Various Artists – “Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2015“ (Polystar/Universal)

“Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2015“

Am 27. November wurde die Sendung “Die ultimative Chartshow – die erfolgreichsten Hits 2015“ von 20.15 Uhr bis 0:00 Uhr auf dem Fernsehsender RTL ausgestrahlt.

Various Artists – “Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2015“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2015“ (Polystar/Universal)

Bei der von Oliver Geissen moderierten annualen Rückschau landete Felix Jaehn mit seinem Hit “Ain`t Nobody“ (feat. Jasmine Thompson) schließlich auf Platz 1.

Zeitgleich zur Show erschien auf dem Label Polystar (Universal) ein Sampler gleichen Namens, auf dem 44 musikalische Höhepunkte des Jahres aus Pop, Dance und House versammelt sind.

So illustre Namen wie Ed Sheeran., Louane, Felix Jaehn, Lost Frequencies, Omi, Avicii, Calvin Harris, Lena, Ellie Goulding, Rea Garvey, The BossHoss, Justin Bieber, Helene Fischer, Glasperlenspiel, Andreas Bourani, Cro oder Robin Schulz schmücken dabei die Doppel-CD.

Blickt man musikalisch auf dieses Jahr zurück, kommt einem sicherlich die französische Sängerin Anne Peichert alias Louane in den Sinn, welche man wohl als Shooting-Star des Jahres bezeichnen kann. Von der Künstlerin, welche im Frühjahr 2015 in der Filmkomödie „Verstehen Sie die Béliers?“ in der Rolle der Paula zu sehen war, wird der Smash-Hit “Avenir“ beigesteuert, welcher sich nicht nur auf der Pole der der offiziellen französischen Single-Charts platzieren konnte, sondern auch hierzulande mit einer Höchstnotierung von Platz 3 überaus erfolgreich war.

Beim Rückblick auf das Jahr 2015 darf natürlich der Name Felix Jaehn nicht fehlen. Mit seinem Remake des Chaka Khan (Rufus)-Klassikers “Ain`t Nobody“ (1983), das zu einem der Sommerhits des Jahres avancierte und mittlerweile weltweit fast 700.000 mal über die Ladentische ging, landete er unter anderem in Deutschland und Österreich auf Platz 1 der Charts.

Das Comeback des Jahres landete meines Erachtens Sarah Connor mit ihrem Album “Muttersprache“, das mittlerweile rund 400.000 mal verkauft wurde und in Deutschland und der Schweiz jeweils auf Platz 1 der offiziellen Charts landen konnte. Aus jenem Longplayer, der hierzulande und in Österreich eine Platin-Auszeichnung erhielt, gibt es auf der Compilation die mit Gold veredelte erste Single-Auskopplung “Wie Schön Du Bist“ zu hören, welche in diesem Jahr auf Platz 2 der deutschen Charts notiert war.

Neben Tim Myers fungierte Sarah Connor übrigens auch als Co-Autorin des diesjährigen Lena-Hits “Wild And Free“, der als Titelsong des Kino-Erfolges “Fack ju Göhte 2“ fungierte und es in den offiziellen deutschen Charts bis auf Platz 8 schaffte. Selbstver-ständlich wird auch diesem Smash-Hit Platz auf “Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2015 “ eingeräumt.

2015 sorgte auch Justin Bieber in den Charts für Furore. Unter anderem stellte er in diesem Jahr einen Rekord auf, als er als erster Sänger drei Songs (“What Do You Mean?“, “Sorry“, “Love Yourself“) gleichzeitig in den Top 10 der offiziellen deutschen Single-Charts platzieren konnte. Von dem Superstar gibt es “What Do You Mean?“, die in 17 Ländern der Welt auf Platz 1 notierte und in den USA mittlerweile über 1.000.000 mal verkaufte Lead-Single seines brandneuen Albums “Purpose“ auf der Doppel-CD zu hören.

Insgesamt finden sich mit “Walk“ (Kwabs), “Outside“ (Calvin Harris feat. Elluie Goulding), “Astronaut“ (Sido feat. Andreas Bourani), “Are You With Me“ (Lost Frequencies), “Cheerleader (Felix Jaehn Remix)“ (OMI), “Ain‘t Nobody (Loves Me Better)“ (Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson), “Love Me Like You Do“ (Ellie Goulding), “Bye Bye“ (Cro), “Lieblingsmensch“ (Namika), “Reality“ (Lost Frequencies feat. Janieck Devy) und “Sugar“ (Robin Schulz) sensationelle 11 Hits auf der Doppel-CD, welche 2015 auf Platz 1 der offiziellen deutschen Single-Charts notiert waren.

Mit 44 Tracks voll gepackt, erweist sich “Die ultimative Chartshow – die erfolgreichsten Hits 2015“ in diesem Jahr als die ultimative Retrospektive, was die annualen Chart-Highlights angeht.

PS: In der ersten Woche steigt der Sampler übrigens direkt auf Platz 2 der offiziellen deutschen Compilation-Charts ein.

Various Artists – “Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2015“ (Polystar/Universal)