DAKOTA – Thoughts Become Things

Hinter uns liegt zwar meh oder minder gerade mal die erste Hälfte des Jahres und trotzdem sieht es schon so aus, als ob 2009 ganz im Zeichen von Dakota stünde.

Dakota - Thoughts Become Things
Dakota - Thoughts Become Things
Während seiner Auszeit zur Jahrtausendwende hat Markus Schulz dieses Alter Ego ins Leben gerufen um ein bestimmtes Couleur seiner Produktionen zu verkörpern – seine düstere, besonders Progressive-lastige Seite, die ursprünglich den Grundstein für den unverkennbaren Coldharbour Sound gelegt hat.

Dakota bezieht sich dabei auf den Namen der Strasse, die er in den 90ern in Arizona sein zu Hause genannt hat.

Sieben Jahre sind ins Land gegangen seit Markus Schulz seine dunklere, deepere und launischere Seite erstmalig an die Oberfläche hat kommen lassen. Nicht, dass dieses Alias unbedingt nötig gewesen wäre um den Rang einzunehmen, auf dem er sich heute befindet – und zwar in den obersten Reihen der weltweiten DJ und Producer Elite.

Die Gründung der Coldharbour und Coldharbour Red Labels, das Etablieren einer wöchentlichen Radioshow mit einer Hörerschaft von mittlerweile mehr als 10 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die Veröffentlichung von zwei gefeierten Artist Alben, eine ganze Reihe an Awards, darunter die Auszeichnung als “Best American DJ” bei den letzten US International Dance Music Awards und das Erklimmen der No.8 Position bei dem etablierten DJ Top 100 Index des allseits bekannten DJ Mags sind nur einige seiner bisherigen Triumphe.

Nun fügt Markus Schulz dieser Liste unter dem Dakota Deckmantel ein taufrisches, komplettes Artist Album hinzu. Markus: „Ich war darauf konzentriert, Musik unter meinem eigenen Namen zu machen und urspungs war das dieses Projekt nur dafür gedacht, ein paar deepere und düstere Tunes für mein DJ Set zu produzieren.

Aber als ich dann fertig war habe ich bemerkt, dass das Ergebnis noch viel dunkler und deeper war als meine anderen Artist Alben. Ich wollte vermeiden, dass meine Fans denken, ich hätte meinen Style geändert, also habe ich kurzer Hand auf den Dakota Namen zurückgegriffen unter dem ich teilweise vor einigen Jahren produziert habe. “

Mit seinem charakteristischen, fließenden Sound zwischen minimalistischem Trance, Progressive, Techno und Deep House setzt Markus Schulz mit “Thoughs Become Things” Gedanken in Bewegung – und zwar diesmal als Dakota in Höchstform.

DAKOTA – Thoughts Become Things Tracklist:
1. Dakota – Chinook
2. Dakota – Johnny The Fox
3. Dakota – Sin City
4. Dakota – The Doorway
5. Dakota – Koolhaus
6. Dakota – Steel Libido
7. Dakota – Lima
8. Dakota – Roxy ‘84
9. Dakota – Re-Swirl
10. Dakota – Mr. Cappuccino

www.markusschulz.com