Roy Orbison – “Mystery Girl Deluxe” (Columbia/Legacy/Sony Music)

Roy Orbison – “Mystery Girl Deluxe”

Am 07. Februar 1989 erschien “Mystery Girl“, das mit Kritikerlob überschüttete letzte Album von Roy Orbison.

Roy Orbison – “Mystery Girl Deluxe” (Columbia/Legacy/Sony Music)
Roy Orbison – “Mystery Girl Deluxe” (Columbia/Legacy/Sony Music)

Zum 25jährigen Jubiläum des Meisterwerkes, das unter anderem in Norwegen, Schweden, Australien und den Niederlanden die Pole der Charts erklomm und mit über 1 Millionen verkauften Einheiten in den USA eine Platinauszeichnung einheimsen konnte, bringt Legacy
Recordings (Sony Music) nun eine Deluxe 25th Anniversary Edition des Albums heraus.

Darauf enthalten sind nicht nur die 10 Originalsongs des Albums, darunter der US-Top10-Hit “You Got It“, das von Bono und The Edge (U2) geschriebene Songjuwel “She`s A Mystery To Me“ oder der Pathos-lastige Ohrwurm “California Blue”, sondern auch
acht bisher noch nicht veröffentlichte Studio- und Arbeitsdemos: “She’s A Mystery To Me“ (Studio-Demo mit Bono), “(All I Can Do Is) Dream You” (Studio Demo), “The Only One” (Studio Demo), “The Comedians” (Studio Demo), “In The Real World” (Studio Demo), “California Blue” (Studio Demo), “Windsurfer” (Arbeitsdemo) und “You Are My Love” (Arbeitsdemo).

Zudem darf sich der Hörer über den brandneuen Roy Orbison-Song “The Way Is Love“ freuen, der auf einem Arbeitsdemo basiert, das von niemand Geringerem als John Carter Cash neu bearbeitet und produziert und schließlich von Toningenieur Chuck Turner abgemischt wurde.

Obendrein wird einem noch der 60-minütige Film “Mystery Girl: Unraveled“ offeriert, welcher mit Hilfe von privatem Archivmaterial und angereichert mit Einspielungen von einigen Zeitzeugen-Kommentaren einen guten Einblick in die damalige Album-Entstehung gibt. Aber damit nicht genug: Auf der DVD finden sich zudem folgende Videoclips: “The Way Is Love“, “California Blue (Alternate Version), “You Got It (2014er Version)”, “She’s A Mystery To Me (Alternate Version), “You Got It”, “California Blue”, “She’s a Mystery To Me” und “A Love So Beautiful”.

Fazit: Die Deluxe 25th Anniversary Edition von “Mystery Girl” präsentiert sich nicht nur als äußerst ansprechende Hommage an die Musiklegende Roy Orbison, welcher 1987 in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde, sondern auch als wunderschöne Huldigung an sein posthum veröffentlichtes Meisterwerk.

Neben der CD/DVD Deluxe Edition ist “Mystery Girl“ übrigens seit gestern auch als Expanded Edition mit 15 Titeln bzw. als Download erhältlich. Außerdem ist für den 6. Juni noch der Release als Deluxe Doppel-Vinyl Version geplant.

Website: http://www.royorbison.com/
Roy Orbison – “Mystery Girl Deluxe” (Columbia/Legacy/Sony Music)