SALTLAND – I Thought It Was Us But It Was All Of Us

Mit „I Thought It Was Us But It Was All Of Us” nimmt uns die in Montreal, Kanada beheimatete Cellistin Rebecca Foon mit auf eine Reise durch sphärisch-nebulöse Klanglandschaften.

SALTLAND - I Thought It Was Us But It Was All Of Us
SALTLAND – I Thought It Was Us But It Was All Of Us

Zusammen mit Jamie Thompson (Percussion, Programming) und diversen Gastmusikern, agiert das Mitglied des zeitgenössischen Kammer-Ensembles Esmerine hier unter dem Namen Saltland. Die Musikerin, die früher schon für Bands wie Silver Mount Zion und Set Fire To Flames aktiv war, entführt in ferne Welten, die zerbrechlicher nicht sein könnten. Neben der dezenten Instrumentierung, die in erster Linie vom reduzierten Cellospiel Foons geprägt wird, ist es ihre zart dahin gehauchte Stimme, die für Gänsehaut sorgt.

Die filigrane Mischung aus Ambient, Drone, Folk und elektronischen Details scheint förmlich schwerelos im Wind zu schweben. Träumerisch schwelgt man in den fahlen Klängen, die vordergründig zwar absolute Kargheit ausstrahlen, dennoch aber über eine enorme emotionale Empathie verfügen.

„I Thought It Was Us But It Was All Of Us” ist ein unheimlich erdendes Musikerlebnis, das eine magisch entschleunigende Energie besitzt. Freunde „anderer“ Klänge, sollten hier mal ihre Seele baumeln lassen!

SALTLAND – I Thought It Was Us But It Was All Of Us (Constellation / Cargo)