EIN EINFACHER PLAN – Blu-ray

„Ein einfacher Plan”
Der Titel ist Programm bei Sam Raimis bitterböser Thriller-Perle aus dem Jahr 1999, die jetzt im Rahmen der „Cinema Noir“-Reihe von Concorde Home Entertainment noch einmal frisch auf Blu-ray erscheint.

EIN EINFACHER PLAN – Blu-ray © Concorde Home Entertainment
EIN EINFACHER PLAN – Blu-ray
© Concorde Home Entertainment

Es hätte alles so einfach sein können…! Hank Mitchell (Bill Paxton), sein etwas debiler Bruder Jacob (Billy Bob Thornton) und dessen Saufkumpel Lou finden zufällig in einem abgelegenen Waldstück ein abgestürztes, eingeschneites Flugzeug, das nicht nur einen toten Piloten an Bord beherbergt, sondern auch um die vier Millionen Dollar in Bar. Der rechtschaffene Hank, der die Kohle als angehender Vater gut gebrauchen könnte, will das Geld den Behörden übergeben, was seine Begleiter ihn schnell auszureden verstehen. Da man davon ausgeht, dass es sich hier um „schmutziges“ Geld handelt, sieht ihr einfacher Plan so aus, dass sie bis zum Frühjahr abwarten, und sollte bis dahin niemand das Geld „vermissen“, würden sie es untereinander aufteilen und die Stadt verlassen.

So weit, so gut! Doch was passiert, wenn ein unverhoffter Geldsegen auf menschliche Gier und Abgründe trifft, soll sich schnell herausstellen. Selbst Hanks biedere und hochschwangere Frau Sarah (Bridget Fonda) entwickelt höchste kriminelle Energie und impft ihrem Gatten den einen oder anderen Schachzug ein, der sich später als äußerst fatal entpuppen soll.

„Ein einfacher Plan“ ist pechschwarze Unterhaltung, bei der einem mehr als einmal das Lachen im Halse stecken bleibt. Ganz so wie bei den Coen-Brüdern (übrigen alte Kumpels von Raimi), läuft die Story nach dem Motto ab: Was schief gehen kann, geht auch schief! So steht „Ein einfacher Plan“ in der Tradition solcher Streifen wie „Fargo“ oder The Big Lebowski“, deren Protagonisten sich auch mit jeder Aktion immer tiefer in den Schlamassel hineinmanövrieren

„Ein einfacher Plan“ ist ein echter Geheimtipp, der beweist, dass Sam Raimi neben seinen Anfängen als Experte für Horror-Stoffe und zuletzt als Blockbuster-Regisseur, auch ein Händchen für kleine, feine und skurrile Krimis hat.

Die Extras sind nicht wirklich der Rede wert und beschränken sich auf ein paar kurze Interviews und die Trailer zum Film.

Technische Daten:
Bild: 1080p HD 1,78:1 (16:9)
Ton: DTS-HD Master Audio 5.1 (Deutsch, Englisch)
Laufzeit: ca. 120 Minuten
FSK: ab 16 Jahren

EIN EINFACHER PLAN – Blu-ray (Concorde Home Entertainment)