SKID ROW "United World Rebellion"

SKID ROW „United World Rebellion“

Skid Row ist eine US-amerikanische Hard Rock Band, die in Toms River, im Herzen des Bundesstaates New Jersey 1987 von Rachel Bolan und Dave Sabo gegründet wurde.

SKID ROW "United World Rebellion"
SKID ROW „United World Rebellion“
Die Jungs aus New Jersey starteten ihre erste Rebellion mit ihrer Punk- und Metalattitüde und waren bereit, die Welt zu erobern.

Und sie taten es: Skid Row wurden mit Platin- und Goldauszeichnungen nur so überschüttet, brachten es auf mehrere Top Ten Singles, erreichten Platz 1 der Billboard Charts und 1996 hatten sie bereits 20 Millionen Alben weltweit verkauft. Ihr Album ‚Skid Row‘ erreichte den 5-fachen Platinstatus und beinhaltete die Hitsingles ‚18 And Life‘ , ‚I Remember You‘ und ‚Youth Gone Wild‘.

Obwohl sich die Band noch im Jahr 1996 trennte, blieb ihre Liebe zur Musik bestehen und die meisten Bandmitglieder blieben freundschaftlich verbunden. Skid Row ist nach wie vor eine gefragte Live Band geblieben. Sie spielten zahlreiche Touren und Festivals und im Jahr 2000 kehrte Skid Row auf die große Bühne zurück. Als Opener für Kiss. Das war die Wiederbelebung der Band, die sich nun beweisen musste.

Rachel Bolan: ‘ Als wir die Band wieder zusammenstellten, mussten wir Skid Row neu einführen, ohne den alten, erfolgreichen Zeiten nachzuhängen. Wir schrieben neue Songs und begannen zu touren. Mit unseren ganzen Herzen waren wir dabei und mussten allen beweisen, dass wir das nicht nur machten, weil wir sonst nichts anderes zu tun haben‘.

ThickSkin (2003) und Revolutions Per Minute (2006) waren unsere Kriegspläne für hunderte von Shows mit Johnny Solinger als Sänger im Rampenlicht. Es war ein täglicher Kampf, die Herzen unserer alten Fans zurückzugewinnen, aber auch gleichzeitig eine neue Fangemeinde zu akquirieren.

Die ersten Pläne für ein neues Album entwickelten sich 2009. Die Band hatte viele Ideen, aber waren bis dato noch nicht im Studio. Jeder schrieb und komponierte. Irgendwie kam der Stein ins Rollen und dann war es nur noch eine Frage der Zeit, wann es möglich sein würde, die neuen Songs aufzunehmen.

Im Oktober 2011 begleitete Skid Row Kiss auf ihrer ersten ‘Kiss Kruise’ und Anfang 2013 kündigte die Band eine neue Veröffentlichung an: United World Rebellion – Chapter 1.

Inzwischen unterschrieb die Band bei Megaforce für die USA und Kanada und bei UDR Music, Deutschland für den Rest der Welt.

Die Zeiten in der Musikindustrie haben sich geändert und das nimmt Skid Row zum Anlass, eine Sequenz von Mini Alben zu veröffentlichen.
‚Die Idee fand ich gut‘, sagte Rachel Bolan, ‚speziell mit dem musikalischen Klima, das sich permanent verändert.

Ich finde die Idee gut, immer etwas Neues herauszubringen anstatt nur ein einziges Album auf den Markt zu werfen, welches dann zwei Jahre überstehen muss, bevor das nächste kommt‘.

Snake fügt hinzu: ‚Ja, das nahm auch mir sofort den Druck und ich fühlte mich inspiriert und je mehr ich darüber nachdachte, desto aufregender fand ich es‘.

‘United World Rebellion – Chapter 1 ist das wohl aussagekräftigste und bedeutungsvollste Werk, welches die Band bisher gemacht hat und als Sänger ist es für mich überaus herausfordernd‘, sagt Solinger‘. ‚Ich gehe an die neuen Lieder mit jeder Emotion, die ich heraufbeschwören kann und ich kann es kaum erwarten, dies alles auf der Bühne freizusetzen‘.

United Rebellion – Chapter 1 wird am 24. Mai 2013 über UDR/EMI veröffentlicht. Fünf neue Songs und eine Handvoll Coverversionen werden auf Chapter One zu finden sein – ein Mini Album, das im Handel mit der Kollektors Box verkauft wird: in diese Box gehören dann Chapter Two und Chapter Three , die im Laufe von 12 Monaten nach und nach veröffentlicht werden.

Der Sound der neuen Songs ist wild, von ausgelassener Überschwänglichkeit – back to the roots. Skid Row mögen zwar älter geworden sein, aber erwachsen sind sie nicht und das ist gut so!

United World Rebellion : die wildgewordene Jugend, die Begeisterung der Musik ist größer als jemals zu vor. Die Rebellion geht weiter…. und die United Rebellion startet jetzt …

Line up: Johnny Solinger ( vocals) and Rob Hammersmith ( drums) together with the original rebels Rachel Bolan ( bass), Scotti Hill (guitar) and Snake Sabo ( guitar)

www.skidrow.com