STEVIE NICKS: „24 Karat Gold – Songs From The Vault“

Das Fleetwood Mac-Mitglied und mehrfach Grammy-nominierte Solokünstlerin legt am 3. Oktober frisch aufgenommene Songs aus ihrem Archiv vor!

STEVIE NICKS: "24 Karat Gold – Songs From The Vault" (Reprise/Warner)
STEVIE NICKS: „24 Karat Gold – Songs From The Vault“ (Reprise/Warner)

„Ich habe früher viele Songs auf Cassetten aufgenommen und sie dann an andere weitergereicht. Aber zu wissen, dass all diese Songs mit derselben Liebe aufgenommen wurden, mit denen ich sie damals geschrieben habe, ist eine sehr große Freude für mich. Ich habe 12 Songs aus über 40 Demos herausgesucht, die ich zwischen 1969 und 1987 aufgenommen habe und sie mit zwei Songs ergänzt, die ich 1994 bzw. 1995 geschrieben habe. In all diesen Songs geht es um Liebe und um gebrochene Herzen – wie man die Teile wieder aufsammelt und weitermacht. Es ist eine Chronik der Liebe vom Anfang bis zum Ende. Wenn du einen Song schreibst, der dann nie für ein Album aufgenommen wird, begleitet er dein Leben manchmal jahrelang. Ich ging also zurück in jene Zeiten, als die Songs geschrieben wurden…

Ich kann mich manchmal nicht einmal daran erinnern, was ich am Vortag gemacht habe, aber ich weiß noch ganz genau was in der ganzen Zeit passierte, als ich diese Songs schrieb. Du denkst über sie nach und gehst sie nochmal durch, bis sie zu einem Teil deiner Welt werden. Diese Songs sind heute 24 karätiges Gold geworden! Und doch war dieses Album nur möglich wegen der überwältigenden ‚Nashviller‘, wie ich die brillanten Musiker nenne, mit denen wir in Nashville an den Aufnahmen gearbeitet haben. Sie waren eine absolut großartige Band und gleichbedeutend mit Tom Petty’s Heartbreakers. Wir wurden von Ehrfurcht ergriffen, ihnen nur beim Spielen zuzusehen. Wir hatten nur zwei Wochen, um die Tracks aufzunehmen… es war ein echter Schnellzug… Also rollten wir voran, und dieses Album zeigt, wie gut wir rollten. Und wir haben es geschafft!“, so kommentiert STEVIE NICKS selbst das Album „24 Karat Gold – Songs From The Vault“.

Doch wie kommentiert jemand dieses Album, der wie ich mit Punk und Indie-Rock groß geworden ist und (fast) Zeit seines Lebens den Bombast und die Überheblichkeit von Fleetwood Mac gehasst hat?

Zugegeben ich habe mal „Rumours“ und „Tusk“ besessen, doch mit meiner musikalischen Sozialisation hin zu Punk und zur Independent Musik wanderten diese Platten auf den nächsten Flohmarkt und damit für Jahre aus meinen Augen und Ohren. Irgendwann in den 90ern entdeckte ich zumindest die Peter Green Fleetwood Mac wieder, die so ganz anders klangen als die STEVIE NICKS-, Christine McVie- und Lindsey Buckingham-Macs. Doch es brauchte erst die Überzeugung anderer Punk-Rocker, sich wieder mit den 70er Jahre Fleetwood Mac auseinander zu setzen und sei es auch nur mit den Alben „Fleetwood Mac“, „Rumours“ und „Tusk“. Da wären auf der einen Seite die genialen Camper Van Beethoven, die auf ebenso kongeniale Art und Weise das komplette Album „Tusk“ gecovert haben und auf der anderen Seite Foo Fighter Dave Grohl, der mit STEVIE NICKS für seine Doku „Sound City“ den ebenfalls genialen Song „You Can’t Fix It“ aufgenommen hat.

Gründe also genug, sich zumindest mal das neueste Solo-Werk STEVIE NICKS anzuhören. Was zuerst auffällt ist das große Songwriter-Talent, das in STEVIE NICKS steckt. Und man fragt sich, warum diese Songs noch nie von ihr veröffentlicht wurden oder zumindest teilweise 45 Jahre auf ihre Veröffentlichung warten mussten. Wenn man dann noch liest, dass dies „nur“ 14 Songs aus über 40 unveröffentlichten Demos sind, dann möchte man gerne den Rest hören, der da immer noch in ihren Archiven schlummert.

Klar, auf „24 Karat Gold – Songs From The Vault“ finden sich auf den ersten Blick typische Love-Songs, doch die Raffinesse mit der nicht nur die Texte, sondern vor allem die Musik verfasst wurden, machen das Album zu etwas Besonderem.

Vor allem – und das muss ich als alter Punk-Rocker sagen – sind die Rock-Songs „I Don’t Care“ und „Belle Fleur“ meine klaren Favoriten, doch auch der Rest des Albums ist nicht zu verachten. Etwas nicht nur für Fleetwood Mac- und STEVIE NICKS-Fans! Und das mag aus dem Mund eines Punk-Rock und Independent Fan schon etwas bedeuten.

Im Übrigen, im Herbst wird STEVIE NICKS mit Fleetwood Mac wieder auf Tour gehen. Nun auch wieder mit Christine McVie an Bord, haben Fleetwood Mac ihre große „On With The Snow“-Tour am 30. September begonnen.

„24 Karat Gold – Songs From The Vault“ erscheint am 3. Oktober als CD und zusätzlich als limitierte Vinyl-Doppel-LP und als Deluxe Photobook CD mit zwei Bonustracks und einem 48-seitigen Booklet mit exklusiven Fotos aus ihrem privaten Archiv.

Auf Stevenicksofficial.com wird eine spezielle Version von „24 Karat Gold“ erhältlich sein, die ein Lyric-Video zum Song „The Dealer“ enthält.

Stevie Nicks „The Dealer“ (Lyrics Video)

stevienicksofficial.com
hwww.facebook.com/stevienicks
www.youtube.com/user/StevieNicks
twitter.com/Stevienicks
instagram.com/stevienicksofficial
de.wikipedia.org/wiki/Stevie_Nicks

Das neue Album kann hier vorbestellt werden:

JPC:
CD
Vinyl

Amazon:
CD
Vinyl

D2C / stereoboutique