Family – Portrait

Die Mischung macht‘s…!

Family – Portrait

So auch bei Family, die sich auf ihrem Debüt “Portrait” variantenreich und von begeisternder Spielfreude zeigen.

Die New Yorker Steven Gordon (Gitarre) und Joshua Lozano (Gitarre) haben sich mit den beiden Südstaatlern Jody Smith (Schlagzeug) und Kurtis Lee Applegate (Gesang/Bass) zusammengetan und mischen ihre “Heimatklänge” zu einem aufregenden Gebräu, das sich nicht auf ein Genre beschränkt.

So bedienen sie sich bei den klassischen Rock-Roots und hauen erdige Southern-Riffs und fuzzy Gitarrensoli raus, nur um im direkten Anschluß eine Hardcore Breitseite abzufeuern, wie sie nicht besser im altehrwürdigen CBGBs die kleine Bühne zum beben gebracht hätte. Darüber rotzt Frontmann Kurtis seine Screamo-Vocals, die die Geschichte des Konzeptalbums von einer dysfunktionalen Familie mit Superkräften erzählen.

Das hört sich zwar alles recht wierd an, funktioniert aber prächtig, da Family genau das richtige Mischungsverhältnis finden und darüber hinaus auch noch ein Gespür für die notwendige Melodik besitzen.

Die verweisenden Referenzen auf Led Zeppelin, Thin Lizzy, Mastodon und Tool treffen den Nagel dann doch recht zielsicher auf den Kopf, wobei sich Family zu jeder Sekunde ihre Eigenständigkeit und Originalität bewahren.

Klasse Debüt, das definitiv Lust auf mehr macht!

Family – Portrait (Pelagic / Cargo)