Die-Fraktion-Mut-im-Bauch-CD-Cover

DIE FRAKTION „Mut im Bauch“

DIE FRAKTION ist eine deutschsprachige Rockband aus Berlin. Aufsehen erregt haben die Vier mit ihrem Titel „Schwarz Rot Gold“ zur Fußball-Europameisterschaft 2008.

Die-Fraktion-Mut-im-Bauch-CD-Cover
Album “Mut im Bauch” von DIE FRAKTION mit der ultimativen WM-Hymne “Schwarz Rot Gold”!

Der Song landete auf Platz 1 in den Media-Control Charts für Berlin und auf Platz 63 in den deutschen Single-Charts. Alles ohne großen Major und Marketingagenturen. Einher ging eine bisher nie dagewesene Promotion-Idee und dem Schreiben eines 90 Minuten Songs.

Alle Menschen wurden dazu aufgerufen, an dem Song mitzuschreiben und unter www.deine-em.de ihre Strophe einzureichen. Heraus kam tatsächlich der längste Fußballsong der Welt!

Das Video zum Song wurde in Eigenregie produziert. Mittlerweile hat es über 400.000 Aufrufe bei YouTube. Zur WM 2010 wird es eine überarbeitete Version des Songs geben und eine gemeinsame Aktion mit StudiVZ.

Zuvor (2007) schrieb DIE FRAKTION den Titel „VfB ein Leben lang“, der bis heute die Hymne des VfB Stuttgart ist und vor jedem Heimspiel im Stadion läuft. Von dieser Single wurden bereits über 10.000 Exemplare verkauft.

Mit einer großen Fanbase im süddeutschen Raum und vor allem mit der treuen Anhängerschaft beim VfB Stuttgart im Rücken, konnte DIE FRAKTION mit dem nationalen Titel „Schwarz Rot Gold“ bereits die ganze Republik begeistern.

Der Song wurde zum offiziellen Coca Cola EM-Song und die Band trat jeden Tag auf der Coca Cola-Fanmeile am Brandenburger Tor vor bis zu einer Million Menschen auf.

Die Vier sind keine Unbekannten in Deutschlands Musikszene. So waren die beiden Brüder Philipp und Simon Schmid mit ihrer Band „Freistil“, genau wie Ralph Rieker mit „Die Happy“, jahrelang bei der Sony/BMG unter Vertrag.

die-fraktion-band-foto
"Die Fraktion" keine Unbekannten in Deutschlands Musikszene

Am 11.06.2010 erscheint nun das langersehnte Debut-Album „Mut im Bauch“ der gebürtigen Schwaben und die Erfolgsgeschichte soll fortgesetzt werden. Inhaltlich geht es auf dem Album weniger sportlich zu.

DIE FRAKTION schreibt über den „Morgen danach“, über das Gefühl „Wenn ich eine Frau wär“, den „Heimathafen“, die Zeit zu „Rebellieren“ und wirft ganz nebenbei noch den „Außenborder“ an.

Ehrliche und direkte Texte treffen auf energiegeladene Gitarrenmusik. Hoffnung, Wut, Zuversicht, Mut, Spaß und Ernst, sind alles Themen die auf „Mut im Bauch“ zu hören sein werden. Für „Mut im Bauch“ wurde extra ein eigenes Label „Emily Music“ gegründet, Artwork und Marketing – alles passiert in Eigenregie.

Produziert wurde „Mut im Bauch“ von Udo Rinklin, der auch schon bei Die Happy und Exilia die Regler in der Hand hatte. Mit Vincent Sorg (Die Toten Hosen, Donots) fand man den Wunschkandidaten für die richtige Mischung. Am 11.06.2010 hat das Warten ein Ende. „Mut im Bauch“ erscheint auf „Emily Music“ im Vertrieb von ALIVE.

DIE FRAKTION – Die Band:

Philipp Schmid: Gesang
Marc Lory: Gitarre
Ralph Rieker: Bass
Simon Schmid: Schlagzeug & Synthesizer

Die Fraktion hat sehr interessante Ersthörer Check Clips mit Tim Mälzer, Cem Özdemier, Viva Moderator Klaas:


Ersthörer Check mit Cem Özdemier


Ersthörer Check mit Viva Moderator Klaas


Ersthörer Check mit Tim Mälzer