Christian-Wunderlich

Christian Wunderlich – Gelacht um nicht zu weinen

Christian Wunderlich ist Schauspieler und Sänger. Weil er’s kann – und weil er’s auf authentische, uneitle, selbstkritische und charmante Weise tut.

Christian-Wunderlich
Christian Wunderlich "Gelacht um nicht zu weinen"

Dennoch provoziert diese Berufskombination bei vielen Fachleuten einen fast schon automatisierten Abwehr-Reflex: Muss der jetzt auch noch… Was nachvollziehbar ist, hier jedoch unbegründet.

Belege dafür hat das besonders bei Frauen beliebte Multitalent in der Vergangenheit reichlich geliefert, als TV-Serienstar (Verbotene Liebe, Nesthocker – Familie zu verschenken) und Popballaden-Spezialist (That’s My Way To Say Goodbye, In Heaven, So In Love).

Mit seinem dritten Album „Zwischen den Zeilen“ (VÖ April 2010), dem ersten in deutscher Sprache, setzt der 30-jährige Künstler seine Musikkarriere nach einer längeren Auszeit fort.

Die Singleauskopplung „Gelacht, um nicht zu weinen“ (VÖ 19.03.2010) erzählt vom euphorischen Aufkeimen einer Liebe und dem ernüchternden Scheitern der Beziehung und liefert einen Vorgeschmack auf die neuen Seiten des Christian Wunderlich.

Christian Wunderlich – „Zwischen den Zeilen“

Leben heißt Hoffnung nicht verlieren, singt er in einem Song seines neuen Albums. Klingt wie ein Ablenkmanöver in kriselnden Zeiten. Irrtum! Wie schwer das Leben sein kann hat Christian Wunderlich bereits als 14-jähriger Teenager erfahren müssen, 1993, als sein Vater an Krebs starb. Dennoch hat der gebürtige Kölner, der fortan in einem Frauenhaushalt aufwächst, in dem über alles geredet wird, seine Lebensfreude nie verloren. Er hat damals gelitten, getrauert, gezweifelt. Aber er hat sich wieder aufgerafft – und schließlich vorgesprochen bei der populären ARD-Vorabendserie Verbotene Liebe. Mit beachtlichem Erfolg.

Die Art wie Christian Wunderlich die Nebenfigur Frank Levinsky mit Leben erfüllte kam beim Fernsehpublikum derart gut an, dass entschieden wurde, ihn zum Hauptakteur zu machen. Eine Bestätigung seines Könnens, welches vor allem daherrührt, dass er durch den frühen Schicksalsschlag feine Antennen für die Gefühlswelten anderer entwickelt hat.

So jemand bleibt geerdet, wenn die große Medienwelle heranschwappt, geschehen im Jahr 1998 als Christian den Singlehit That’s My Way To Say Goodbye veröffentlicht. Ein bewegendes Lied über Trauerverarbeitung, das auch in der Daily Soap zu hören ist.

„Ich war noch nie ein großer Fan von Society Partys oder Preisverleihungen“, sagt Christian Wunderlich.

„Posieren vor der Kamera finde ich extrem unangenehm.“ Darstellungsdrang klingt anders. Eher erschrocken war der blonde Künstler über die plötzliche Hysterie um seine Person: Bravo hier, Viva dort. So geht das halt, wenn ein Song die Charts hinaufklettert, zumal ohne imposante Werbemaßnahmen im Vorfeld. Und ohne Masterplan, mit dem mittlerweile fast nichts mehr zu gehen scheint im digitalen Popzeitalter. Eher naiv sei man an die Sache herangegangen. Nach der Devise, wir nehmen jetzt ein bisschen Musik auf und amüsieren uns dabei. „Weiter gedacht habe ich nicht“, erinnert sich Christian Wunderlich, „vielleicht auch deshalb, weil Schauspielern oftmals wenig Glück mit ihren musikalischen Ambitionen beschieden ist.“

Entdeckt wurde Christian mitte der 90er Jahre bei einer launigen Karaoke Veranstaltung. „Mit Musik hatte ich bis dahin wenig zu tun“, beschreibt Christian die Anfänge. Die Studioarbeit entwickelte sich jedoch ganz natürlich und so ist seine Leidenschaft fürs Singen und Schreiben stetig gewachsen. „Es ist etwas völlig anderes als vor der Kamera fremde Texte aufzusagen.“ Das Resultat: Der Singer/Songwriter Christian Wunderlich ist quasi über Nacht ebenso gefragt wie der Fernsehschauspieler. Wenn nicht sogar noch mehr.

In den folgenden drei Jahren (1998-2001) ging es zweigleisig weiter. Neben den Dreharbeiten entstanden vier Hitsingles (That’s The Way To Say Goodbye, In Heaven, So In Love, Forever In Love, ein Duett mit Kirstin Hall) sowie zwei Chartsalben (Real Good Moments, Reflections). Im Juni 1999 verließ Christian Wunderlich Verbotene Liebe. Verschnaufpause? Fehlanzeige. Er übernahm die Hauptrolle des Oliver Brand in der ZDF-Vorabendserie Nesthocker – Familie zu verschenken, für die er auch den Titelsong Real Good Moments schrieb. Nach zwei Staffeln stieg Christian aus um mit der irischen Top-Formation Westlife – ebenfalls Großmeister der verträumten Pop-Hymnen – auf ausgedehnte Asientour zu gehen.
Wie die Könige wurden sie dort gefeiert. Speziell Christian Wunderlich, der in Thailand sogar eine Goldauszeichnung erhielt. Wo er auftauchte, versammelten sich in kürzester Zeit kreischende Mädchenmassen. Absolut wahnwitzig! Zu den restlos ausverkauften Konzerten ging es deshalb aus Sicherheitsgründen nur noch mit Polizeieskorte.

Für den eher zurückhaltenden Künstler eine tolle, eine unvergleichliche – aber auch eine surreale Erfahrung, die hinterfragt werden musste: Bin ich wirklich der Superstar, für den mich hier alle halten? Erschöpft kehrte Christian nach Deutschland zurück. Es war an der Zeit tief durchzuatmen, den Kompass neu zu justieren. Wer bin ich? Was ist wirklich wichtig? Wohin soll die Reise gehen? Er vollzog eine Zäsur und arbeitete zunächst in einem Behindertenheim. Bodenhaftung herstellen.
Darüber hinaus hat Christian die freiwillige Auszeit zum schreiben genutzt. Nur für sich. Zwei Wälzer mit jeweils mehreren hundert Seiten Text sind währenddessen entstanden. Eine epische, märchenhafte Liebesgeschichte und eine abgefahrene, schwarzhumorige Story.

Ob er sie jemals veröffentlicht. Wer weiß? Sicher ist, dass Christian in dieser Zeit, noch bevor die zweite deutsche Welle über die Musiklandschaft schwappte, mit der Frage konfrontiert wurde, warum er nicht künftig deutsche Poptexte schreiben wolle. „Ich hab’s versucht, und es hat so gut funktioniert, dass es mich ermutigt hat weiterzumachen. Wobei wir uns viel Zeit genommen haben für den Sound der Sprache – um herauszufinden: wie klinge ich auf Deutsch?“

Es klingt wie ein Neuanfang. Die Arbeit für das neue Album Zwischen den Zeilen (VÖ April 2010), ist ohne Veröffentlichungsdruck in aller Ruhe bei Tinseltown Music im Kölner Maarweg entstanden. In den 15 Songs, die sich im Koordinatensystem des Deutschpop zwischen Rosenstolz und Herbert Grönemeyer bewegen, spürt man die Weiterentwicklung der letzten neun Jahre. Menschlich wie musikalisch. Christian Wunderlich redet Klartext, stellt sich hin mit offenem Visier. Allgemeingültige Themen wie Liebe (Lebenslänglich), Verlust (Gelacht, um nicht zu weinen), Kindheit (Wir waren Könige) oder die Niederlagen des Lebens (Leben heißt) bekommen dadurch eine sehr persönliche Färbung.

Auch Selbstkritik und Selbstironie gehören zum Repertoire des gereiften Künstlers. In der nachdenklichen Ballade Der, der ich lieber wär zum Beispiel charakterisiert er sich unter anderem als Blender und Schmalspurpoet. Das ist souverän, es macht seine Musik glaubwürdig. „Obwohl die Lieder von Ereignissen und Dingen handeln, die ich erlebt habe und die mich beschäftigen, ist es mir wichtig, dass die Zuhörer sich damit identifizieren können; dass sie weinen oder über sich selbst lachen und sagen können: Ja, genauso ist es““, wünscht sich Christian Wunderlich. Der Wunsch dürfte mit seinem neuen Album vollends in Erfüllung gehen.

19.03.2010 Veröffentlichung Single „Gelacht, um nicht zu weinen“
Mai 2010 Veröffentlichung Album „Zwischen den Zeilen“

www.christian-wunderlich.de