Paul McCartney & Wings – „Wings over America“

Die Paul McCartney Archive Collection geht in die nächste Runde, diesmal mit dem Live-Album „Wings over America“, das die triumphale Tour 1976 der Band durch Nord-Amerika dokumentiert.

Wings_Cover
Paul McCartney & Wings – „Wings over America“ (MPL/Universal)

Und hier verrate ich mal etwas Persönliches: Genau dieses Album war mein erstes Wings-Album, das ich mir jemals zugelegt habe. Zwar besaß ich schon vorher ein paar Singles der Band, aber der erste Longplayer war dieses auf drei Schallplatten veröffentlichte Live-Dokument. Warum es gerade dieses Album war, kann ich heute nicht mehr so genau sagen. Es hat sicher nichts mit einer Vorliebe für Live-Mitschnitte zu tun, denn die mag ich eigentlich gar nicht so gerne. Vermutlich lag es einfach daran, dass man mit „Wings over America“ eine schöne Triple-Vinyl in einem schönen Klapp-Cover sein eigen nennen konnte.

Nun liegt dieses einzigartige Ton-Dokument aus Wings- und Beatles-Stücken wieder vor. Und das gleich in mehreren Variationen: Zum einen als Doppel-CD mit allen Songs des Original-Albums, zum anderen als Deluxe Edition Box Set, bestehend aus 4 Büchern und 4 Discs (3 CDs, 1 DVD). Das Audio- und Video-Paket umfasst das in den Abbey Road-Studios remasterte “Wings over America“-Album auf 2 CDs, neben einer Bonus-Disc mit einer Live-Aufnahme aus dem Cow Palace in San Francisco. Die DVD zeigt das rare 75minütige TV-Special “Wings over the World“, dazu kommt eine Fotogalerie mit dem Titel “Photographer´s Pass“. Zusätzlich enthält das Deluxe Edition Box Set vier exquisit aufbereitete Kunst-Bücher, voll gepackt mit einem Spektrum exklusiver Memorabilien, Souvenirs, Mementos, Andenken wie auch nie zuvor gesehenen Fotos und Art-Work dieser historischen Tour.

Also ein absolutes Must-Have für jeden Paul McCartney und Wings Fan.

Weblink: www.paulmccartney.com