Clueso - “Stadtrandlichter Live“ (Text Und Ton/Universal)

Clueso – “Stadtrandlichter Live“

Am 19. September letzten Jahres erschien „Stadtrandlichter“, das mittlerweile 6. Studio-Album des Erfurter Sängers und Songwriters Thomas Hübner aka Clueso, auf seinem eigenen Label Text und Ton.

Clueso - “Stadtrandlichter Live“ (Text Und Ton/Universal)
Clueso – “Stadtrandlichter Live“ (Text Und Ton/Universal)

Erstmals in seiner Karriere vermochte der Erfurter mit dem Opus, das übrigens hierzulande zum iTunes Album des Jahres 2014 gekürt wurde und im Januar 2015 eine Gold-Auszeichnung erhielt, die Pole der offiziellen deutschen Longplay-Charts zu erklimmen.

Mit dem Album im Gepäck ging er dann im Herbst 2014 auf große Hallentour, die ihren Abschluss mit zwei Konzerten fand, die in der Erfurter Messehalle am 27.12. und 28.12.2014 mitgeschnitten wurden.

Zur Freude seiner Fans erscheint nun dieser Konzertmitschnitt auf zwei Silberlingen. Darauf finden sich insgesamt 21 mitreißende und vor Energie nur so strotzende Live-Songs, welche Clueso damals gemeinsam mit seiner Band vor 15.000 begeisterten Zuschauern präsentierte, darunter natürlich längst zu Klassikern avancierte Songs wie die Pop-Hymne “Gewinner“ (2008) oder “Zu Schnell Vorbei“, die erste Single des 2011er-Albums “An Und Für Sich“, sowie ein Hip Hop-Medley, bestehend aus den Tracks “Gib Mir Mut“, “Egal Wo“, “Uh Girl“, “Da Wohnt So`n Typ“, “Sonne Geht Auf“, “Spiel Da Nich Mit“, “Stumme Königin“ und “Love The People“.

Vom aktuellen Longplayer gibt es insgesamt 12 Songs zu hören: den Album-Opener “Pack Meine Sachen“, den Top 20-Erfolg “Freidrehen“, welcher sich als luftig-leichter Hybride aus Pop und Elektro präsentiert, das melancholische Pop-Kleinod “Stadtrandlichter“ sowie die weiteren Albumtracks “Alles Leuchtet“, “Wach Auf“, “Unter Strom“, “Lass Den Kopf Nicht Hängen“, “Still“, “Ich Falle Noch“, “Geradeaus“, “Galerie“ und “Nebenbei“.

Abgerundet wird der wunderbare Livemitschnitt noch durch zwei Duette: Zum einen präsentiert Clueso die Neuauflage von “Cello“ gemeinsam mit Udo Lindenberg, zum anderen gibt der Erfurter den BAP-Hit “Verdamp Lang Her“ mit Wolfgang Niedecken zum Besten.

Nicht unerwähnt bleiben darf da “Out Of Space“, die elektronisch infizierte neue Version von “Out Of Space“, das im Original auf seinem 2006er-Longplayer “Weit Weg“ zu finden ist.

“Stadtrandlichter Live“ ist im Ganzen ein beeindruckendes und mitreißendes Live-Dokument geworden, das die enorme Bandbreite des Singer-Songwriters demonstriert, der hier – getragen von
seiner sanft-warmen Stimme – stilistisch zwischen Pop, Folk, Elektro und Hip Hop oszilliert.

Einziger Wermutstropfen: Leider werden einige Stücke, die am 27./28.12.2014 zur Setlist gehörten wie z.B. die Puhdys-Coverversion “Wenn Ein Mensch Lebt“ oder die Clueso-Klassiker “Chicago“, “Beinah“ oder “Barfuß “, auf der Doppel-CD ausgespart.

Wenn ihr euch für die Premium Edition von “Stadtrandlichter Live“ entscheidet, dürft ihr euch zusätzlich zu den 21 Tracks der regulären Edition mit 2 CDs über eine weitere DVD und eine Blu-ray Disc, also über insgesamt 4 Silberlinge freuen.

Hier gibt es den Clip zu “Nebenbei (live)“:


Und hier “Out Of Space (live)“:

Hier schließlich “Cello (live)“ im Duett mit Udo Lindenberg:

Weitere Infos gibt es hier:
http://www.clueso.de

http://www.facebook.com/clueso.musik

Clueso – “Stadtrandlichter Live“ (Text Und Ton/Universal)