Annett Louisan - “Song Poeten“ (105music/Sony Music)

Annett Louisan – “Song Poeten“

Mit der Ohrwurm-Single „Das Spiel“ und dem Debütalbum „Bohème“, das bis auf Platz 3 der offiziellen deutschen Charts kletterte, überraschte die Sängerin Annett Louisan die Musikwelt im Jahre 2004.

 Annett Louisan - “Song Poeten“ (105music/Sony Music)
Annett Louisan – “Song Poeten“ (105music/Sony Music)

Auch die zweite Single-Auskopplung, die melancholische Ballade “Das Gefühl“ avancierte zu einem Hit.

Es regnete damals zahlreiche Auszeichnungen wie Gold und Platin für den Longplayer „Bohéme“, den Echo 2005 als „Künstlerin national Rock/Pop“, die Goldene Stimmgabel 2005 als „Erfolgreichste Solistin Pop“, den Diva Award 2005 als „New Talent Of The Year“ sowie den Neo-Award 2005.

Nahtlos an den Erstling knüpfte 2005 das Opus „Unausgesprochen“ an, welches wie der Vorgänger gemeinsam mit Produzent und Songwriter Frank Ramond in Szene gesetzt wurde. Das Top3-Album brachte den Hit “Das Große Erwachen (… Und Jetzt …)“ hervor, der ganz in der Tradition des französischen Chansons stand.

In der Folgezeit erschienen mit “Das Optimale Leben“ (2007), “Teilzeithippie“ (2008), “In Meiner Mitte“ (2011) und “Zu Viel Information“ vier weitere Studioalben, die sich allesamt in den Top5 der deutschen Longplay-Charts platzieren konnten.

Nun – im Herbst 2015 – ist es Zeit für eine erste Song-Retrospektive der in der Altmark geborenen Künstlerin, die heute in Hamburg lebt.
“Song Poeten“ – so der Titel – wird in in Kooperation mit dem beliebten Kulturmagazin “LITERATUR SPIEGEL“ (ehemals KULTUR SPIEGEL) im prachtvoll-opulenten Bucheinband veröffentlicht.

Auf der Werkschau sind 15 große Hits und Album-Favoriten der Chanson Pop-Sängerin vereint, darunter ihre allererste Single “Das Spiel“ (2004) und weitere Klassiker wie “Das Gefühl“ (2005) oder “Auf Dich Hab Ich Gewartet“ aus dem Jahre 2009.

Der Fokus der von Annett Louisan selbst kompilierten Kollektion liegt aber nicht so sehr darauf, ihre bisherigen Hits aneinanderzureihen, sondern mehr darauf, die poetischen Song-Juwelen ihres bisherigen Schaffens abzubilden.

Freuen darf man sich daher auf solche Pretiosen wie “Daddy“, “Ich Weiß Es Längst“, “Die Nächste Liebe Meines Lebens“, “Bei Aller Freundschaft“, “Allein Und Beisammen“, “Stars“ oder “Einer Liebt Immer Mehr“.

Speziell für die Compilation “Song Poeten“ hat die Wahl-Hamburgerin die Ballade “Du Fehlst Mir So“ – zu finden ursprünglich auf ihrem letztjährigen Album “Zu viel Information“ – neu aufgenommen, und zwar in einer wunderschönen, spartanisch instrumentierten Akustik-Version.

Kurzum, eine feine Werkschau, die – musikalisch changierend zwischen Pop, Jazz und Chanson – durch anspruchsvoll-poetische Texte, ausgereiftes Arrangement und die zarte Elfenstimme von Annett Louisan zu überzeugen weiß und hilft, die Wartezeit bis zum Erscheinen eines neuen Studioalbums zu überbrücken.

Tracklist:
1. Das Spiel
2. Die Dinge
3. Daddy
4. Das Gefühl
5. Die Nächste Liebe Meines Lebens
6. Bei Aller Freundschaft
7. Alles Erledigt
8. Wo Ist Das Problem?
9. Der Schöne
10. Ich Weiß Es Längst
11. Allein Und Beisammen
12. Stars
13. Einer Liebt Immer Mehr
14. Auf Dich Hab Ich Gewartet
15. Du Fehlst Mir So (Song Poeten. Akustik Version)

Website: http://www.annettlouisan.de

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/Annett.Louisan

Annett Louisan – “Song Poeten“ (105music/Sony Music)