DANKO JONES – A Rock Supreme

Seit mehr als zwanzig Jahren steht der Name DANKO JONES für grundehrlichen, schweißtreibenden Rock’n’Roll, der aus jeder Pore seines Körpers den Geist seiner musikalischen Vorfahren verströmt. Angefangen bei Chuck Berry über Kiss bis hin zu den Anfängen des Metals, DANKO JONES hat diese Musik unweigerlich in seine DNA aufgenommen. Mutiert zu einem wahren Rock-Ungetüm, stellt das Power-Trio aus Kanada mit seinem neuen Album A ROCK SUPREME diese Tatsache nun wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis.

DANKO JONES – A Rock Supreme

Nein, auch Anno 2019 überrascht uns DANKO JONES nicht mit irgendwelchen Experimenten! In völliger Missachtung irgendwelcher Trends schießt der Dreier elf neue Gassenhauer aus der Hüfte, die ihr Ziel nicht verfehlen. Alles auf den Punkt bringt bereits der Opener „I’m In A Band“. „…and I love it!“, führt der Maestro weiter fort, dem man diese Ode an seine Profession zu 100 % abnimmt. Ein Leben für den Rock’n’Roll und für die begeisterten Massen, immer „on the road“. Das faszinierende an Dankos Attitüde ist, das diese nach all den Jahren immer noch authentisch und absolut ehrlich rüber kommt. Was bei manch anderem mittlerweile mehr eine hohle Phrase zu sein scheint, ist bei DANKO JONES ein Glaubensbekenntnis.

Dankos mitreißende Riffs, das treibende Schlagzeugspiel von Rich Knox und das allseits grundsolide Bassfundament von Langzeit Kollaborateur John Calabrese, mehr braucht es auch auf A ROCK SUPREME nicht, um weitere Ausrufezeichen in die Rockhistorie zu setzen. „We’re Crazy“, „Lipstick City“ oder „Fists Up High“ werden sich nahtlos in die Setlist einfügen, die ohnehin schon mit reichlich Hits gespickt ist. Zum Ende hin gibt es mit „Burn In Hell“ noch einen countryesk angehauchten Kracher in lupenreiner DANKO JONES-Manier, bevor „You Can´t Keep Us Down“ den fulminanten Schlusspunkt setzt, der mit seinem Titel keiner weiteren Erklärung bedarf.

Es ist doch schön, dass man sich in unserer schnelllebigen Welt gibt immer noch auf ein paar wenige Dinge verlassen kann. Die Rock-Konstante heißt definitiv DANKO JONES. Und solange uns diese drei Typen da oben auf der Bühne ihre Mucke präsentieren, gibt es einen funken Hoffnung.
A ROCK SUPREME is a Rock superb!

DANKO JONES – A Rock Supreme (AFM Records)

(Jens)