Seth Lakeman - "Word Of Mouth"

Seth Lakeman – “Word Of Mouth“

Am letzten Freitag hat der Singer/Songwriter Seth Lakeman mit “Word Of Mouth“ sein mittlerweile siebtes Solo-Album herausgebracht.

Seth Lakeman - "Word Of Mouth"
Seth Lakeman – „Word Of Mouth“

Aufgenommen wurde der Follow-Up zum 2011er-Werk “Tales From The Barrel House“ im letzten Sommer in der North Tamerton Church in East Cornwall (GB), wobei niemand Geringerer als Ian Grimble (The Manic Street Preachers, Beth Orton, Cat Stevens) als Produzent und Mischer fungierte.

Unterstützt wurde Seth Lakeman bei den Aufnahmen von seiner Live-Band, bestehend aus Ben Nicholls (bass), Cormac Byrne (percussion), Lisbee Stainton (backing vocals) und Sean Lakeman (guitar).

Gastbeiträge gibt es zudem von Leon Hunt (banjo – “Last Rider), India Bourne (cello – „The Wanderer“), und Martin Green (accordion – “Tiger“).

Seth Lakeman, der in der Vergangenheit bereits mit zwei BBC Radio 2 Folk Awards (2007 – “Folk Singer Of The Year“, “Best Album“ – “Freedom Fields“) ausgezeichnet wurde und 2005 eine Nominierung für den renommierten Mercury Music Prize einheimste, weiß auf dem neuen Album mit einer gelungenen Melange aus Folk und Singer/Songwritertum zu überzeugen.

Unter den 12 Tracks haben es mir der eingängige Opener “The Wanderer“, das Folkstück “Another Long Night“, ein Song über einen Dockarbeiter, das spannungsgeladene Lied “The Courier“, die nachdenklich anmutende Nummer “Bells“, “The Saddest Crowd“, eine Pretiose über Überlebende des Titanic-Unglücks im Jahre 1912, sowie das balladeske Outro “Portrait Of My Wife“ besonders angetan.

Seth Lakeman-Fans möchte ich die Special Bookpack-Edition des fein arrangierten Albums empfehlen, welche neben der regulären CD nicht nur eine zweite CD mit drei Bonustracks und neun Interviews, sondern auch eine DVD mit Making Of-Material des Longplayers und ein 24-seitiges Booklet mit Fotos und Songtexten beinhaltet.

Hingewiesen sei schlussendlich auch auf die anstehende Headliner-Tour des Briten, die nach zwei Support-Auftritten bei den Suzanne Vega-Shows in Hamburg und Köln (09.02. bzw. 10.02.) stattfinden wird.

Seth Lakeman live:

09.02.2014 Mojo Club, Hamburg (Support für Suzanne-Vega)

10.02.2014 Gloria, Köln (Support für Suzanne Vega)

11.02.2014 Gleis 22, Münster

12.02.2014 Brilon, Kump

29.03.2014 Theater Laboratorium, Oldenburg

30.03.2014 Dampfgeblasehalle, Bochum

01.04.2014 Brotfabrik, Frankfurt

03.04.2014 Objekt 5, Halle

Website: http://www.sethlakeman.co.uk

Seth Lakeman – “Word Of Mouth“ (Cooking Vinyl/Indigo)