SAFFRONKEIRA – Tourette

Schon mit seinem ersten Album “A New Life” entführte uns der italienische Soundtüftler Eugenio Caria in düstere, elektronische Klangwelten.

SAFFRONKEIRA - Tourette
SAFFRONKEIRA – Tourette

Als SaffronKeira lotet er abseitige Sphären aus, die sich aus unterkühlten Beats und warmen Layern zusammensetzen. Sprachfetzen, Samples und reduzierte Songstrukturen prägen das Bild, dessen Grundfarbe eine tiefes Schwarz ist. Hier und da mischen sich orientalische Anleihen und Pianoklänge in den Sound, nur um direkt wieder dekonstruiert zu werden.

“Tourette” ist der Versuch, neurologische Prozesse zu vertonen. So sieht man vor seinem inneren Auge förmlich die Elektronen von Neuron zu Neuron schwirren. Mal wirr, dann wieder geordnet kommen einem die Klänge entgegen, die insgesamt ein recht verstörendes Ganzes ergeben.

Diese Reise ins Ich ist wahrlich ein Höllentrip, der eine perfekte Grundlage für gepflegte Alpträume bietet.

Soweit weg vom Mainstream wie Pluto zu unserer Sonne, ist “Tourette” ein musikalisches Experiment, das einem einiges abverlangt, schließlich aber mit viel Tiefe und Individualität überzeugt.

SAFFRONKEIRA – Tourette (Denovali / Cargo)