AM ENDE DES TAGES - Eiskalter Psychothriller aus Österreich!

AM ENDE DES TAGES – Eiskalter Psychothriller aus Österreich!

Robert (Simon Schwarz) ist ein aufstrebender Politiker, der aus einfachen Verhältnissen stammt. Den Wahlerfolg hat er dank seiner populistischen Ader so gut wie sicher.

AM ENDE DES TAGES - Eiskalter Psychothriller aus Österreich!
AM ENDE DES TAGES – Eiskalter Psychothriller aus Österreich!
Er ist glücklich mit Katharina (Anna Unterberger), einer erfolgreichen Kunst-Restauratorin, liiert. Das frisch verheiratete Ehepaar erwartet sein erstes Kind.

Bevor für Robert der Wahlkampf beginnt, wollen beide noch ein romantisches Wochenende in den Tiroler Alpen verbringen. Doch auf dem Weg dorthin werden sie von Roberts längst vergessenem Jugendfreund Wolfgang (Nicholas Ofczarek) nach allen Regeln der Kunst verfolgt.

Ein dunkler Fleck in der Vergangenheit scheint die beiden schicksalhaft zu verbinden und Katharina werden zusehends die Augen über ihren Mann geöffnet. Robert muss sich einem dunklen, längst verdrängten Geheimnis aus seiner Jugend stellen. So dunkel, dass am Ende des Tages die vielversprechende Polit-Karriere vorbei zu sein scheint…

Regisseur Peter Payer (Freigesprochen, Ravioli) hat mit „Am Ende des Tages“ einen optisch kulinarischen Thriller über Politik, Verdrängung und Verrat erschaffen. Ein intensives Kammerspiel on the road, das den Vergleich mit amerikanischen Genre-Vorbildern nicht zu scheuen braucht. So wartet der Film mit einer Verfolgungsjagd à la Spielbergs DUELL auf und bietet Spannung à la CAPE FEAR. Payer gelingt ein spannender, souverän gespielter Thriller, mit Simon Schwarz (Anatomie, Die Mutprobe, Local Heroes), Anna Unterberger (Jud Süss, Mein Kampf) und Nicholas Ofzcarek (Jesus liebt mich, Schwere Jungs) in den Hauptrollen. Musikalisch veredelt wird der Film von Franz Hautzingers wohldosiert und punktgenau eingesetzter Musik.

Das packende Katz- und Maus-Spiel aus Österreich konnte auch die Fachjury überzeugen. 2012 gewann der Kinofilm den Publikumspreis beim Festival International du Film Policier de Liège.

Nach erfolgreichem Kino- und Home Entertainment-Release in Österreich, erscheint „Am Ende des Tages“ nun am 28. März 2014 bei Edel:Motion Film als Videopremiere in Deutschland und in der Schweiz. Die Blu-ray und DVD beinhalten neben dem Spielfilm umfangreiches Bonusmaterial, wie ein Making-of, Interviews mit den Schauspielern Simon Schwarz, Anna Unterberger, Nicholas Ofzcarek sowie dem Regisseur Peter Payer und einen Musikclip. Außerdem bietet der Film eine deutsche Hörfilmfassung und Untertitel für Hörgeschädigte. Zeitgleich zur DVD und Blu-ray erscheint „Am Ende des Tages“ auch als Video on Demand .

AM ENDE DES TAGES

Titel: Am Ende des Tages
Genre: Thriller / Drama
Länge: 92 min
Produktionsjahr: 2011
Produktionsland: Österreich
FSK: 16
Bonus: Making-of
Interviews mit den Schauspielern Simon Schwarz, Anna Unterberger, Nicholas Ofzcarek sowie dem Regisseur Peter Payer
Hörfilmfassung
Musikclip
VÖ: 28.03.2014

DVD:
Art.-Nr.: 0208854ER2
EAN: 4029759088547

Blu-ray:
Art.-Nr.: 0209177ER2
EAN: 4029759091776

Besetzung:
Robert Simon Schwarz
Katharina Anna Unterberger
Wolfgang Nicholas Ofczarek
Apothekerin Ursula Scheidle
Straßensängerin Carmela Achleitner
Straßensänger Fritz Supper

Stab:
Regie: Peter Payer
Drehbuch: Kai Hensel
Produzenten: Mathias Forberg, Viktoria Salcher
Koproduzenten : Oda Schaefer, Oliver Simon
Produktionsleitung: Thomas Konrad
Kamera: Thomas Prodinger
Schnitt : Cordula Werner
Musik: Franz Hautzinger, Helmut Grössing, Thomas Mora