Boy George - "This Is What I Do"

Boy George – “This Is What I Do“

Es ist eines der Comebacks des Jahres. Boy George, Enfant terrible und Pop-Ikone der Achtziger, hat am letzten Freitag sein brandneues Soloalbum “This Is What I Do“ veröffentlicht.

Boy George - "This Is What I Do"
Boy George – „This Is What I Do“

Unterstützt von Songwritern wie John Themis (Sugababes, Kylie Minogue, Jesus Loves You), Kevan Frost (Sash!, Mica Paris) oder Richie Stevens (Tina Turner, Simply Red, Culture Club), hat der mittlerweile 52-jährige Brite ein formidables neues Album geschaffen, das gekonnt zwischen den Fixpunkten Reggae, Pop, Soul, Indie und Country pendelt und dabei mit einem warmen und geerdeten Sound zu überzeugen vermag.

Als musikalische Gäste begrüßt Boy George auf der UK-Top40-Scheibe Kitty Durham (Kitty, Daisy & Lewis) , den Texas-Gitarristen “Ally“ McErlaine, Spencer “MC Spee“ Graham von der Dub/Reggae-Combo Dreadzone, DJ Yoda und den palästinensischen Sänger Nizar Al Issa.

Nachdem der Paradiesvogel bereits mit der catchy Vorab-Single “King Of Everything“, auf welcher der Culture-Club Sänger sich selbstreflektierend zeigt, Aufsehen erregt hat, legt er nun mit 11 weiteren exzellenten Songs nach, unter denen “My God“, ein energiegeladener Poprock- Track über die Suche und das Finden des Glaubens, die Country-infizierte Nummer “It`s Easy“, das mit Funk-Elementen versetzte Stück “Bigger Than War“, das dem luftig-leichten Reggae frönende “Live Your Life“ und die Yoko Ono-Coverversion “Death Of Samantha“ herausragen.

Eine Erwähnung verdient noch, dass “This Is What I Do“ soundtechnisch von Richie Stevens in Szene gesetzt wurde, während Dave Bascombe (Tears For Fears, Placebo, Depeche Mode, Emma Hewitt, Stanfour) für den Mix verantwortlich zeichnete.

Schön, dass George O`Dowd endlich wieder musikalisch von sich reden macht, nachdem er in der letzten Dekade des Öfteren – beispielsweise mit Gesetzeskonflikten – eher schlechte Schlagzeilen schrieb. Chapeau, Boy George!

P.S.: Es wird gemunkelt, dass noch in diesem Jahr ein brandneues Culture Club-Album auf den Markt kommen soll. Erst einmal geht Boy George aber im Frühjahr auf UK-Solo-Tour.

Website: http://www.boygeorgeuk.com/

Boy George – “This Is What I Do“ (Very Me / Kobalt / Rough Trade)