The Common Linnets – “The Common Linnets“ (Universal)

The Common Linnets – “The Common Linnets“

The Common Linnets nach Platz 2 beim ESC auf Chart-Kurs

The Common Linnets – “The Common Linnets“ (Universal)
The Common Linnets – “The Common Linnets“ (Universal)

Neben Conchita Wurst ist das niederländische Duo The Common Linnets, bestehend aus Ilse DeLange und Willem Bijkerk alias Waylon, wohl der Abräumer des diesjährigen Eurovision Song Contests.

Mit ihrem Neo-Folk-Track “Calm After The Storm” errangen The Common Linnets nicht nur den zweiten Platz des Wettbewerbs, sondern schafften damit sensationell auch eine Top2-Notierung in den deutschen iTunes-Charts. In Dänemark, Spanien und Irland landete der wunderschöne Song mittlerweile in den Top5 der offiziellen Single-Charts, während er es in den Niederlanden und im flämischen Teil Belgiens sogar auf die Pole schaffte.

Ebenso feiert das selbstbetitelte Debütalbum des Projektes europaweit große Erfolge. So erreichte es bislang als beste Notierung hierzulande Platz 2 der iTunes-Charts. In den Niederlanden stürmte der Longplayer direkt auf Platz 1 der Charts und heimste dort schon eine Platin-Auszeichnung ein.

Das irgendwo zwischen Country und Pop anzusiedelnde Album wurde unter anderem in Nashville (Tennessee) aufgenommen, wobei Ilse DeLange und Waylon Unterstützung von Songwritern wie Rob Crosby, Matthew Crosby, Jake Etheridge oder Daniel Lohues erhielten. Soundtechnisch in Szene gesetzt wurde das Ganze dann von Ilse DeLange und JB Meijers (De Dijk, Go Back To The Zoo, Eboman, Solomon Burke, Ellen ten Damme).

Es dauert nicht lange, bis sich der leis-gemächliche Country-Pop-Titel “Hungry Hands“, die einfühlsam-melancholischen Balladen “Broken But Home”, “Love Goes On” und “Still Loving After You“ sowie die mitreißenden Country-Tracks “Arms Of Salvation“ und “Time Has No Mercy” neben “Calm After The Storm” als die Höhepunkte des handgearbeiteten Silberlings entpuppen.

Mit dem zeitlosen Full Length Player “The Common Linnets“ beweist das Duo eindrucksvoll, dass es keinesfalls eine Eintagsfliege ist, sondern dass es den Erfolg der Debüt-Single “Calm After The Storm”, welche beim ESC-Voting übrigens 12 Punkte (= Platz 1) von Deutschland erhielt, auf Albumlänge mühelos fortzusetzen vermag.

Abschließend möchte ich noch auf den phänomenalen Erfolg hinweisen, den das Duo gerade in den Niederlanden hat. Nicht nur belegen “Calm After The Storm” und “The Common Linnets“ momentan Platz 1 der offiziellen Single- bzw. Album-Charts, sondern alle 13 Songs des Longplayers sind gerade in den offiziellen niederländischen Top100-Single-Charts zu finden – unglaublich!
Website: http://www.thecommonlinnets.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/thecommonlinnets
The Common Linnets – “The Common Linnets“ (Universal)