Yusuf / Cat Stevens veröffentlicht ‘ANOTHER NIGHT IN THE RAIN’

Yusuf / Cat Stevens veröffentlicht mit ‘ANOTHER NIGHT IN THE RAIN’ ein weiteres, neues Video vom aktuellen Album „King of a Land“

Yusuf / Cat Stevens hat ein weiteres, animiertes Lyric-Video für „Another Night In The Rain“ aus seinem von der Kritik gefeierten siebzehnten Studioalbum „King of a Land“ veröffentlicht, das über BMG /Dark Horse Records im Juni diesen Jahres erschienen ist.

Mit Elementen von Peter Gabriel und den Beatles zeichnet der verträumte Pop von „Another Night In The Rain“ das Bild einer unglücklichen Figur auf der Straße, die durchnässt wird, während sie düster über ihre Aussichten nachdenkt. Yusuf kommentiert: „Es geht um einen jungen Kerl, der von sich selbst total enttäuscht ist und nicht weiß, was er aus diesem Leben mitnehmen kann. Nachdem ich es geschrieben hatte, bemerkte ich, dass es eine andere Stimme gibt, die gnädig optimistisch ist und dem Jungen Ideen anbietet, wie er seinen Weg durch die Ängste des Teenagerlebens – symbolisiert durch den Regen – finden kann. Es ist also nicht ‚Vater und Sohn‘, aber es ist sehr ähnlich in der Art und Weise, dass es eine Diskussion gibt.“

Offizielles Video ‘ANOTHER NIGHT IN THE RAIN’ hier zu sehen:

Die Veröffentlichung des Videos fällt in eine feierliche Zeit für Yusuf, der am 21. Juli seinen 75. Geburtstag feierte, einen Monat nach seinem viel beachteten Debüt beim Glastonbury Festival im Juni, wo er auf der Pyramid-Bühne in der begehrten Sonntags-Teezeit Legenden auftrat und begeistert aufgenommen wurde. Der Guardian bezeichnete den Auftritt als „Triumph eines Künstlers, der seinem Ruf als Legende gerecht wurde“, die Times bezeichnete ihn als „ein Highlight des gesamten Glastonbury-Wochenendes“, während der NME den Auftritt als „wunderschönes, emotionales und perfekt abgestimmtes Set“ bezeichnete.

King of a Land ist ein episches und äußerst facettenreiches Werk, das in Großbritannien schon im Vorfeld sehr viel Kritikerlob verbuchen konnte: Die Redaktion von Uncut hält in einer durchweg positiven Besprechung (8/10 Punkte) fest, dass King of a Land etliche „packende Textpassagen vereint, in denen sich Yusuf selbst betrachtet – und neue Wege geht“. Im MOJO Magazine wird der neue Longplayer als „elegantes, warm orchestriertes Werk“ bezeichnet, das ganz klar „königlichen Anspruch“ habe.

Über ein Jahrzehnt hat die Arbeit am neuen Album gedauert – und die 12 brandneuen Stücke, die auf darauf versammelt sind, stecken voller Überraschungen. Schon die erste Single „Take The World Apart“ wurde von der Times als „hoffnungsvoller Höhepunkt“ dieses „insgesamt so optimistischen Werks“ angekündigt, während Yusuf nach der Veröffentlichung auch vom NME als „Ikone“ bezeichnet wurde. Der Titelsong „King of a Land“ erschien dann pünktlich zur Krönung von König Charles III; Yusuf flankierte die Single-Veröffentlichung mit seiner respektvollen Nachricht an den Thronfolger – „A Manifesto For A Good King“. Mit der jüngsten Single „All Nights, All Days“, deren Schwung an den Sound der Traveling Wilburys erinnert, bekundete er schließlich seinen Unmut darüber, wie die Reichen die Armen auch noch besteuern („the rich tax the poor“).

Unverkennbar und mitreißend wie eh und je, entwirft Yusuf mit den neuen Songs, mit diesen Harmonien, Melodien und Texten ein lebendiges Bild von einer Welt, in der auch verlorengegangene Wahrheiten (oder was man dafür hielt) und unbeschwert-makellose Jugend (wieder) ihren Platz bekommen: Er zeichnet sie nach, rückt sie in ein Licht, in dem sie wieder greifbar scheinen. Die Geschichten seiner poetischen Kompositionen funktionieren wie eine Einladung, wie klangliche Tore zu einem Universum, in dem sich die Dinge anders entwickelt haben als im unsrigen – und wo Happy Ends immer noch möglich scheinen.

„Wenn ich den Zickzackkurs meiner musikalischen Reise betrachte, angefangen in den Sechzigern, dann würde ich sagen: Dieses neue Album ist ein Mosaik. Es definiert und beschreibt ganz klar, wo ich gewesen bin – und wer ich bin.“ – Yusuf / Cat Stevens
 
King of a Land ist ab sofort über BMG / Dark Horse Records erhältlich. Es erscheint unter anderem auch auf grünem Vinyl (Gatefold) inklusive 36-seitigem Booklet mit Illustrationen von Peter Reynolds. Der CD-Variante liegt ebenfalls ein von Reynolds illustriertes Booklet bei – hier erhältlich. Eine weitere LP-Edition des Albums auf weißem Vinyl ist exklusiv über den offiziellen Webstore von Yusuf / Cat Stevens erhältlich, wo man außerdem auch Merchandise-Artikel zum neuen Album finden kann –  hier geht’s zum offiziellen Store.