BABY UNIVERSAL – Slow Shelter

Wir alle kennen, schätzen und lieben Conny Ochs ja schon von seinen Solo-Veröffentlichungen als begnadeten Singer/Songwriter, der mit wenigen Mitteln das Herz des Hörers zum glühen bringt. Aktuell ist er zusammen mit Hannes Scheffler als Baby Universal aktiv, die mit “Slow Shelter” nun den Nachfolger ihres 2010er Debüts “Baby Universal” präsentieren.

BABY UNIVERSAL - Slow Shelter
BABY UNIVERSAL – Slow Shelter

Die Scheibe, die das Duo zusammen geschrieben und eingespielt hat, lebt unter anderem von den gleichen Qualitäten, die auch die bereits erwähnten Ochs-Werke innehaben. Seine einnehmende Stimme und das gefühlvolle Gitarrenspiel prägen die Stücke, die voll melancholischer Lebensfreude sind. Dabei präsentiert sich das Soundgewand Baby Universals von einer ausschweifenden Vielfalt: Die Mischung aus Pop, Rock, Blues, Americana und Gospel wird durch Duettpartnerinnen, Hammondorgel, Sousaphon, Mundharmonika und sogar einem Kinderchor veredelt, die das Ganze zu einer Art Cinemascope-Version des puristischen Ochs-Sounds werden lassen.

Vom rockigen Opener “Special Forces”, über das ruhige, sich orchestral entwickelnde “Cry Battle”, dem von seinen tanzbaren Bassläufen geprägten “Crystal Clear” oder dem lässigen Ragtime Stück “False Profits”, Baby Universal legen ein Album ohne erkennbare Schwächen vor, das durch die Bank weg begeistert.

Anspruch und Eingängigkeit stehen hier genauso wenig im Gegensatz, wie dunkle Romantik und sonnendurchflutete Leichtigkeit. So breiten sie ihre einladenden Arme aus, um uns ganz fest an ihre Brust zu drücken, damit wir dem Takt ihrer Herzen folgen können und Zuflucht in ihrer musikalischen Welt finden.

BABY UNIVERSAL – Slow Shelter (Kabumm / Broken Silence)