THE BEATLES – „On Air – Live At The BBC Volume 2“

Nach fast 20 Jahren Wartezeit erscheint nun am 8.11. Teil 2 der BBC-Mitschnitte der Fab Four aus Liverpool.

Beatles_LiveAtTheBBC_Volume2_Cover
THE BEATLES – „On Air – Live At The BBC Volume 2“
(Apple/BBC/Universal)

Zwischen März 1962 und Juni 1965 strahlte die BBC in Großbritannien sage und schreibe 275 einzigartige Performances von den Beatles aus. Allein 1963 trat die Band in 39 Radiosendungen auf. Im Laufe der Zeit spielten die Beatles 88 verschiedene Songs bei BBC-Sessions – einige davon mehrere Male, andere nur ein einziges Mal.

Bereits 1994 erschien unter dem Titel „Live at the BBC“ eine Doppel-CD voll gepackt mit fast 70 Mitschnitten dieser Sessions, davon 30 bis dahin unveröffentlicht. Jetzt fast 20 Jahre später geht die Reihe mit „On Air – Live At The BBC Volume 2“ in die nächste – vermutlich nicht letzte – Runde.

Wieder auf 2 CDs gibt es nun 63 weitere Aufnahmen aus der Zeit zwischen 1963 und 1966, wobei es sich bei den beiden Aufnahmen aus dem Jahr 1966 nur um „Pop Profile“ von Paul und Ringo handelt, die während der Aufnahmen zum Album „Revolver“ entstanden. Von den 63 Aufnahmen sind 37 bislang unveröffentlicht und werden durch 23 ebenfalls unveröffentlichte Aufnahmen von humorvollen Unterhaltungen, die im Studio zwischen den Bandmitgliedern und Radiomoderatoren ausgetauscht wurden, ergänzt.

Zehn der Songs auf „On Air“ hatte die Band in den 60ern gar nicht für die EMI aufgenommen, darunter sogar zwei, die auf dieser Sammlung zum allerersten Mal auftauchen: ihre live ausgestrahlte Performance von Chuck Berrys „I’m Talking About You“ und ein großartiges Cover des Klassikers „Beautiful Dreamer“. Auch „Happy Birthday, Dear Saturday Club“, eine Verneigung der Band vor der wichtigsten Popsendung der 60er auf der BBC, ist eine weitere Überraschung.

Auf „On Air“sind auch Mitschnitte von 30 besonders beliebten Beatles-Songs, darunter fünf Nummer Eins Hits und weitere Klassiker wie: „I Saw Her Standing There“, „Twist And Shout“, „Do You Want To Know A Secret“, „Boys“, „Please Mister Postman“, „Money“, „And I Love Her“ und „If I Fell“.

THE BEATLES – „On Air – Live At The BBC Volume 2“ ist eine wunderbare Ergänzung zum ersten Teil der Serie aus dem Jahr 1994. Und es wird – wie schon gesagt – mit Sicherheit nicht der letzte Teil sein, denn von den 275 Performances sind ja bislang nur knapp die Hälfte veröffentlicht worden.

THE BEATLES – „On Air – Live At The BBC Volume 2“ erscheint auch als Package mit Teil 1 – „Live at the BBC“ – in einem Schuber. Hierfür wurden alle Aufnahmen nicht nur neu remastert, sondern es gibt zudem auch noch zwei weitere Mitschnitte („What Is It, George“ und „From Us To You (Closing)“) als Bonus dazu.

Trailer

Website: www.thebeatles.com