Am Montag erscheint Intro #169

IntroAm Montag erscheint Intro #169, die Tierausgabe. Seit jeher finden sich in der Musikberichterstattung Tiernamen und Tiergeschichten.

Da gibt es Bands wie Lamb, Animal Collective, Horse The Band, The Eagles, Katze, Dogs, Frank Zander.

Grunzende Death Metaller und zwitschernde Folksängerinnen vermitteln zwischen Bühne und Stall. Und irgendeiner von den britischen Underage-Combos war am Wochenende wieder tierisch zu.

Die INTRO Themen in #169

WhoMadeWho

Auch unser Titelact WhoMadeWho hat sich gerne in München unter Tiere begeben. Dank ein bisschen Trockenfutter gelangen tolle Bilder beim Photoshoot mit Dammwild. Intro-Couch-Potato Wolfgang Frömberg ließ sich nicht abschütteln und schreibt ein Stück Evolutionsgeschichte.

Intro-Shop

Mit dem exklusiven und streng limitierten WhoMadeWho-Shirt und zwei Intro-Motiven starten wir auch den grundsanierten Intro-Shop neu. Dein T-Shirt sagt dir, wer du bist. Es lässt auf Sozialabstieg oder Genussmensch schließen. Am besten natürlich, man kontrolliert die Aussagen, die ein T-Shirt trifft. Intro trägt ab sofort einen kleinen Teil zu diesem Phänomen bei. Übers Jahr bauen wir eine handverlesene Zusammenstellung auf: Jeden Monat ein neues Lieblingsshirt, Gürtel, Memory, Intro-Jack-Russel-Terrier.


www.intro.de/shop

Trail Of Dead

„The Century Of Self“ heißt das neue Album der Rockerneuerer und könnte auch der Titel einer Kunstausstellung sein. Weil Conrad Keeley neben der Musik auch immer öfter als Maler in Erscheinung tritt, sprach Thomas Venker mit ihm im Museum Ludwig über Kunst und Musik.

Conrad Keeley über

…abstrakte Werke Gerhard Richters:
„Mich erinnern diese Bilder an Ausschnitte anderer Werke. Sie könnten nur ein Teil einer Wand sein – wenn man dann rauszoomen würde, würde man das ganze Haus sehen.“

…die Kunst des 19. Jahrhunderts als intellektuellen Peak:
„Ich schätze das Allegorische und Symbolische in der Kunst – das war damals natürlich sehr religiös aufgeladen. Das kehrt derzeit wieder zurück: Leute wie David Bowers benutzen in ihrer Arbeit Stilmittel aus der Rennaisance.“

…die neue Liebe zu den Vocals:
„Ich liebe den Chorgesang der Dirty Projectors, die Harmonien der Fleet Foxes sind fantastisch. Wir kommen aus einer langen Periode, in der Vocals unprofessionell klingen sollten. Ich konnte es gar nicht glauben, dass Leute wieder diesen Aspekt von Musik erforschen.“

Olli Schulz

Ohne Rücksicht auf die Tierausgabe veröffentlicht Olli Schulz sein erstes Soloalbum. Ohne den Hund Marie. Mit Rocknummern wie „Ab jetzt tut’s nur noch weh“ und Quatsch-Songs wie „Bibo“ liefert er auf seinem neuen Album „Es brennt so schön“ die ganze Palette ab. Im Interview verrät er, warum sein neues Werk nicht „Die große Olli-Schulz-Platte“ heißt.

Olli Schulz über

…die Persönlichkeiten des mehrköpfigen Olli Schulz:
„Die letzte Platte war ziemlich melancholisch und zurückgenommen für meine Verhältnisse. Und die neue sollte auch mal wieder so einen cheesy Pop-Song wie „Geheimdienst“ haben. Weil es mein erstes Soloalbum ist, sollte von allem was drin sein, was ich bisher gemacht habe. Und das zu einem großen Ding vereinen. Der Arbeitstitel war zunächst „Die große Olli-Schulz-Platte“, aber das wäre dann wieder so Otto-mäßig gekommen.“

…die Wut in „Ab jetzt tut’s mir nur noch weh“:
„Ich bin Künstler, ich mache das, was ich für richtig und wichtig halte. Ich wollte nie Weltstar werden oder dieses Land vereinen. Und dann kotzt mich das an, dass es anscheinend doch nur darum geht, viel Geld zu verdienen, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen und ein Leben mit möglichst viel Sicherheit zu verbringen.“

…den Fremdkörper „Bibo“
„Der Song wurde letztes Jahr auf Tour geschrieben, in gerade mal drei Minuten. Aber ich habe den Song auch in dem Bewusstsein gemacht, einen Hit zu schreiben und die Leute zu nerven. Wie weit kann man gehen? Und dann kam das Angebot für die Stefan-Raab-Geschichte, und ich hab mein großmäuliges Statement, Stichwort „Eigenurin“, niemals dort aufzutreten, revidiert.“

Lieblingslieder #8

Zehn neue Stücke für den finalen Frühlingscountdown schickt die Intro-Redaktion im März ins Rennen: Disco-Express mit der Intro-Cover-Band WhoMadeWho, Abfahrt mit rystal Stilts und Tangotanzen mit Super 700. Außerdem Trail Of Dead, Olli Schulz, Dear Reader, Empire Of The Sun, Urlaub In Polen, The Bishops und Ghost Of Tom Joad.

www.intro.de/lieblingslieder

Weiter Themen:
Ladyhawke – perfektes Bindeglied zwischen Robyn, Lily Allen und Little Boots
Soap & Skin – Nihilismus oder Pubertät?
Bela B. – Lesen ist das neue Schlagzeug
The Wrester – Mickey Rourke mit neuer Nase
Interviews mit Clickclickdecker, Razorlight, The Rifles, Mando Diao u. a.
Videospieltier Top 10, Veterinäres von Doc Intro, Modekolumne „Animal Print” und Tierfragen