Texas – „The Conversation“

Texas‘ neues – achtes Album – „The Conversation“.

Texas_Album-3
Texas – „The Conversation“ (PIAS)

Texas sind ein Phänomen, das man nicht so einfach fassen kann. Seit über 25 Jahren im Geschäft – 1986 gegründet – ist „The Conversation“ erst ihr achtes Studio-Album. Zudem hat die Band aus dem schottischen Glasgow mit dem Namen Texas einen eher – für eine britische Band – ungewöhnlichen Namen gewählt. Glaubt man der Legende, so geht der Name auf Wim Wenders Film „Paris, Texas“ zurück.

Bereits ihr erstes Album wird dank der Single „I don’t want a Lover“ ein großer Erfolg. Und der Erfolg zieht sich bis heute fort, obwohl sie nur alle drei bis vier Jahre ein neues Album veröffentlichen – das letzte offizielle Studio-Album „Red Book“ liegt sogar acht Jahre zurück. Trotzdem haben Texas bis heute mehr Alben verkauft als der gleichnamige US-Bundesstaat Einwohner hat, und das sind so ca. 30 Millionen.

Auch die Musik ist für eine britische Band eher ungewöhnlich. Zwar hat sich die Band um Bassist John McElhone (ehemals Altered Images und Hipsway) schon der Pop-Musik verschrieben, doch sind Elemente typischer amerikanischer Musik wie Folk und Country unverkennbar in ihrer Musik wieder zu finden. Vielleicht mag das mit ausschlaggebend für den lang anhaltenden Erfolg von Texas sein. Vielleicht liegt es aber auch der bezaubernden Stimme von Sängerin Sharleen Spiteri, deren Klang man sich nicht entziehen kann.

„The Conversation“ ist ein typisches Texas-Album und eigentlich auch nicht. Denn jeder Song ist etwas Besonderes, hat etwas Magisches an sich. Ein großes Pop-Album, das sich vielleicht nicht beim ersten Hören erschließt, das aber mit jedem Mal besser und besser zu werden scheint.

Weblink: www.texas.uk.com

5-Track-Album-Player