THESE MONSTERS – Heroic Dose

2010 veröffentlichten die Briten These Monsters ihr Debütalbum „Call Me Dragon“, das aufgrund seiner Mischung aus hartem Riffing, Prog und einer Prise Punk von der heimischen Presse hoch gelobt wurde.

THESE MONSTERS – Heroic Dose
THESE MONSTERS – Heroic Dose

Auf „Heroic Dose“, der zweiten Langrille des Trios, ist zumindest vom Prog nicht mehr all zu viel übrig geblieben. Ziemlich wütend knüppeln sich diese Monster nun durch ihre Rocknummern, die zu jedem Zeitpunkt Streit zu suchen scheinen. Sänger Sam Pryor schreit sich die Seele aus dem Laib, während seine Hintermannschaft für nervöse Rückendeckung sorgt.

Im allgemeinen Erscheinungsbild zwar ziemlich noisig, schaffen es These Monsters trotzdem interessante, durchaus eingängige Nummern zu präsentieren. Schräge Gitarrenläufe fügen sich in nachvollziehbare Strukturen, die nicht selten hinter der nächsten Ecke mit einer neuen Überraschung aufwarten.
„Heroic Dose“ ist sicherlich so eine Scheibe, die einem zunächst ein wenig sperrig vorkommt, dann aber, nach näherem Lauschen, ihren ganzen Reiz zu verströmen weiß.

Gebt diesen Monstern also ein wenig Zeit, bis das Ding so richtig zündet. Dann kann man mit „Heroic Dose“ wunderbaren Frustabbau betreiben, oder sich einfach nur gut unterhalten lassen.

THESE MONSTERS – Heroic Dose (Function Records / Cargo)