"Der Letzte Schöne Tag"

Der Letzte Schöne Tag

DVD-Veröffentlichung von „Der Letzte Schöne Tag“ am heutigen Tag

"Der Letzte Schöne Tag"
„Der Letzte Schöne Tag“

Jede Dreiviertelstunde begeht ein Mensch in Deutschland Suizid, alle 5 Minuten will sich jemand hierzulande das Leben nehmen.

Der Selbstmord eines geliebten Menschen ist auch Thema des Fernsehfilms „Der Letzte Schöne Tag“, dessen Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen am 18.01.2012 stattfand. Damals verfolgten 5,7 Millionen Menschen an den Fernsehbildschirmen das Familiendrama. Das entspricht beim Gesamtpublikum einem hervorragenden Marktanteil von 17, 1%.

Nun erscheint der Fernsehfilm, der auf einem Drehbuch von Dorothee Schön basiert, endlich auch auf DVD.

In „Der Letzte Schöne Tag“ leidet die Anästhesistin Sybille Langhoff schon lange unter schweren Depressionen. An einem schönen Herbsttag ruft sie ihren Mann Lars, einen Landschaftsgärtner, und ihre Kinder Maike und Piet noch einmal an, bevor sie sich in einem Wald dem Suizid hingibt. Durch dieses schreckliche Ereignis ist die Familie traumatisiert. Dennoch läuft das Alltagsleben mit Schule, Arbeit und den Beerdigungs-Vorbereitungen unerbittlich weiter. Trauer, Unverständnis und Schuldgefühle erfassen Lars und seine Kinder. Bei der Beerdigung von Sybille erleidet ihr Ehemann, der nach außen hin stets Gefasstheit zeigt, einen Zusammenbruch, als seine Schwester ein berührendes Gedicht rezitiert.

Der authentisch-einfühlsamen Darstellung und den hervorragenden Schauspielerleistungen von Wotan Wilke Möhring (Lars Langhoff), Matilda Merkel (Maike Langhoff) und Nick Julius Schuck (Piet Langhoff) als Hinterbliebene ist es geschuldet, dass “Der Letzte Schöne Tag“ ein vortreffliches Drama voller Intensität geworden ist. Verdientermaßen wurde der Fernsehfilm mit dem Grimme-Preis 2013 (in der Kategorie „Fiktion/Spezial“) prämiert, nachdem er zuvor schon Auszeichnungen wie den Deutschen Fernsehpreis 2012 (Wotan Wilke Möhring in der Kategorie “Bester Schauspieler“) , den 3sat-Zuschauerpreis 2012, den Prix Italia 2012 (in der Kategorie “Best TV Drama“) oder die Goldene Nymphe (in der Kategorie “Bester Fernsehfilm“ beim Festival de Télevision de Monte Carlo 2012) erhalten hatte.

Der 90-minütige bewegende Fernsehfilm erscheint in der TV-Film-Reihe „Ausgezeichnet – Die Gewinner-Filmedition“, die zuvor bereits superbe Filme wie “Ihr Könnt Euch Niemals Sicher sein“, “Der Fall Gehring“ oder “Ein Halbes Leben“ präsentierte.

Laufzeit: 90 Minuten

Bildformat: 16:9 PAL

Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo

Sprache: Deutsch

Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Format: DVD 5

Ländercode: 0

Johannes Fabrick – “Der Letzte Schöne Tag“ (Edel:Motion)