Mourah - “Kardia“ (Mole Listening Pearls/Indigo)

Mourah – “Kardia“

Fast eine Dekade ist es her, dass der aus Portugal stammende Musiker Hugo Moura aka Mourah sein Debütalbum “From One Human Being To Another“ veröffentlichte.

Mourah - “Kardia“ (Mole Listening Pearls/Indigo)
Mourah – “Kardia“ (Mole Listening Pearls/Indigo)

Nun setzt er zu seinem zweiten Streich mit “Kardia“ an, wobei anzumerken ist, dass der Album-Titel das griechische Wort für “Herz“ ist.

Wohl fühlt sich der 32-Jährige auf seinem Zweitling irgendwo zwischen Pop, Lounge, Elektro und Soul, wobei über allem die sanft-fragile Stimme des in der Schweiz lebenden Multiinstrumentalisten steht.

Gleich am Anfang des Werkes steht die aktuelle Single-Auskopplung “Icarus 101“, die einen mit zerbrechlichem Gesang, elektronischen Klängen und dezenter Piano-Untermalung zu betören weiß.

Überaus gelungen sind auch der Track “Streams“, welcher in TripHop-Gefilden wandert, sowie “F Stars K“, ein catchy Hybride aus Elektronik und Rock.

Ein besonderes Highlight stellt weiterhin die gefühlvolle Nummer “Invicta“ dar, bei welcher die bezaubernde R´n`B-Sängerin Kika Santos (ex-Blackout, Loopless) als Gastsängerin fungiert.

Zwischen Lounge und Soul oszilliert dann der erste Vorbote “Sublime“, welcher übrigens im letzten Jahr in der Kategorie Casal Garcia People`s Choice Award eine Nominierung bei den International Portuguese Music Awards (IPMA) erhielt.

Voller Nuancen und vielseitiger Einflüsse präsentiert sich insgesamt das Zweitwerk von Mourah, das meines Erachtens wesentlich mehr Beachtung verdient hätte. Soundtechnisch in Szene gesetzt
hat Mourah sein Album übrigens gemeinsam mit Felix Bergeron (drums) und Greg Dubuis, der auch für das Mastering und den Mix verantwortlich zeichnete. Am Piano zu finden ist – das sei auch noch erwähnt – Julien Boss, der auch für das Streicher-Arrangement mit verantwortlich zeichnete.

Hier der Videoclip zu dem Song “Icarus 101“:

Facebook-Auftritt: https://de-de.facebook.com/MourahOfficial

Mourah – “Kardia“ (Mole Listening Pearls/Indigo)