange wie Apparat, seit 2002. Wir haben früher sehr oft zusammen gespielt. Obwohl er ja auch schon seit Jahren Musik macht, glauben wir, dass er gerade einen musikalischen Höhenflug hinlegt. Seine zwei Singles und sein Album „Black Boulder“ auf 50WEAPONS haben und werden viele überraschen – zumindest war das bei uns der Fall. Wir glauben, er hat jetzt endlich seinen eigenen Sound gefunden – big up!

Sound Pellegrino Thermal Team
Unsere Männer aus Paris! Teki Latex und DJ Orgasmic kennen wir mittlerweile schon ziemich lange. Ursprünglich waren beide bei der französischen Hip Hop-Band TTC, mit denen wir einige Aufnahmen zusammen gemacht haben. Jetzt, da TTC nicht mehr aktiv sind, machen alle ihre Soloprojekte. Die beiden sind jetzt zusammen das Sound Pellegrino Thermal Team. Wir wollten sie unbedingt mit dabei haben, damit sie ihr eigenes Universum aus Digitallabel, Magazin, Podcast, Partyveranstalter – und was sie sich sonst noch alles ausdenken – präsentieren können. Wir lieben vor allem den Sound Pellegrino-Schal – ein sehr essentielles Kleidungstück für unser Winteroutfit!

Dark Sky
Im Grunde müssen wir SBTRKT ein großes Dankeschön für diesen Track aussprechen. Er hat uns mal irgendwann einige unveröffentlichte Tracks von Dark Sky, drei jungen Künstlern aus London, gegeben. Dadurch ist es zur „Radius EP“ auf 50WEAPONS gekommen. Wie so oft waren wir am meisten durch die Tatsache beeindruckt, dass sich ihr Sound so von den üblichen Lagern abgehoben hat – in diesem Fall dem Londoner Camp. Sie haben von Anfang an ihren eigenen Sound gefunden und zelebriert und gleich auf hohem Produktionsniveau angefangen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Dark Sky-Single auf 50WEAPONS im Herbst! Für die neue „Modeselektion“ wollten wir unbedingt einen starken Clubtrack für die Vinyl-Version als exklusiven Track aufheben, um unser geliebtes Vinyl zu unterstützen. Welche Nummer wäre da besser als „Ruk“, ein einfacher, aber absolut effektvoller Killer-Dancefloor-Track?

Martyn
Unser Mann aus ursprünglich Eindhoven, nun Washington DC! Wie auch Monolake sollte auch Martyn schon auf der ersten „Modeselektion Vol. 01“ mit dabei sein, aber auch er war zu sehr mit seinem eigenen Album beschäftigt. Martyn bedeutet uns wirklich eine Menge – er versteht Musik in ihrem Ganzen und war in schon so vielen verschiedenen Szenen unterwegs, dass er wirklich eine einzigartige Mischung der verschiedenen Bass-Music-Richtungen, aber auch Techno und House gefunden hat. Er ist einfach der Meister des Groove und musste unbedingt mit dabei sein.

Modeselektor
Wenn man mit die besten Künstler der elektronischen Musikszene zu einer Compilation einlädt, dann muss man selbst auch was sehr Spezielles dazu beitragen. Von daher wollten wir etwas für Modeselektor unübliches machen. Anstatt durch sehr detailierte Arbeit am Computer einen Track zu produzieren, editieren, remodulieren und finalisieren, wollten wir einfach mal einen „traditionellen“ und dennoch „modernen“ Techno-Track machen, der allein auf Hardware-Improvisation basiert. Wir haben mit einem einfachen Groove angefangen und immer mehr Elemente von verschiedenen Synthesizern und Drum Machines während eines spontanen Jams dazu addiert. Wir haben innerhalb von 45 Minuten eine einzige Session aufgenommen und davon am Ende den Track „Maik The Chicken“ herauseditiert.

Diamond Version
Diamond Version ist ein neues Projekt von Raster-Noton-Kopf Alva Noto und Byetone. Eigentlich wollten beide 4 unterschiedliche kurze Versionen aufnehmen, also Beispiel A, B, C und D, aber die Deadline rückte dann doch immer näher und die Zeit wurde zu knapp. Also ist es letztendlich bei Beispiel A geblieben, das in allerletzter Minute kurz vorm Mastering bei uns eintrudelte. Für uns einer der Höhepunkte auf der Compilation. Wir kennen die beiden jetzt schon seit einigen Jahren und haben uns schon oft beim Spielen in der ganzen Welt getroffen – jetzt war es wirklich einmal Zeit für ein gemeinsames Projekt!

Soft Circle
A propos special guests und Überraschungen: wir dachten uns, dass Soft Circle wirklich eine Überraschung und große Bereicherung für die Compilation sein würde. Ursprünglich von Hisham Bharoocha (Lightning Bolt und Black Dice) gegründet, wurde das Projekt mit Ben Vida, der 2009 dazu kam, zu einem Duo. Szary kennt Hisham seit einer der USA-Tourneen und ist seitdem in Kontakt mit ihm. Der Track von Soft Circle kam in allerletzter Minute und es war sogar während des Masterings nicht klar, ob der Track rechtzeitig fertig werden würde. Glücklicherweise wurde er es aber dann! „Finna Fury“ ist so eine unglaubliche und direkte Ansage … der Track musste einfach mit dabei sein. Wir hoffen, dass Soft Circle eine tolle Neuentdeckung für viele unserer Fans sein wird.

Prefuse 73

Als wir anfingen Musik zu machen, war Prefuse 73 ein großer Einfluss für uns. Sein Remix für Dabrye war eine Blaupause für modernen instrumentalen Hip Hop. Als wir anfingen, Tracks für die „Modeselektion Vol. 02“ einzusammeln, kontaktierte Gernot ihn einfach via Twitter und bekam eine prompte Antwort. Von mehreren geschickten Tracks war „Death By Barber Pt. 1“ der beste Track für unser Projekt.

Frikstailers
Als wir einmal in Buenos Aires auf Tour waren und auf einer Dachterasse Dinner aßen, wurde Szary mit einem der Mitglieder von Frikstailers bekannt gemacht. Das gesamte Gespräch drehte sich um Cumbia, ein ursprünglich aus Kolumbien stammendes, traditionelles Musik-Genre, das später auch in Chile und Argentinien Fuß fasste und nunmehr auch als rhythmischer Einfluss Eingang in die elektronische Musik dieser Länder gefunden hat. Frikstailers sind eine gutes Beispiel für die Mischung von traditionellem Cumbia und elektronischer Tanzmusik. Das Motto: Je mehr Shuffle auf den Percussions, umso Gangster-mäßiger ist der Tune und Künstler!

Siriusmo
Unser Mann aus Berlin-Köpenik! Siriusmo liebt es sich zu verstecken. In seinem Studio. Hinter seiner Musik. Er ist der Grund, weswegen wir unser eines Label Monkeytown Records überhaupt gegründet haben. Er ist der erste Künstler auf diesem Label, und doch war es am schwersten, gerade von ihm einen Track zu bekommen. Er produziert gerade ein neues Album, sein zweites, und ist inmitten der Studioarbeit. Wie immer war er mit nichts zufrieden und es brauchte eine Menge an Überzeugungsarbeit, bis wir ihm das Master von „Modern Talk“ aus den Rippen leiern konnten. Dieser Track zeigt, wieviel Einfluss Hip Hop immer noch auf Siriusmo als Produzent hat. Und im Gegensatz zu Siriusmo mochten wir alle Tracks, die er uns vorspielte und waren ganz einfach glücklich, einen davon für unsere Compilation zu bekommen.

Jan Driver
Jan Driver ist derjenige, der so ungefähr jeden Siriusmo-Track abmischt, bevor er zum Mastering geht. Sein Studio hat schon über 100 eigene Remixes und Produktionen in die Welt geschickt, und Jan unterstützt auch andere Künstler bei ihren Produktionen als Produzent oder Tontechniker. Er kocht auch sehr gern und ist der Meister der Roulade! Wir haben gerade erfahren, dass er momentan einen Ford Mustang 68 mit einem Elektromotor ausstattet – wie cool, bitteschön, ist das denn …!

Anstam
Unser Mann aus Neuenhagen! Anstam, oder eher Angstam, wie wir ihn liebevoll nennen, hat wie kaum ein anderer einen ganz eigenen Sound. Er ist einfach ein wahrer Künstler. Anstam war eigentlich ein Duo zusammen mit seinem Bruder, ist nunmehr aber ein Soloprojekt. Anstam nennt seine Musik „Contemporary Urban Blues“. Wir mögen diesen Ausdruck sehr. Sein Nachfolger seines Debütalbums „Dispel Dances“ vom letzten Jahr wird Ende des Jahres bei 50WEAPONS erscheinen und uns sehr wahrscheinlich wieder umhauen. Das ist eigentlich so sicher wie die nächste „Modeselektion Vol. 03“.