Various Artists - “Soundtrack Deutschland“ (Polystar/Universal)

“Soundtrack Deutschland“

Am 03. Oktober wird hierzulande der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit begangen.

Various Artists - “Soundtrack Deutschland“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Soundtrack Deutschland“ (Polystar/Universal)

Aus diesem Anlass wird im Ersten vom 29.09. bis zum 01.10. die dreiteilige Dokumentation “Soundtrack Deutschland“ gezeigt, in der Musik-Größen wie Silly, Campino, Nena, Udo Lindenberg, die Puhdys, Judith Holofernes, Annette Humpe, Clueso oder die Scorpions zu Wort kommen werden.

Das Publikum wird dabei durch eine Zeitreise in die vergangenen Jahrzehnte geführt, wobei das Münsteraner Tatort-Ermittler-Duo, bestehend aus Jan Josef Liefers und Axel Prahl, mit von der Partie ist.

Passenderweise wird auf dem Label Polystar (Universal) nun ein Sampler unter dem Titel “Soundtrack Deutschland“ veröffentlicht, welcher viele der größten Hits umfasst, die sowohl in der BRD und in der DDR als auch im wiedervereinigten Deutschland zu großen Erfolgen wurden.

“Soundtrack Deutschland“ erscheint dabei in verschiedenen Versionen: als limitierte 6-CD Box mit 124 Songs inklusive Begleitbuch sowie als 3-CD Set und als Download.

Auf dem mir vorliegenden 3-CD-Set ist alles vertreten, was in den letzten Jahrzehnten in Deutschland musikalisch Rang und Namen hatte: Peter Kraus, Freddy Quinn, Lale Andersen, Drafi Deutscher, Manuela, Alexandra, Peter Alexander, Nicole, Roland Kaiser, Trio, Nena, Udo Lindenberg, Westernhagen, Pur, Silbermond, Xavier Naidoo, Ich + Ich, Modern Talking, Karat, Silly, City, Puhdys oder Nina Hagen.

Bei dem einen oder anderen von euch dürften nostalgische Gefühle geweckt werden, wenn es musikalisch zurück in die Sechziger geht und Lieder wie Manuelas 63er-Evergreen “Schuld war Nur Der Bossa Nova“, eine Coverversion des Eydie Gorme-Songs “Blame It On The Bossa Nova“, welcher im selben Jahr zum US-Top10-Hit avancierte, erklingen.

Ähnlich dürfte es euch bei Songs wie der bis heute über 600.000 mal verkauften Peter Kraus-Nummer “Sugar Baby“ (1968), Alexandras Klassiker “Mein Freund, Der Baum“ (1968), Drafi Deutschers Nr.1-Hit “Marmor, Stein Und Eisen Bricht“ (1965) oder der Ballade “Bist Du Einsam Heut Nacht“ (1960 – Peter Alexander) ergehen, bei der es sich um ein Remake des vor allem durch Elvis Presley bekannt gewordenen Klassikers “Are You Lonesome Tonight“ handelt.

Die 70er Jahre werden auf der Compilation unter anderem mit Klassikern wie “Der Stern Von Mykonos“ (Katja Ebstein – 1973) oder dem Top2-Hit- “Ich Hab` die Liebe Geseh`n“ (1972 – Vicky Leandros) gewürdigt.

Weiter geht es mit den Achtzigern, denen unter anderem mit NDW-Klassikern wie “Skandal Im Sperrbezirk“ (1981 – Spider Murphy Gang), “1000 Und 1 Nacht“ (1984 – Klaus Lage), dem rund 13 Millionen Mal verkauften Welthit “Da Da Da“ (1982 – Trio) oder Nenas Trademark-Song “99 Luftballons“ (1983), der es in 14 Ländern der Welt auf Platz 1 der Charts schaffte, Platz eingeräumt wird.
Nicht fehlen dürfen bei einem Rückblick auf dieses musikalisch so farbenfrohe Jahrzehnt natürlich Künstler wie Udo Lindenberg & Das Panikorchester (“Sonderzug Nach Pankow“ – 1983), Westernhagen (“Sexy“ – 1989) oder Modern Talking (“Cheri Cheri Lady“ – 1985).

Vertreten sind auf dem 3-CD-Set auch einige Neunziger-Hits wie der Deutschpop-Klassiker “Abenteuerland“ (Pur – 1995), der sensationelle 16 Wochen auf Platz 1 der offiziellen deutschen Charts notierte Pop-Schlager “Verdammt Ich Lieb Dich“ (Matthias Reim – 1990), der mit Platin veredelte Top2-Hit “Die Flut“ (Witt feat. Heppner – 1998) oder die Hymne “Wind Of Change“ (Scorpions – 1991), die in 11 Ländern der Welt Platz 1 der Charts belegte und als erfolgreichstes Lied des Jahres 1991 gilt.

Freuen darf man sich zudem auf diverse Hits des neuen Jahrtausends, darunter “Denkmal“ (Wir Sind Helden – 2004), “Perfekte Welle“ (Juli – 2004), “Und Wenn Ein Lied“ (Söhne Mannheims – 2004), “Durch Den Monsun“ (Tokio Hotel – 2005), “Das Beste“ (Silbermond – 2006), “Geboren Um Zu Leben“ (2010) oder “Cello“ (2011), Udo Lindenbergs Neuauflage seines eigenen Hits mit keinem Geringeren als Clueso.

Auch aktuellen Chartstürmern wie Andreas Bourani, Helene Fischer oder Mark Forster wird selbstverständlich Platz auf dem 3-CD-Set eingeräumt, und zwar mit den Smash-Hits “Auf Uns“, “Atemlos Durch Die Nacht“ und “Au Revoir“ (feat. Sido).

Worüber ich mich besonders freue, ist, dass den “DDR-Hits“ ein ganzer Silberling gewidmet ist. Darauf finden sich unter anderem Song-Perlen wie Sillys Trademark-Song “Bataillon D`Amour“ (1986), Citys 77er-Klassiker “Am Fenster“, die eingängige Poprock-Nummer “Bleib Cool (Rockhaus – 1987), der Puhdys-Evergreen “Alt Wie Ein Baum“ (1976) oder die 1981er-Karat-Hymne “Der Blaue Planet“.

Die Compilation beinhaltet natürlich auch den Titelsong zur oben bereits erwähnten Doku , welcher von der deutschsprachigen Singer-Songwriterin Elif beigesteuert wird, welche den Karussell-DDR-Klassiker “Als Ich Fortging“ aus dem Jahre 1987 neu aufgenommen hat, der selbstverständlich ebenfalls
auf der Kollektion zu finden ist.

Fazit: “Soundtrack Deutschland“ ist eine wirklich sehr umfassende Compilation geworden, die sage und schreibe 63 bedeutende Musik-Momente der BRD, der DDR und des wiedervereinigten Deutschlands offeriert. Viel Spaß mit dem bunten Sampler und auch mit der TV-Doku, die ja ab morgen im TV zu sehen ist.

Hier der Videoclip zu Elifs Neuinterpretation von “Als Ich Fortging“:

Various Artists – “Soundtrack Deutschland“ (Polystar/Universal)