JEFF, DER NOCH ZU HAUSE LEBT

Mit “Jeff, der noch zu Hause lebt” erscheint dieser Tage eine sympathische Komödie, die uns auf eine ganz besondere Suche mitnimmt.

JEFF, DER NOCH ZU HAUSE LEBT
JEFF, DER NOCH ZU HAUSE LEBT

Vollends damit beschäftigt, sich den großen Fragen der menschlichen Existenz und ihres Sinns zu widmen, hat es Jeff (Jason Segel) irgendwie verpasst, den Absprung ins normale Leben zu schaffen. So haust er mit Anfang 30 noch kiffend und in den Tag hineinlebend im ausgebauten Kellerzimmer bei seiner Mutter.
Jeff ist der Prototyp des Slackers, der selbst die kleinsten Aufgaben des Alltags nicht gebacken bekommt.

Erst ein falsch verbundener Anrufer reißt ihn aus seiner Lethargie. Zwar gibt es den am Telefon verlangten Kevin nicht bei ihm, dennoch könnte es sich hier ja um eine subtile Botschaft des Schicksals handeln…?! Als ihm dann noch im Stadtbus ein Unbekannter mit dem Schriftzug “Kevin” auf dem Basketballjersey begegnet, nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Auf seiner Odyssee begegnet er schließlich noch seinem Bruder Pat (Ed Helms), der, völlig konträr zu ihm, sein Heil im spießigen Erwachsenenleben gesucht hat. Doch auch Job, Frau und finanzierter Porsche täuschen nicht darüber hinweg, dass auch er mit seinem Leben nicht wirklich glücklich ist, zumal es in seiner Ehe gerade mehr als kriselt.

So macht sich das ungleiche Brüderpaar zusammen auf, um einerseits die vermeintlich betrügende Gattin zu beschatten und andererseits weiter den mysteriösen “Kevin”-Zeichen zu folgen.

Mutter Sharon (Susan Sarandon) hat derweil am Arbeitsplatz mir einem Verehrer zu tun, der seine Identität zunächst nicht preisgeben mag. Auch hier scheint alles auf eine mittelgroßes Gefühlschaos zuzusteuern.

Schließlich führt das Schicksal alle Protagonisten an einem Punkt zusammen, der ihr Leben verändern wird…

“Jeff, der noch zu Hause lebt” vermischt das Schicksalhafte von “Donnie Darko” mit dem Flair von “Little Miss Sunshine” zu einer besinnlichen Tragikomödie, die insbesondere von ihren Darstellern geprägt wird. Unaufgeregt und mit viel Liebe für die Figuren, bietet der Film eine chaotische Suche nach dem Sinn des Lebens, wobei dem Karma hier nur allzu oft auch Murphy‘s Law in die Quere kommt.

Technische Daten:
Genre: Komödie
Originaltitel: JEFF, WHO LIVES AT HOME
Land/Jahr: USA 2011
Bildformat: 1.78:1
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch
Laufzeit: Circa 80 Minuten
FSK: Ab 6 Jahre

JEFF, DER NOCH ZU HAUSE LEBT – DVD (Paramount)