MY EDUCATION – A Drink For All My Friends

Mittlerweile gibt es instrumentale Postrock Bands wie Sand am Meer. Viele sind gut, aber nur einige schaffen es wirklich noch zu begeistern. Zu diesen gehört zweifelsohne My Education, die mit “A Drink For All My Friends” ein vielschichtiges und begeisterndes neues Werk vorlegen.

MY EDUCATION - A Drink For All My Friends
MY EDUCATION – A Drink For All My Friends

Ihr letztes Album “Sunrise” bestand aus Material für einen Live-Soundtrack für F.W. Murnaus Stummfilmklassiker “Sunrise: A Song Of Two Humans” aus dem Jahr 1927, bei dem Klassik auf Postrock, zarte Geigen auf treibende Drums und Gitarrenwände traf.

Zwar ist das neue Material deutlich rockiger, bekommt seinen Reiz aber gerade auch von dem Zusammenspiel dieser Komponenten. Akustische Parts und das volle Brett ergänzen sich bestens, erzeugen interessante Spannungsbögen und ergeben im Endeffekt mitreißende Kompositionen. Für noch mehr Abwechslung sorgen Songs wie das beschauliche “Happy Village”, das fast schon ein wenig countryesk daherkommt. Das abschließende “Homunculus” ist dagegen wieder ein Reißer voller Drive und Energie, der dazu auch noch mit einem geschmeidigen Saxophon punkten kann.

“Roboter-Höhlenbewohner” mit seinem treibenden Drumbeat ist dem 2009 tödlich verunglückten Maserati-Schlagzeuger Jerry Fuchs gewidmet, der ein guter Freund der Texaner war. So ist nicht zuletzt der Albumtitel vieldeutig zu interpretieren und durchaus auch als letzter Gruß an die zu früh Abberufenen gemeint.

“A Drink For All My Friends” ist ein emotional dichtes Album, das auf ganzer Linie zu überzeugen weiß. Freunde von Maserati, Explosions In The Sky etc. können hier bedenkenlos zugreifen!

MY EDUCATION – A Drink For All My Friends (Golden Antenna / Broken Silence)