BLACKLEVEL EMBASSY – New Veteran

Ziemlich abgefahren, unkonventionell und erfrischend anders ist der Sound, den uns Blacklevel Embassy auf ihrem neuen Album “New Veteran” um die Ohren hauen!

BLACKLEVEL EMBASSY - New Veteran
BLACKLEVEL EMBASSY – New Veteran

Die Australier bedienen sich sämtlicher Spielarten des Rocks und dekonstruieren die gängigen Schemata zu einem wahnsinnigen Ganzen. Als ob Godzilla durchs Songwriting marschiert wäre, würfeln Blacklevel Embassy ihre Musik zusammen, die trotz aller Weirdness immer auf den Punkt kommt. Nicht selten wird man an die semi-verrückten Sachen eines Mike Patton erinnert, was sich auch an den variantenreichen Vocals manifestiert, die vom nöligen Sprechgesang bis zum inbrünstigen Vortrag reichen und inhaltlich ebenfalls mit allerlei Schrägem glänzen. Songtitel wie “Weng Weng Is A Secret Agent” sprechen da für sich…!

Das Blacklevel Embassy neben all der Vertracktheit aber auch einfach mal den Rock vom Stapel lassen können, beweist u.a. ein Track wie “Old Revolt”, der mit treibenden Drums, Bass und fetten Riffs deutlich weniger Purzelbäume schlägt als der Rest des Materials.

“New Veteran” ist schon sehr speziell in seiner Spielart. Lässt man sich allerdings drauf ein mit den Australiern hier und da um die Ecke zu denken, wird man mit einem tollen Album belohnt, das auf den zweiten Blick deutlich zugänglicher ist als zunächst vermutet.

BLACKLEVEL EMBASSY – New Veteran (Worldwide Battle Recordings / OSCL)