Dokken – neue Single / Video ‘GYPSY’

Dokken – neue Single / Video ‘GYPSY’- aus dem neuen Album “HEAVEN COMES DOWN“ VÖ: 27.10.2023 via Silver Lining Music

Die legendäre amerikanische Band Dokken veröffentlicht ihre eingängige neue Single ‘Gypsy’ aus dem 13. StudioalbumHeaven Comes Down, welches am 27. Oktober 2023 veröffentlicht wird.

“Während ich das neue Album geschrieben habe, hatten wir zwar schon eine Menge Songs aber irgendwie hat es dann gehakt mit einigen Lyrics und ich habe mich entschieden, erstmal eine Camping-Auszeit zu nehmen“, erzählt Don Dokken.

“Ich fuhr in die Berge und traf eine Frau, die eine Unmenge Ketten und Schmuck trug. Sie fuhr ein altes einspänniges Gefährt und blieb in einem Loch damit stecken. Ich fragte, ob ich helfen kann, aber sie sagte nur, nein, denn ‚die Sonne geht bald auf‘. Sie hatte ein Lagerfeuer mit Kochstelle vorbereitet und lud mich ein, die Mahlzeit mit ihr zu teilen und wir begannen zu reden.

“Sie sprach gebrochenes Englisch und sah aus wie eine Navaho” fährt Don fort. “Es gibt ein Reservat hier in New Mexico. Das erste, was sie zu mir sagte, war ‘you make music’ und ich war sofort verblüfft und wir saßen für Stunden und haben geplaudert. Sie war schon etwas älter und sehr weise. Sie erzählte aus ihrem Leben im Reservat und ich erzählte ihr von meinem Leben. ‘Du hast deinen Weg verloren‘ sprach sie, was ich sehr lustig fand, denn es sah mehr danach aus, dass sie ihren verloren hatte, dem war aber nicht so. Inzwischen war schwarze Nacht, sie sah auf zu den Sternen und sagte, dass die Sterne sie führen würden und dann sprach sie nur noch Navaho. Ich fand diese Begegnung sehr surreal!”

“Später nahm ich den Wagenheber aus meinem Truck und hob ihre Kutsche an, wir sammelten Steine und legten sie in das Loch und so konnte sie ihren Wagen darüber fahren – dann stieg sie auf und fuhr ohne ein weiteres Wort davon – drehte sich dann aber noch einmal um und rief „die Sonne geht auf… du musst gehen, die Kojoten und Berglöwen gehen bald auf die Jagd.. ein weiser Rat!”

Das Video zu ‘Gypsy’ gibt es hier:

(Video von Natalia Jonderko Śmiechowicz)

Das Video zuFugitive’ gibt es hier:

(Video von Chris Eyre (Dark Winds, Smoke Signals) Meow Wolf in Santa Fe, New Mexico und Tom Strickfaden)

Album VorverkaufHeaven Comes Down hier: https://lnk.to/DokkenHeavenComesDown

Tausche die Hitze des Sunset Strip für die angenehme Schönheit und Wildheit von New Mexico, wenn Dokken mit seiner zeitlosen umwandelbaren Ferrari Rock’n’Roll Kraft kommt und dabei noch einige kreative Modifikationen einsetzt. Mit dem Engineer Bill Palmer hat er über ein Jahr in seinem Studio in Santa Fe gearbeitet und die Würze, die Dokken einbringt, ist so potent wie immer. Heaven Comes Down hat einen überaus reichhaltigen Geschmack – so etwas gab es bisher auf einem Dokken Album noch nicht.

You want to rock? Verbeiße dich in ‘Fugitive’, es kommt mit schimmernder Gitarrenarbeit vom über 20-jährigen Bandmitglied Jon Levin und wenn man eine Ballade möchte, stürze dich in ‘I’ll Never Give Up’ mit dem unglaublichen Chor und Levins Solo. Das Muster und Konzept von allen Songs auf Heaven Comes Down kommt nicht einmal ins Stocken und liefert einfach gnadenlos ab. ‘Just Like A Rose’ bringt den Pacific Coast Highway in die Weiten der Wüste mit dem sanften und easy going Schaltgetriebe und ‘Saving Grace’ birgt mystische Böswilligkeit. ‘Santa Fe’ dagegen ist wahrscheinlich das aufschlussreichste Stück von dem Don Dokken sagt: ‘life-moment biography’: ein spartanisches Akustik Arrangement, dass dem Gesang die perfekte Umgebung bietet und wahrscheinlich den Moment von Dokken’s Karriere festiert.

Don Dokken macht eines ganz klar: er ist unglaublich begeistert und aufgeregt über die neue Platte und gespannt auf die Zukunft und sagt, dass er völlig desinteressiert ist an der Vergangenheit, was viel zu oft im Zentrum gestanden hat.

Ich bin es leid, immer wieder zu hören, es gab Streit und wie war das und dies…. es geht nur um die neue Platte mit meiner neuen Band und nichts anderes. Es war ein langer Prozess aber am Ende des Tages sehen wir das Licht am Ende des Tunnels.Don Dokken

Gemixt wurde es von Kevin Shirley (Aerosmith, Iron Maiden, Joe Bonamassa) und produziert von Bill Palmer und Don Dokken.

Die Fans werden Heaven Comes Down lieben!

Heaven Comes Down kommt als CD Digipak, 12” Vinyl Album in Schwarz und einigen Farbvarianten, in allen digitalen Formaten und als spezielles D2C Produkt.

Vorverkauf hier: https://lnk.to/DokkenHeavenComesDown

Track Listing:
1 – 1A Fugitive
2 – 2A Gypsy
3 – 3A Is It Me Or You?
4 – 4A Just Like A Rose
5 – 5A I’ll Never Give Up
6 – 1B Saving Grace
7 – 2B Over The Mountain
8 – 3B I Remember
9 – 4B Lost In You
10 – 5B Santa Fe

DON DOKKENVocals
JON LEVINGuitar
CHRIS McCARVILLBass
BJ ZAMPADrums
Produced by Bill Palmer & Don Dokken
Bill Palmer: acoustic guitar on ‘Santa Fe
Mark Boals: special guest (background vocals)

Follow Dokken on:
https://www.dokken.net/
https://www.facebook.com/DokkenOfficial
https://www.youtube.com/DokkenOfficial

https://www.instagram.com/dokken_official