Connor Selby (Deluxe Edition)

Connor Selby verkündet die Veröffentlichung seines Albums: Connor Selby (Deluxe Edition)/ VÖ 03. März 2023 – 1. Bonustrack „I Shouldn’t Care“ jetzt online!

Der britische Troubadour Connor Selby hat Details zur „Connor Selby (Deluxe Edition)“ bekannt gegeben, die am 03. März über Provogue/Mascot Label Group erscheinen wird. Sie wird vier Bonustracks enthalten, darunter „I Shouldn’t Care“, hier zu sehen…

Official Video „I Shouldn’t Care“:

Pre-Sale Connor Selby Deluxe-Album hier: https://lnk.to/ConnorSelby

Er ist eines der größten Talente in der britischen Bluesszene. Er wurde bei den UK Blues Awards in den letzten drei aufeinanderfolgenden Jahren (2020, 2021, 2022) zum „Young Artist of the Year“ gewählt. Er hat eine beeindruckende Liste von Auftrittsorten, darunter das Wembley-Stadion, wo er im Juli 2019 für The Who eröffnete und im Sommer 2022 im Londoner Hyde Park zusammen mit Pearl Jam, Stereophonics und Johnny Marr spielen wird.

Aufgewachsen in einem Dorf in Essex, hat er einen weniger ausgetretenen Pfad beschritten. Von den frühen Jahren in Connecticut, USA, als kleines Kind bis nach Dubai, VAE, im Alter von zehn bis vierzehn Jahren, und Essex auf beiden Seiten, mit diesen jungen Augen saugte er die Reisen und die Veränderungen auf, die an ihm vorbeizogen. Eine Sache, die ihn nicht losließ, war seine aufkeimende Liebe zur amerikanischen Roots-Musik. „Ich interessierte mich nicht nur für die Musik selbst, sondern auch für die Geschichte und alles, was damit zu tun hatte“, sagt er. „Ich wollte so viel lernen und hören, wie ich konnte. Ich denke, es ist wichtig, dass jemand, der nicht aus diesem Kulturkreis stammt, der Musik den Respekt entgegenbringt, den sie verdient. Man kann die Musik nicht von ihrem historischen Kontext trennen.“

„Ich liebe die Direktheit, die Einfachheit und Erdverbundenheit der Musik“, fügt er hinzu. „Ich liebe es, wie bodenständig er ist, sowohl textlich als auch musikalisch. Ich denke, beim Blues geht es im Grunde um sehr grundlegende menschliche Gefühle. Dinge wie Kummer und Stolz und die Art und Weise, wie wir mit alltäglichen Situationen und Problemen umgehen. Außerdem hat mich schon immer die verbindliche Qualität der Musik angezogen. Als Kind und Teenager war ich ziemlich schüchtern und nicht sehr selbstbewusst, also denke ich, dass ich in der Musik ein Gefühl von Macht finden konnte.“

Beziehungsprobleme finden über Bedauern und Wut ihren Weg in „I Shouldn’t Care“. „Love Letter to the Blues“ ist eine Hommage an das, was er am meisten liebt. „Als ich aufwuchs, hatte ich bis heute nie das Gefühl, dass ich so bin wie meine Altersgenossen. Aber trotz der Höhen und Tiefen in meinem Leben, war der Blues immer da. Er war für mich eine ständige Quelle des Trostes und eine Möglichkeit, mich auszudrücken“, sagt er. Er setzt seinen Fußabdruck auf das Cover von „My Baby Don’t Dig Me“ von Ray Charles, und auf dem Schlussstück des Albums, „The Deep End“, schließt sich der emotionale Kreis.

Als Teenager verschlang er die Musik von Eric Clapton und Ray Charles„Ray hat mich als Person und die Art und Weise, wie ich über Musik dachte, völlig umgeformt.“ Von alten Delta-Platten über Soul-Künstler wie Sam Cooke, Bill Withers und den Stax-Sound bis hin zu Jazz-Sängern wie Billie Holiday und Frank Sinatra sowie Singer-Songwritern wie Van Morrison, Townes van Zandt, Bob Dylan, Nick Drake und zeitgenössischen Künstlern wie Ray LaMontagne, Norah Jones und Foy Vance.

Seine Musik hat eine zeitlose, melancholische Qualität. In ihrer Ehrlichkeit und Offenheit schöpft sie aus der Angst und der Verletzlichkeit, aber sie vermittelt sie mit einer weltgewandten Eleganz. Er singt über Verantwortlichkeit auf „The Man I Out To Be“, unerwiderte Liebe auf „Hear My Prayer“ und dem Staxy/Gospel von „Show Me A Sign“, dauerhafte Liebe auf „Waitin‘ On The Day“ und entdeckt die Wiedergeburt auf „Starting Again“.

Der Himmel ist die Grenze für Selby, der neben Auszeichnungen auch zahlreiche Auftritte bei BBC Radio 2 erhalten hat. Mit seiner gefühlvollen Mischung aus Blues und seinem emotionalen, introspektiven Songwriting, das sich mit seinem beeindruckenden Gitarrenspiel verbindet, ist es leicht zu verstehen, warum. Die Songs auf „Connor Selby“ sind kleine Vignetten der verschiedenen Musikstile, die ihn inspirieren.

Seine Bühnenpräsenz ist von einer lässigen Gelassenheit geprägt. Ruhig und gefasst, bewegt er sich ohne Eile, strahlt aber eine leidenschaftliche Herzlichkeit aus. „Für mich ist es die einzige Zeit in meinem Leben, in der ich in einen anderen Kopfbereich gehen kann“, sagt er. „Zwei Stunden lang kann ich mich völlig verlieren und aus meinem eigenen Kopf herauskommen. Es ist fast wie Meditation.“
Er fügt hinzu: „Jeder hat den ganzen Tag über Gedanken, aber nicht jeder handelt danach. In diesen untätigen Momenten, in denen man einfach nur träumt, geht es darum, zu erkennen, wann das passiert und etwas daraus zu machen.“

Selbys Lyrik und sein Vortrag sind von großer Intimität, und die Emotionen sind das Instrument, das er geschickt einsetzt, um die Wunden, die wir alle im Laufe unseres Lebens spüren, zu entblößen.

Mehr Infos unter:
https://www.connorselby.com/
https://www.facebook.com/ConnorSelbyMusic
https://www.instagram.com/connorjamesselby/