TOO STRONG “RAP MUSIC IS LIFE MUSIC”

Nach der Reunion im Jahre 2004 kehrten TOO STRONG zurück auf die Steuerbrücke der Rap-Musik in Deutschland. Voller Enthusiasmus wurden Sie von ihren Fans und Anhängern, der SILO-NATION, nach vier Jahren Abstinenz mit offenen Armen empfangen.

Too Strong - Rap Music is Live Music
Too Strong - Rap Music is Live Music
Nach vier erfolgreichen Alben veröffentlichten TOO STRONG 2005 auf einem kleinen Independent Label ihr fünftes Album DREAMACHINE und schafften es damit auf Platz 42 der LP-Charts.

Ganz ohne MTV, Viva oder penetrante Werbung in Magazinen und auf Hip-Hop-Webseiten. Das spricht in Zeiten wie heute für sich.

Nach einer erfolgreichen Tour arbeitete Bandmember und Produzent PURE DOZE mit seinem Bandkollegen ATOM ONE (Der Lange) bereits am nächsten Projekt: die zweite Soloscheibe von Atom, YCKB (You can’t keep it back), wurde 2006 in Eigenregie veröffentlicht. Über die eigene Homepage konnten hier etwa 4.500 Stück verkauft werden. Gleichso PURE DOZE mit seinem zweiten Solo-Release DOZEWRITER im Jahre 2007 und ATOMs dritten Geniestreich MASTERPIECE – TALES FROM DA CANS im Jahr 2008!

Die Trennung vom langjährigen Bandkollegen Funky Chris führte dazu, dass TOO STRONG nun wieder in ihrer ursprünglichen Formation in Erscheinung treten.

Es gibt nur wenige Rap-Bands in Deutschland mit solch einem Standing, die sich so lange behaupten konnten. TOO STRONG gibt es immerhin bereits seit 1989. Und nun ist es an der Zeit für den sechsten Meilenstein auf der TOO STRONG Autobahn: RAP MUSIC IS LIFE MUSIC!
Pünktlich zum 20. Geburtstag.

Neben Produzent PURE DOZE steuerten der Hagener BRENNA, sowie SKOR und das Produzententeam P&S TUNES Musik zum Album bei.
Und während die „Fantas“ Herbert Grönemeyer featuren, „Das Bo“ die Münchener Freiheit und „Curse“ Westernhagen, konnten TOO STRONG für den Song „Polizisten“ EXTRABREIT für sich als Feature gewinnen!

Stimmlich ist Curse neben Brenna (im Übrigen auch Live-Drummer von TS), sowie Desasta, Skor und der Newcomerin Viola auf RAP MUSIC IS LIFE MUSIC vertreten.

Die Scratches hat neben DJ DSD auch ROCKSTA (Live-DJ bei TS) beigesteuert!

Zum ersten Mal haben TOO STRONG im Bezug auf Mixing/Mastering die Zügel etwas aus der Hand gegeben. Wurde doch bisher jede Veröffentlichung im eigenen Too Strong Studio gemischt, hat man diesmal DON TONE (Düsseldorf, L-Records) mit ins Boot geholt, der bereits mit den Fantastischen Vier und der Aggro-Ansage Gold an seine Studio-Wand nageln konnte!

Manchmal ist es wirklich seltsam, wohin die Wege führen…

Doch TOO STRONG werden ihrem Namen nun noch mehr gerecht, denn
RAP MUSIC IS LIFE MUSIC klingt härter, ist musikalisch ausgereifter und zeitgemäßer als jemals zuvor.

Echte „Lebensmusik“ eben, von einer Band, die die Hoffnung, den Willen und den Glauben an sich selbst niemals verloren hat!

Too Strong Live:

03.10. Dortmund, FZW
31.10. München, Backstage (Juice Jam)
05.11. Würzburg, Alte Posthalle
07.11. Heidelberg, Halle 02

www.toostrong.de

TOO STRONG “RAP MUSIC IS LIFE MUSIC” DoLP / CD
VÖ: 02. Oktober 2009 | Tribehaus Recordings/AL!VE