SIMPLE MINDS – NEUES ALBUM ‘DIRECTION OF THE HEART‘

Direction Of The Heart ist das achtzehnte Studioalbum der Band und Simple Minds‘ erstes Album mit neuem Material seit dem herausragenden UK Top 5-Album Walk Between Worlds von 2018.

Auf den neun Tracks von Direction Of The Heart zeigt sich die Band von ihrer selbstbewusstesten und hymnischsten Seite die auf eine inspirierende Art und Weise das Leben feiert.

Die Geschichte von Direction Of The Heart umspannt mehrere Jahre und Orte in Deutschland, Italien und dem Vereinigten Königreich. Der Album-Opener „Vision Thing“ wurde von Jim Kerr und Charlie Burchill im Haus von Kerrs Vater geschrieben, als dieser unheilbar krank war. Der drängende elektronische Puls des Songs transportiert eine zutiefst ergreifende Melodie. Das Lied ist eine Feier, aber mit traurigen Untertönen in den Lyrics.

„Vision Thing“ gibt das Tempo für ein prägnantes Album mit neun Titeln vor. Eine Band, die es schafft, die Essenz der vergangenen und gegenwärtigen Simple Minds perfekt zu verkörpern, eine Band, die in den letzten 10 Jahren wieder aufgestiegen ist und die Magie und das Lob der Kritiker aus ihren frühen Tagen wieder eingefangen hat.

Die vorherrschende Stimmung von Direction Of The Heart ist gleichzeitig nachdenklich und euphorisch und stellt das Persönliche in einen universellen Kontext: Qualitäten, die allen großen Simple Minds-Platten der Vergangenheit innewohnen und die die Band jetzt für ihre nächste Ära neu kalibriert. Unser hyper-gestresster Zeitgeist fließt in klappernde Rhythmen und himmelstürmende Melodie-Cluster auf ‚Planet Zero‘ – „I saw a whole world on fire“ – und die Elektro-Rock-Fusion von ‚Who Killed Truth‘ ein. Mit seinen keltischen Texturen und Sarah Browns infernalischem Gesang ist „Solstice Kiss“ ein Bond-Thema in Wartestellung. Der parabolische Drive von „First You Jump“ – ein Song, den Kerr-Burchill gemeinsam mit dem langjährigen Bassisten der Band, Ged Grimes, geschrieben hat – bildet den Rahmen für eine klassische, transzendente Simple-Minds-Hymne, die von der Angst der Zeit handelt und davon, wie wir uns über sie erheben werden.

Simple Minds

Kein Song verkörpert den Galgenhumor des Albums besser als ‚Human Traffic‘, ein schmissiger Hand-Jive-Bop durch die Tage der Woche, inspiriert von JG Ballard und mit einem Gesangsauftritt von Russell Mael of Sparks. Der Song hat ein echtes Pop-Element, etwas, vor dem die Band auch mit zunehmendem Alter nicht zurückschreckt.

Die andere bemerkenswerte Zusammenarbeit ist eine Art fortlaufendes *in memoriam*: der Albumabschluss ‚The Walls Came Down‘ wurde 1983 von dem verstorbenen Michael Been geschrieben, dessen Band The Call die Simple Minds in den USA unterstützte und dessen ‚Let The Day Begin‘ auf dem 2014 erschienenen Album Big Music gecovert wurde. Mit seinem apokalyptischen Techno-Rock-Arrangement und dem vorausschauenden Text passt er perfekt. Ursprünglich war der Song ein Angriff auf Ronald Reagan und Margaret Thatcher, aber Jahrzehnte später, in einer Welt, in der Donald Trump anfängt, Mauern zu bauen, in der Orbán in Ungarn Mauern baut und in der Nigel Farage irgendeine Art von Mauer bauen will, scheint der Song leider seine Zeit gefunden zu haben.

Das Energielevel auf Direction Of The Heart schickt die meisten Songs in den 120-130 BPM-Bereich. Burchill glaubt, dass dies zum Teil auf die ungewöhnlichen Umstände der Entstehung des Albums zurückzuführen ist. Kerr verweist unterdessen auf ein „wachsendes Vertrauen“ in die Fähigkeiten der Band, das durch Big Music und das 2018 erschienene Walk Between Worlds gestärkt wurde, dass die Simple Minds als dynamische, zeitgenössische Kraft wieder aufleben ließ, auch dank der Beschäftigung mit den Klängen und dem Geist, der sie in früheren, hungrigeren Zeiten angetrieben hat.

Dieser Prozess findet seinen ultimativen Ausdruck im zentralen „Act Of Love“ von Direction Of The Heart, einem Song, den Kerr und Burchill Ende 1977 in Glasgow schrieben und der als Eröffnungssong ihres allerersten Konzerts gespielt wurde und der nun ihre aktuelle Vitalität verkörpert.

Fünfundvierzig Jahre später sind die Simple Minds immer noch ein Akt der Liebe, mit all dem Nervenkitzel und den Gefahren, die damit verbunden sind. Direction Of The Heart ist ein schwindelerregendes, erhebendes Spektakel, das auf Unschuld und Erfahrung aufbaut, um der Dunkelheit ohne Angst ins Auge zu sehen. Und der Albumtitel? „‚Direction of the heart‘ war eine Zeile, die wir schon lange im Kopf hatten“, sagt Jim Kerr. „Folge deinem eigenen Weg und stehe ihn durch – das fasst, kurz gesagt, alles zusammen, was wir je gemacht haben.“

Single/ Video „First You Jump“ hier:

Single „Vision Thing“ hier zu hören und erhältlich:

https://simpleminds.lnk.to/VisionThing

Pre-Save Album „Direction Of The Heart“: https://simpleminds.lnk.to/DirectionOfTheHeart

SIMPLE MINDS – ‘DIRECTION OF THE HEART‘ Album Tracklisting:
Vision Thing
First You Jump
Human Traffic (featuring Russell Mael von Sparks)
Who Killed Truth?
Solstice Kiss
Act Of Love
Natural
Planet Zero
The Walls Came Down (geschrieben und im Original aufgenommen von The Call)

„Direction Of The Heart“ wird sowohl als CD, Deluxe Edition mit zwei Bonustracks und Hardcover-Buch, als Vinyl, farbige Vinyl oder auch auf Kassette erhältlich sein.

Bonustracks der Deluxe Edition:
Direction Of The Heart (Taormina 2022)
Wondertimes

Weiterführende Infos:

In den letzten 10 Jahren ist es Simple Minds gelungen, die Magie, die ihnen zu Beginn ihrer Karriere eine unglaubliche künstlerische Kraft verliehen hat, wiederzuerwecken – nicht nur gelten sie heute wieder als Inspirationsquelle für jüngere Künstler, sie spielen auch Jahr für Jahr vor Zehntausenden von Menschen in der ganzen Welt und für ihr letztes Album wurden sie von den Kritikern mit Lob geradezu überhäuft. Ihr aus dem Jahr 2015 stammendes Album „Big Music“ wurde vom MOJO-Magazin als „ihr bestes Album seit 30 Jahren“ bezeichnet, ihr von Fans wie Medien gleichermaßen gefeiertes Werk „Walk Between Worlds“ (2018) wurde zu ihrem erfolgreichsten Album der letzten zwei Jahrzehnte und gipfelte in ihrer bis dato größten US-Tournee. Für ihre beeindruckende und überaus erfolgreiche Karriere wurden sie mit einem Q Award Lifetime Achievement ausgezeichnet.

Simple Minds sind:
Jim Kerr (Gesang), Charlie Burchill (Gitarre, Keyboard), Gordy Goudie (Akustikgitarre), Ged Grimes (Bass), Cherisse Osei (Drums), Berenice Scott (Keyboard) und Sarah Brown (Gesang).

SIMPLE MINDS – NEUES ALBUM ‘DIRECTION OF THE HEART‘ JETZT ERSCHIENEN

MIT EINEM GASTAUFTRITT VON RUSSELL MAEL VON DEN SPARKS

“Simple Minds’ Energie bleibt unvermindert.”  «««« MOJO

“Brilliant.”  ««««Record Collector

„Ein Beweis für die Entschlossenheit eines der beständigsten britischen Acts, kreativ zu bleiben und weiterhin großartige Popmusik zu liefern.“  ««««Retro Pop

Heute veröffentlicht BMG das hoch gelobte neue Album der Simple Minds, „Direction Of The Heart.

HIER ANHÖREN: https://simpleminds.lnk.to/DirectionOfTheHeartPR

Mehr Infos unter:
https://www.simpleminds.com